Smaller Default Larger

Seit sechs Templer während der Kreuzzüge in Vampire verwandelt wurden, dienen sie dem Vatikan als Schattenritter und suchen nach dem Heiligen Gral, der ihnen Erlösung verspricht. Einer von ihnen, der ruppige Einzelgänger Chapel, folgt einer Spur an die wilde Küste Cornwalls - und findet dort die willensstarke Prue, die sein Herz nach 600 Jahren wieder zum Glühen bringt ...

 

 

Autor: Kathryn Smith
Verlag:
Droemer/Knaur
Erschienen: 12.06.2009
ISBN: 3-4-265-0231-3
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Severian de Foncé, einer der sechs Templer, die im Auftrag des Königs im Jahre 1307 ausgesandt wurden, um den Heiligen Gral zu suchen, macht einen schwerwiegenden Fehler und stürzt damit sich und seine fünf Gefährten in ein düsteres Schicksal und in ein noch düstereres Leben - das Leben eines Vampires. Severian, oder auch Chapel genannt, überlebt die Jahrhunderte und hat sich, wie einige andere seiner überlebenden Freunde, der Kirche verschworen. In ihrem Auftrag ist er unterwegs um den Blutgral, ein böses Gegenstück des Heiligen Grals und gleichzeitig der Kelch, der ihn verwandelte, aufzuspüren und von der Menschheit fernzuhalten. Bei dieser Aufgabe trifft er im Jahre 1899 im englischen Cornwall auf die junge Frau Prudence Ryland, die glaubt, dem Heiligen Gral auf der Spur zu sein. Dieses Zusammentreffen ist nicht nur aufgrund ihrer verschiedenen Beweggründe alles andere als ruhig, sondern entfacht zwischen ihnen schon bald mehr, als es zwischen einem Vampir und einer todkranken, jungen Frau gut wäre.

Die Autorin setzt diese Idee sehr gut um. Das gesamte Buch lässt sich flüssig lesen und beschert dem Leser die ein oder andere lustige oder aber auch wunderschön traurige Lesestunde.


Stil und Sprache
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und fesselnd zugleich. Gleich am Anfang kommt Spannung auf, da vom Prolog zum ersten Kapitel hin ein Zeitsprung von nicht ganz 600 Jahren stattfindet und der Leser so gleich unweigerlich neugierig wird, was nun wohl aus den sechs tapferen Templern geworden ist.
Es gibt mehrere spannende Stellen im Verlauf des Buches. Sei es nun, wenn Prudence ein weiteres Mal sich ihren eigenen inneren Dämonen stellen muss, oder wenn Chapel ganz andere Dinge bekämpfen muss, als lediglich seine inneren tosenden Gefühle. Durch das Einbringen von immer wieder neuen unerwarteten Handlungen einiger Charaktere, wird das Buch nie langweilig. Einen klaren Höhe- oder Wendepunkt kann man in dem Buch ebenso erkennen. Doch diesen zu verraten würde dem potentiellen Leser lediglich die Vorfreude nehmen.

Mir persönlich gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, denn er hat etwas Erheiterndes und Belebendes und so wurde es mir schwer gemacht, das Buch auch nur für eine Minute aus der Hand zu legen. 


Figuren
Die beiden Hauptfiguren Chapel und Prudence sind zwei Figuren, an die ein Leser sich auch weit nach Ende des Buches gern zurückerinnert. Sie sind liebenswürdig, vital und unglaublich gefühlvoll. Der Leser gewinnt den Vampir und diese Frau sofort lieb und fiebert mit ihnen, auf den Wegen, die es zu bestreiten gilt. Man bekommt gute Einblicke in die Seelen der beiden und so fällt es einem auch nicht sonderlich schwer, ihre Beweggründe nachzuvollziehen - auch, wenn man sie am Anfang gerne mit einem dezenten Tritt zu ihrem Glück "zwingen" wollen würde.

Auch die diversen Nebenfiguren sind glaubwürdig. Pater Molyneux zum Beispiel ist ebenfalls ein Mann, den der Leser gern hat. Er vermittelt den Eindruck von väterlicher Liebenswürdigkeit und wächst einem schnell ans Herz. Ebenso wie Prudences bezaubernde Schwestern, die allesamt, zwar unterschiedlich vom Charakter, ihren eigenen Teil dazu beitragen, dass die Geschichte so wundervoll geworden ist, wie man sie nun lesen kann. Sie haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich als Leserin mit einem Schmunzeln auf den Lippen über den Seiten gesessen habe. 


Aufmachung des Buches
Der Roman ist als Taschenbuch erhältlich und hat ein sehr schönes Cover. Man sieht eine junge, hübsche Frau und einen ebenso hübschen Mann, welcher sie leidenschaftlich küsst. Das Cover ist in dunklem Blau gehalten, lediglich die Lippen der Frau stechen dunkelrot hervor. Die zusätzliche goldene, geschwungene Schrift vollendet das Bild.


Fazit
Da dies das erste Buch war, welches ich von der Autorin gelesen habe, bin ich positiv überrascht. Das Buch ist schön ausgearbeitet und hat mich meine Entscheidung, es zu lesen, nicht bereuen lassen. Ich kann es jedem empfehlen, der eine romantische und leidenschaftliche Geschichte mit historisch angehauchtem Hintergrund, sowie mit Vampiren mag.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der wohl im Oktober diesen Jahres erscheinen wird und kann guten Gewissens volle 5 Sterne vergeben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo