Smaller Default Larger

ZAWUSCH ins Abenteuer mit Hexe Lilli!

Lilli ist ungefähr so alt wie du und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Na ja, nicht ganz! Sie besitzt nämlich etwas, das gar nicht normal ist: ein geheimes Hexenbuch ... Und die Hexerei wirbelt alles ganz schön durcheinander!

So auch diesmal, als Lilli sich ausgerüstet mit viel Knoblauch ins unheimliche Transsilvanien hext. Eigentlich wollte sie sich nur mal einen echten Vampir ansehen, doch im nächsten Moment ist sie schon in eine turbulente Vampirjagd verwickelt.

 

Hexe Lilli auf Schloss Dracula 

Autor: KNISTER
Illustrator: Birgit Rieger
Verlag: Arena
Erschienen: 08.01.2015
ISBN: 978-3401069463
Seitenzahl: 96 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lilli ist gerade im Vampirfieber und liest alles Wichtige, was man über Vampire wissen sollte. Da kommt ihr eine Idee: Sie möchte nach Transsilvanien und dort einen richtigen Vampir zu Gesicht bekommen. Um für jeden Notfall gerüstet zu sein, packt sie alle wichtigen Utensilien in ihren Rucksack ein, sodass sie sich im Ernstfall verteidigen kann. Mama und ihrem kleinen Bruder Leon sagt Lilli lieber nichts davon. Gesagt getan – Lilli hext sich eines Nachts mit ihrem berühmten Zauberspruch ZAWUSCH in geheimer Mission auf Schloss Dracula. Doch als sie bemerkt, dass in diesem unheimlichen Schloss Menschen gefangen sind, denen das Blut geraubt wird, nimmt ihr kleiner Ausflug ganz andere Dimensionen an, als geplant. Lilli rettet kurzerhand die gefangen Menschen und bringt sie in ihre Heimat Beutelsbach zurück. Doch als die Vampire das bemerken, nehmen sie Rache an den Beutelsbacher Bewohnern ...

Das Buch stammt aus der Hexe Lilli-Reihe des erstklassigen Kinderbuchautors KNISTER. Wieder einmal überzeugt auch dieses Kinderbuch mit viel Spannung und Witz.


Stil und Sprache
Das Kinderbuch „Hexe Lilli auf Schloss Dracula" beschreibt ein aufregendes, spannendes und teils recht grusliges Abenteuer von Hexe Lilli. Das Buch eignet sich vor allem für Grundschüler ab der zweiten Klasse. Das Alter der Protagonistin Lilli entspricht daher auch der angesprochenen Zielgruppe. Der ausgezeichnete Kinderbuchautor KNISTER verwendet einen sehr flüssigen, lebendigen Schreibstil. Dadurch wirkt die Erzählung mitreißend und äußerst spannend. Ihm gelingt es auf wunderbare Art und Weise, einen gigantischen Höhepunkt zu schaffen, sodass der Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte. Die größere Schrift ist für die angesprochene Zielgruppe der Sieben- bis Neunjährigen optimal. Besonders erwähnenswert ist, dass manche Wörter durch Farb- und Fettdruck sich vom restlichen Text abheben. Diese hervorgehobenen Wörter sind zum einen Ausrufe zum anderen auch wichtige Begriffe, die für den Verlauf der Geschichte bedeutungsvoll sind. Einzig die Länge der Kapitel erscheint mir für junge, noch ungeübte Leser recht lang. Das Buch unterteilt sich in vier Kapitel, welche jeweils ca. 20 Seiten andauern. Für Lesemuffel könnten diese langen Kapitel demotivierend wirken. Leseratten hingegen haben damit sicher kein Problem.

Motivierend hingegen sind die kleinen farbigen Illustrationen, die hin und wieder im Buch zu finden sind. Diese sind vor allem für die Altersgruppe noch sehr wichtig. Auf jeder Seite befinden sich kleine Illustrationen. Diese wurden wie in den Vorgängerbüchern von der Illustratorin Birgit Rieger angefertigt. Auf manchen Seiten sind beispielsweise nur bunte Sterne zu sehen, wobei auf den darauf folgenden Seiten eine größere Zeichnung zu finden ist, die in etwa eine halbe Seite in Anspruch nimmt. Alle Zeichnungen sind sehr farbenfroh, lustig und gelegentlich auch ein wenig gruslig.


Figuren
Die Protagonistin des abenteuerlichen Kinderbuchs ist einzig die Hexe Lilli. Sie wird als mutiges, kluges Mädchen beschrieben, dass sich im Vorfeld gut auf das Vampirabenteuer vorbereitet und ihre geheime Mission von Anfang bis Ende durchzieht. Auch für unerwartete Schwierigkeiten weiß Lilli prompt eine Lösung. Ihre Gefühle sind oftmals gemischt. Natürlich ist auch Lilli in brenzligen Situationen mulmig zumute, doch durch ihre Überzeugungskunst fasst sie wieder Mut und führt ihr Abenteuer fehlerfrei zu Ende.

In diesem Band spielen ihr kleiner Bruder Leon und ihre Mutter die Nebenrollen, die nur am Anfang und Ende des Buches vorkommen. Leon ist noch zu klein und darf auf die gefährliche Reise nicht mit.

Wichtig für den Verlauf der Geschichte sind die Vampire, unter anderem auch der Graf Dracula, die nicht nur gruslig aussehen, sondern auch böse Taten vorhaben. Ebenfalls sind auch die gefangenen Menschen aus Beutelsbach sowie die restlichen Dorfbewohner von großer Bedeutung. Sie halten alle zusammen, verbünden sich, um so Stärke gegen den Vampirangriff zu zeigen. Der Leser erfährt zwar nicht allzu viel über die einzelnen, aber letztendlich ist die Dankbarkeit der Dorfbewohner Lilli gegenüber spürbar.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im handlichen DIN A5 Format erschienen. Auf dem Cover ist die Protagonistin Hexe Lilli abgebildet. In der einen Hand hält sie eine Stange Knoblauch und in der anderen eine Taschenlampe. Oberhalb ist die Titelschrift „Hexe Lilli auf Schloss Dracula" zu sehen und darüber im Vollmondschein der furchterregende Graf Dracula. Das Titelbild zeigt schon, wie spannend und aufregend das neue Abenteuer von Hexe Lilli sein wird und erzeugt auch beim Leser Neugier.

Im Anschluss der Geschichte befindet sich noch ein Fledermaustrick, der sehr ausführlich und bildnerisch dargestellt ist. So kann dieser Trick kinderleicht nachgebastelt werden.


Fazit
„Hexe Lilli auf Schloss Dracula" ist ein weiterer spannender Band der Hexe Lilli-Reihe. Durch die kindgerechte Aufmachung und der lebendige und mitreißende Schreibstil eignet sich das Kinderbuch sehr gut für Grundschüler. Für alle Gruselgeschichtenliebhaber ein ausgezeichnetes Buch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Hexe Lilli und die Gruselmonsterparty

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo