Smaller Default Larger

„Ich würde nie eine Frau heiraten, die nicht kochen kann!" 
„Und ich würde nie einen Mann heiraten, der keine Frau heiraten würde, die nicht kochen kann!"

Die Beziehung von Sean Kowalski und Emma Shaw fängt geschäftlich an und wird minütlich persönlicher. Zuerst hat Emma ihn damit überrascht, dass sie verlobt sind. Jedenfalls glaubt das Emmas Grandma seit Monaten. Und da sie jetzt nach New Hampshire kommt, braucht Emma ihn. Dann hatte Sean nichts dagegen, so zu tun, als wäre er verrückt nach Emma, ihren heißen Kurven und den vollen Locken. Inzwischen teilt er das Haus mit ihr. Und während ihre Grandma sich lächelnd zurücklehnt, reden sie immerzu über Familie, Babys und Sex! Besonders beim letzten Thema ist Sean sehr aufmerksam ... Aber falsch verlobt wird am Ende doch nicht richtig sein?!

 

Ganz oder Kowalski 

Originaltitel: Yours To Keep
Autor: Shannon Stacey
Übersetzer: Christiane Meyer
Verlag: Mira
Erschienen: Dezember 2013
ISBN: 978-3-86278-844-6
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eben erst hat es sich Sean in der Wohnung über der Bar gemütlich gemacht, schon klopft es an der Türe, wo eine umwerfende Frau behauptet, seine Verlobte zu sein. Darauf war er nach 12 Jahren Militärdienst an seinem ersten Tag in Freiheit nun wirklich nicht vorbereitet. Auch wenn die Frau seines Cousins die beste Freundin besagter Schönheit ist, heißt das noch lange nicht, dass er diese Maskerade mitmachen muss, oder? Und doch steht er nur drei Tage später am Flughafen der Großmutter von Emma gegenüber, die für einen Monat zu Besuch kommt und mit Emma und ihm im Einfamilienhaus wohnen wird. Was vor Monaten als Notlüge begonnen hat, steht nun plötzlich mitten in Emmas Küche, Bad- und Schlafzimmer und bringt ihre Fantasie gehörig auf Touren ...

Sehr witzig und charmant ist eine Charade entstanden, die eigentlich keine ist und ein Versteckspiel, das um verschiedene Ecken für Verwirrung sorgt. Die Umsetzung ist humorvoll und perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Die beiden Protagonisten selbst führen in der dritten Person äußerst witzig und humorvoll durch die Handlung. Was zuerst als kleine Notlüge begonnen hat, ist Emma über den Kopf gewachsen, als Grandma zu Besuch kommen will. Und obwohl Sean zuerst denkt, dass Emma völlig durchgeknallt ist, lässt er sich auf die Charade ein. Für Lacher ist dadurch gesorgt.

Doch so einfach gestrickt, wie zu befürchten, ist die Handlung nicht. Natürlich verläuft nicht alles so, wie es die beiden geplant haben. Die Lüge zieht immer größere Kreise, denn auch der weit verzweigte Clan der Kowalskis muss mitspielen, vom ältesten bis zum jüngsten, sprechenden Mitglied. Und da ist die immer größer werdende Anziehungskraft, der die beiden unbedingt widerstehen wollen. Verschiedene Wetten seitens der Familie, die mit entsprechenden Aktionen gewonnen werden wollen, treiben den Spaßfaktor in die Höhe. Die Verstrickungen werden immer größer, die eine Gruppe weiß mehr als die andere. So führen die Protagonisten einzelne Familienmitglieder wegen der Wette hinters Licht, bis sogar die beiden manchmal Mühe haben, ihr Verhalten entsprechend anzupassen und den Überblick zu behalten. Als Leser gelingt einem das aber ausnehmend gut. Die Spannung und Neugier steigt dabei stetig in die Höhe, denn die Katastrophe ist klar vorprogrammiert und bricht völlig anders über die beiden herein, als sie es sich hätten vorstellen können.

Der Schreibstil bleibt dabei stets locker-flockig, flüssig mit einer guten Prise Humor. Auch die Dialoge sind oft witzig und die Hänseleien der Kowalski-Männer ein Genuss. So fliegt der Leser nur so durch die Seiten und staunt, was eine kleine Notlüge zu Beginn alles bewirken kann!


Figuren
Emma und Sean haben das Herz auf dem richtigen Fleck, sind beide sympathisch und nett. Emma, die als Kind ihre Eltern verloren und bei den Großeltern aufgewachsen ist, ist eine taffe Geschäftsfrau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht. Ihre Großmutter ist vor Jahren nach Florida gezogen, macht sich aber stetig Sorgen, das Haus könnte zu groß sein, der Garten zu anstrengend und die Firma zu fordernd. Erst als Emma in der Not einen Freund erfindet, der später zum Verlobten aufgestiegen ist, kann Cat ihren neuen Lebensabschnitt sorgenfrei genießen. Da kommt ihr Sean gerade Recht, über den sie aus den Erzählungen ihrer besten Freundin schon viel gehört hat. Dass er nicht nur nett, sondern noch äußerst attraktiv ist, verkompliziert die Sache aber gehörig.

Sean, eben erst aus Afghanistan zurück, hat noch keinen Plan für seine Zukunft. Da er selbst seine Tante, bei der er aufgewachsen ist, aus dem gleichen Grund vor Jahren nicht ehrlich über einen schlimmen Unfall informiert hatte, kann er Emma verstehen. Und so schwer kann das doch nicht sein, den Verlobten einer attraktiven Frau zu spielen, die ihm seit der ersten Begegnung nicht mehr aus dem Kopf geht, oder? Doch da hat sich Sean sehr getäuscht, denn das Zusammenleben mit Emma und Cat entpuppt sich als nervenaufreibend und sexuell äußerst frustrierend.

Cat ist nicht die veraltete, überbesorgte Großmutter, wie der erste Eindruck es vermitteln könnte. Natürlich bemerkt sie schon am Flughafen, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Cat hat mich mit zunehmender Seitenzahl angenehm überrascht und mir sehr gut gefallen! Auch sehr witzig sind die Aktionen der Kowalski-Sippe, die einerseits Sean beim Schwindel unterstützen, andererseits jeder seine Wette mit unlauteren Mitteln gewinnen will, wie lange die beiden einander widerstehen können.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist ganz dem Beruf von Emma gewidmet, die eine Landschaftsgärtnerei betreibt. Das grüne Herz und die Schriftzüge sind mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auf der Rückseite sind wiederum im oberen Bereich die Inhaltsangabe auf weißem Hintergrund, darunter ein Bild und die Kurzbeschreibung der Autorin, die auf einem grünen schattenhaften Bild abgedruckt sind, vorhanden.


Fazit
Lustig von der ersten bis zur letzten Seite! Die beiden Protagonisten verstricken sich in immer mehr Halbwahrheiten, sodass ihnen manchmal beinahe der Kopf schwirrt und der Leser sich vor Lachen kaum mehr halten kann. Sehr gelungen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mein Ex, seine Familie, die Wildnis und ich
Band 2: Ein bisschen Kowalski gibt es nicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo