Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren?
Originaltitel: El monstre de Colors |
Die Grundidee der Handlung
Das kleine Farbenmonster ist plötzlich ganz durcheinander. Es hat ein richtiges Gefühlschaos, das es erst einmal wieder ordnen muss. So versucht es, die verschiedenen Gefühle wie Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit wieder richtig zu sortieren. Jedes Gefühl muss in sein Glas zurück, sodass alle Gefühle wieder geordnet sind und das Farbenmonster wieder einen klaren Kopf hat. Oder etwa doch nicht?
Die Autorin Anna Llenas hat sich bei diesem Buch ganz schön was einfallen lassen. Die verschiedenen Gemütszustände werden jungen Zuhörern durch die liebenswürdige, lustige und vor allem sehr anschauliche Geschichte kindgerecht vermittelt.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Pop-up Bilderbuch glänzt durch seine gigantische, einfallsreiche Aufmachung. Die Autorin ist zugleich auch die Illustratorin und Künstlerin des Bilderbuchs. Ihr gelingt es durch ihre ausgezeichneten und aufwändigen Pop-up Elemente, eine Dreidimension zu schaffen. Diese springt dem Betrachter beim Aufklappen der Seite sofort entgegen und versetzt diesen ins pure Staunen. Die dreidimensionalen Elemente erstrecken sich stets über eine Doppelseite und zeigen beispielsweise Regenwolken, eine Hängematte, einen Wald und vieles mehr. Jede Seite wird somit mit viel Spannung und Neugier geöffnet. Das Farbmonster wechselt auf jeder Seite seine Farbe, denn es möchte schließlich seine Gefühle ordnen, um dem Gefühlschaos zu entfliehen. So steht gelb für Freude, blau für die Traurigkeit, rot für die Wut, schwarz für die Angst, grün für die Gelassenheit und rosa für die Verliebtheit. Anna Llenas verwendet satte, klare Farben. Je eine Seite entspricht genau einer Farbe. Besonders schön ist der kurze Text, der zu den einzelnen Gefühlen geschrieben steht. Hier wird die Freude beispielsweise wie die strahlende Sonne und die leuchtenden Sterne beschrieben. Auf der gegenüberliegenden Seite schreibt die Autorin das Gefühl und was man macht, wenn Freude empfunden wird. Dieses Schema setzt sie auch in den folgenden Seiten fort. So ist auf der linken Seite stets der Vergleich zu finden und auf der rechten Seite, die Aktivitäten, die mit diesem Gefühl verbunden werden. Durch die Alltagsbeispiele kann sich das zuhörende Kind leicht in die verschiedenen Gemütszustände des Farbenmonsters hineinversetzen. Diese Verknüpfung ist der Autorin hervorragend gelungen. Der kurze Text ist bereits für kleine Kinder sehr gut verständlich und ausgezeichnet ausgewählt. Durch die Kürze der Geschichte stehen die Illustrationen und Pop-up Elemente deutlich im Vordergrund. Diese Umsetzung ist Anna Llenas ausgezeichnet gelungen.
Aufmachung des Buches
Das im Querformat erschienene Bilderbuch umfasst die Maße 23,7 cm x 27,1 cm. Auf dem Cover sind vier Monster, die auch in der Geschichte vorkommen, abgebildet. So sind das Wutmonster, das freudige Monster, das traurige Monster sowie das Monster der Gelassenheit auf dem Cover zu sehen. Diese sind etwas erhöht angebracht, sodass die Titelschrift, die in der Mitte des Covers zu sehen ist, etwas tiefer liegt. Das Titelbild macht neugierig, was sich wohl im Buchinneren verbergen wird.
Fazit
„Das Farbenmonster" ist ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch, welches die verschiedenen Gefühle hervorragend zum Ausdruck bringt. Die Pop-up Elemente sind ein wahrer Hingucker und machen es zu einer einzigartigen Besonderheit!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort