Smaller Default Larger

Leons kleiner Löwe ist ein echter Angsthase. Deshalb haben Leon und Papa ihn auch "Bammel-Löwe" getauft.
Naja, so ganz unbekannt sind die Situationen, in denen sich der Bammel-Löwe fürchtet, Leon dann auch wieder nicht: Nachts im dunklen Kinderzimmer kann es ganz schön gruselig sein! Und so kurz vor einem Impftermin fühlt sich Leon auch ein wenig mulmig.
Diese wunderbare Geschichte erzählt von zwei ängstlichen Freunden, die ihre Furcht kennen und überwinden lernen. Bis aus Bammel ein echter Leo wird.


 Autor: Brigitte Endres
Illustrationen:  rmgard Paule
Verlag: Herder
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-451-70929-6
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Auf dem Rummelplatz gewinnen Leon und sein Papa einen schönen Löwen, der allerdings ein bisschen ängstlich ist. Deshalb nennen sie ihn "Bammellöwe". Er fürchtet sich in verschiedenen Alltagssituationen, die auch Leon nicht ganz unbekannt sind. Papa bringt Leon aber zum Glück einen Anti-Angst-Zauberspruch bei und gemeinsam mit seinem Löwen schafft es der Junge, seine Angst zu überwinden. In der Geisterbahn, im nächtlichen Kinderzimmer, beim Kinderarzt und in vielen anderen Situationen kann Leon mit seiner Angst viel besser umgehen. Als er aber eines Tages im Zug von einem fremden Mann angesprochen wird, der seinen Löwen streicheln möchte, fürchtet sich Leon trotz des Zauberspruchs und des Löwen. Er sagt entschieden "nein!" und merkt aber, dass es ganz gut ist, auch mal Angst zu haben. Bald braucht Leon den Bammellöwen immer seltener und deshalb wird der umgetauft - auf den Namen Leo.

Die Geschichte zeigt, dass es ganz normal ist, in bestimmten Situationen Angst zu haben - und vor allem, dass Angst manchmal auch wichtig ist. Sie sollte nicht immer verdrängt oder überwunden werden. 


Darstellung der Bildgeschichte
Bild und Text passen sehr gut zusammen. Der Bammellöwe wirkt sehr lebendig und zeigt, welche Emotionen Leon gerade durchlebt. Die Bilder sind auch schon für kleinere Kinder geeignet - etwa ab 3 Jahren. Die Illustrationen wirken in ihrer Farbigkeit sehr freundlich (außer natürlich, wenn die Bedrohlichkeit einer Situation - z.B. das nächtliche Kinderzimmer - betont werden soll). Unser dreijähriger Sohn schaut sich das Buch sehr gerne an!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover sieht man die beiden Helden: Leon und seinen Bammellöwen. Der Löwe blickt ängstlich zu Boden, Leon wirkt eher aufgeweckt. Im Hintergrund sieht man den Rummeplatz. Das Cover wirkt freundlich (besonders niedlich ist der Löwenkopf im ö) und ansprechend. 


Fazit
"Leon und der Bammellöwe" ist ein schönes Buch zum Thema Angst. Besonders gut an diesem Buch finde ich, dass aufgezeigt wird, dass Angst auch eine wichtige Funktion hat und uns schützen kann. Die Geschichte ist immer authentisch, da die aufgezeigten Situationen der kindlichen Lebenswelt eines Kindergartenkindes entsprechen. 



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün 


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo