Smaller Default Larger

Der gewaltsame Tod ihres Mannes ist für Karen Friedman ein ungeheurer Schock. Doch der wahre Alptraum beginnt erst, als sie die Wahrheit über sein Leben herausfindet ...
Nach seinem fulminantem Solo-Debüt Blut und Lüge der zweite mitreißende Thriller des New-York-Times-Bestsellerautors Andrew Gross.

 

  Autor: Andrew Gross
Sprecher: David Nathan
Verlag: Argon Verlag
Erschienen: 08.04.2009
ISBN: 978-3-86610-640-6
Spieldauer: 475 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Karen Friedmann hat in ihrem Leben alles erreicht, was für sie wichtig ist. Verheiratet mit einem verständnisvollen Ehemann, den sie von Herzen liebt, kann sie sich ganz ihren wundervollen Kinder widmen. Doch von einem Tag zum anderen bricht die Idylle jäh zusammen, als ihr Mann Charles bei einer Bombenexplosion in der Grand Central Station ums Leben kommt.
Am gleichen Tag wird der Leiter der Abteilung für Kapitalverbrechen der Polizei von Greenwich, Ty Hauck, zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem der Mechaniker einer Autowerkstatt tödlich verunglückte. Die Umstände am Unfallort weisen auf ein vorsätzlich verübtes Verbrechen hin, doch weder der Fahrer des Autos, noch die Hintergründe der Tat können zunächst ermittelt werden. Den einzigen Hinweis den Hauck bei dem Toten findet, ist ein Notizzettel mit dem Namen und der Telefonnummer von Charles Friedman, dem Mann, der kurz zuvor Opfer des Anschlags auf die Grand Central Station geworden ist.
Sechs Monate nach dem verheerenden Bombenanschlag stehen zwei unbekannte Wirtschaftsprüfer vor Karen Friedmanns Tür und fordern 250 Millionen Dollar. Geld, das die Männer angeblich in die Firma ihres verstorbenen Mannes investiert haben und welches sie jetzt von Karen wiederhaben wollen. Voller Verzweiflung wendet diese sich an Hauck, der noch immer mit der Aufklärung des tödlichen Verkehrsunfalls beschäftigt ist. Neueste Erkenntnisse beweisen, dass der Unfall mit einer Reihe von dubiosen Öllieferungen zusammenhängt. Das Erschreckende daran, auch Charles, Karens verunglückter Ehemann, hatte seine Hände im Spiel. Sich der Tragweite dieser betrügerischen Machenschaften voll bewusst, unterstützt Hauck Karen wo er nur kann und versucht mit ihr gemeinsam, den Teil des Lebens von Charles aufzudecken, der Karen bis dahin fremd gewesen war.
Aber als dann auch noch Karens Tochter Samantha von einem Fremden bedroht wird und sie auf einer Amateuraufnahme ihren Mann Charles wieder erkennt, der eigentlich tot sein sollte, beginnt für sie ein wahrer Albtraum, in dem nichts mehr so ist, wie es sein sollte.

Andrew Gross hat mit seinem Roman einen spannenden und zeitnahen Thriller geschrieben, der mit interessanten Wendungen überrascht und in seiner Vertonung ein kurzweiliges Hörerlebnis garantiert.  Einzig die Tatsache, dass verschwundene und wieder aufgetauchte Ehemänner in jüngster Vergangenheit etwas zu oft im Mittelpunkt von Thrillerhandlungen gestanden haben, kann hier das Hörerlebnis trüben. Ein gut konstruierter Plot, glaubwürdige Charaktere und ein Erzählstil, der angenehm flüssig daher kommt, tun ihr Übriges, um den Thriller als gelungen bezeichnen zu können.


Darstellung des Hörbuches
„Treu und Glauben“ wird gelesen von David Nathan, der den Meisten von uns ein Begriff sein dürfte. Als Synchronsprecher leiht er bekannten Hollywoodschauspieler wie Christian Bale, Johnny Depp und Leonardo Di Caprio seine Stimme. Außerdem interpretiert er mit viel Enthusiasmus Figuren in Trickfilmen und Videospielen und ist mehrfach in Werbespots zu hören. Der versierte Hörbuchsprecher wird als Spezialist für Horror und Spannung gehandelt und stellt sein schauspielerisches Können während der Interpretation von „Treu und Glauben“ eindrucksvoll unter Beweis.
In einer angenehm ruhigen Art und Weise und ohne übertriebene Stimmakrobatik versteht er es, jeder Figur ein eigenes Leben einzuhauchen, sie regelrecht unverwechselbar zu machen. Durch die vielschichtige Auslegung der Charaktere verbunden mit einer hervorragenden Intonation des Sprechertextes gelingt es ihm, eine situationsgerechte Atmosphäre aufzubauen und Spannung zu erzeugen. Ob seine Figuren nun flüstern oder schreien, ob sie entsetzt sind oder einfach nur traurig, David Nathan findet für alle Facetten ihres Lebens die passende Stimmlage. Ja, man kann sogar soweit gehen zu behaupten, dass er ihnen einen eigenen Stil verleiht. Mit der ihm eigenen Professionalität versteht es David Nathan hervorragend, die Handlung des Romans gekonnt zu untermalen und den Hörer bis zur letzten Sekunde an die Handlung zu fesseln.


Aufmachung des Hörbuches
Das Cover des Hörbuches besticht mit einem hellen, symbolträchtigen Design. Den Hintergrund bildet ein Stück Papier, dass mittig aufgerissen ist und einen Bildausschnitt freigibt, welcher von einem imposant anmutenden flügelschwingenden Adler dominiert wird. Titel und Sprecher sind in schwarzer Schrift, der Autor in roter Schrift aufgebracht. Wobei die Schriften teilweise verblassen, womit ein  einfacher, aber wirkungsvoller, visueller Aufhänger gebildet wird. Die linke Seite ziert, passend in Rottönen, das Logo von Argon und hat, da es auf allen CDs des Verlages aufgebracht ist, einen hohen Wiedererkennungswert.

Die 6 CDs befinden sich in einer festen Kunststoffhülle und sind mittels roter und schwarzer Schrift auf weißem Untergrund mit den erforderlichen Angaben bedruckt. Auf der Rückseite des Hörbuches sind eine kurze Inhaltsangabe, Informationen und Portrait von Autor und Sprecher, sowie die Hörbuchdaten aufgebracht. Die dazu genutzten, doppelseitig bedruckten Inlays enthalten auf den Innenseiten weitere ausführliche Informationen zum Hörbuch, sowie zur Staffelung und Dauer der einzelnen CDs.


Fazit
„Treu und Glauben“ ist ein spannendes und exzellent gelesenes Hörbuch, welches von der brillanten Leistung des Sprechers profitiert, aber auch durch überraschende Wendungen und einem äußerst interessanten Plot den Hörer zu fesseln versteht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo