Smaller Default Larger

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

 

Onyx Schattenschimmer 

Originaltitel: Onyx. A Lux Novel, Book Two
Autor: Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-551-58332-1
Seitenzahl: 460 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Wer hätte gedacht, was das verschlafene Kaff Ketterman in West Virginia für aufregende Abenteuer für Katy Swartz bereit hält?! Mit Lux und Arum, Außerirdischen aus einer fernen Galaxie, hätte sie selbst wohl am wenigsten gerechnet. Nun gehören jedoch ihre engsten Freunde eben jener Spezies an. Darüber hinaus flattert ihr Herz und die Luft beginnt zu knistern, wenn sie einem ganz bestimmten Lux gegenüber tritt. Doch Katy ist überzeugt, dass es sich unmöglich um wahre Gefühle handeln kann. Das ist lediglich irgendein Alien-Zauber, der diese besondere Verbindung zwischen ihr und Daemon geschaffen hat! Ist doch so, oder etwa nicht? Gott Lob gibt es da noch den neuen Schüler, der sich für sie interessiert und eine völlig normale Beziehung verspricht. Dennoch ist auch Sunnyboy Blake irgendwie merkwürdig. Daemon warnt eindringlich vor weiteren Dates. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse erneut und nicht nur das Verteidigungsministerium stellt eine große Gefahr für die Blacks und Katy dar …

Herzschmerz und Abenteuer bestimmen auch die turbulente Fortsetzung um Lux, Arum und Katy Swartz.


Stil und Sprache
Das bisherige Geschehen aus “Obsidian - Schattendunkel” nimmt im zweiten Band der Serie, “Onyx - Schattenschimmer”, nahtlos seinen Lauf. Jennifer L. Armentrout konkretisiert die Katz- und Maus-Beziehung zwischen Daemon Black und Katy Swartz. Um es aber noch komplizierter zu machen, entsteht durch den Dritten im Bunde das altbekannte Beziehungsdreieck, das in diesem Kontext jedoch weit über Gefühlschaos hinausgeht. Sechsunddreißig Kapitel in erster Person Singular aus Katys Perspektive versprechen Emotionen, Spannung und allerlei Probleme. Langweilig wird der Leserschaft zu keiner Zeit, denn nicht nur Katys Freunde sind sonderbarer Natur auch mit ihr selbst geschehen merkwürdige Dinge. Der flüssige Schreibstil, unterschiedliche Handlungsstränge und allem voran spitzzüngige Dialoge machen die Lektüre auch dieses Mal zu einem lebendigen Ereignis. Gespickt mit unerwarteten Überraschungen und neuen Wendungen zielt alles auf die Fortsetzung in “Opal - Schattenglanz” hin.


Figuren
Ein Großteil des Romans lebt von den Dialogen zwischen den Hauptfiguren des zweiten Teils, Katy und Daemon. Seitdem der Lux Katy mittels seiner Fähigkeiten geheilt hat, besteht ein besonderes Band zwischen ihnen. Anfangs erinnern die beiden an zwei Königskinder, die nicht zueinander finden. Und wenn es ihnen doch einmal gelingt, dauert es nicht lange und Katy besinnt sich eines vermeintlich Besseren und geht wieder auf Abstand. Das kommt dem Neuen im Bunde zugute: Blake Saunders aus Santa Monica, Kalifornien. Dem gut aussehenden Surfer kommt es ganz gelegen, dass Katy den Annäherungsversuchen von Daemon nicht traut und er spielt seine Trümpfe aus. Tatsächlich verbringen sie einige tolle Momente miteinander und lachen viel. Doch auch Blake hat seine Geheimnisse und die wiederum sind nicht ganz ungefährlich. Sehr viel harmonischer läuft es zwischen Dee und Adam und scheinbar auch zwischen Katys Mutter und ihrer neuen Bekanntschaft Dr. Will Michaels. Darüber hinaus treffen Leser und Akteure auch auf den ein oder anderen Geist der Vergangenheit …


Aufmachung des Buches
Analog zum ersten Band erscheint auch “Onyx - Schattenschimmer” in gebundener Form im Carlsen Verlag. Die Gestaltung von Einband und Schutzumschlag ist dem Vorgänger angelehnt. Das Motiv zeigt die Silhouette eines laufenden Mädchens, im Vorder- und Hintergrund Gräser, Bäume und Vögel, als Details hier und da Lichtspiegelungen. Die Farbgebung ist etwas kräftiger, dennoch sehr harmonisch. Informationen über Inhalt, Autorin und Übersetzerin halten Buchrückseite und Innenklappen bereit.


Fazit
Mit “Onyx - Schattenschimmer” nimmt die Geschichte rund um Katy, Daemon und Co. einen amüsanten und durchweg spannenden Verlauf. Jennifer L. Armentrout beweist einmal mehr ein glückliches Händchen für freche Dialoge und überraschende Wendungen. Beste Vorbereitung auf die Fortsetzung in “Opal - Schattenglanz”.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Obsidian - Schattendunkel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo