Drucken
Kategorie: Romane

Einmal nicht aufgepasst – das hat Walker Parrish mindestens einmal eine Riesenüberraschung bereitet. Beziehungsweise zwei, und die sind nun im Teenageralter. Mit der temperamentvollen Casey hat er zwei bezaubernde Kinder – allerdings wissen die nicht, dass er ihr Vater ist. Denn damals verließ Casey ihre Heimatstadt, um Karriere als Countrysängerin zu machen. Doch plötzlich ist sie wieder zurück in Walkers Leben. Für den schweigsamen Cowboy mit der Angst vor großen Gefühlen wird es ein Sommer der Entscheidungen: Er und Casey müssen ihren Kindern endlich die Wahrheit sagen. Er und Casey, da ist noch immer so viel Leidenschaft. Er und Casey könnten vor einem Neuanfang stehen – oder vor einer Katastrophe ...

 

Zeit der Entscheidung 

Originaltitel: Big Sky Summer
Autor: Linda Lael Miller
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Mira
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3-95649-030-9
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jahrelang hat Walker zugesehen, wie Casey seine Kinder aufzieht, ohne dass sie von seiner Vaterschaft wissen. Vor kurzem sind sie nach Parable gezogen und Walker ist es endgültig leid, im Schatten zu stehen, zu groß sind die Gefühle, die Casey und die Kinder in ihm auslösen. Also wagt er die Konfrontation ... und gewinnt sie. Nach langem Hin und Her erzählen sie den Kindern die Wahrheit, mit ungeahnten Folgen ...

„Zeit der Entscheidung" konnte mich leider nicht überzeugen, zu sprunghaft und teilweise wenig glaubhaft sind die Handlungen und Reaktionen der beiden Protagonisten. Dadurch werden auch die Teile, die eigentlich sehr gut gelungen sind, in Mitleidenschaft gezogen.

Stil und Sprache
Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, da das erste Kapitel mit der Hochzeit von Boone und Tara, den beiden Protagonisten aus dem letzten Band, beginnt. Somit ist man gleich wieder mitten im Leben der Kleinstadt und deren Bewohnern. In dritter Person aus Sicht von Walker und Casey werden die Ereignisse in einer turbulenten Geschichte präsentiert. Begebenheiten aus der gemeinsamen Vergangenheit werden dabei immer mal wieder eingeflochten, jedoch zu wenige, um die Beweggründe der getroffenen Entscheidungen und die Freundschaft der letzten Jahre wirklich zu erklären. Solche Passagen sind in normaler Schrift als Rückblenden vorhanden. Gedanken, die während Gesprächen oder Situationen entstehen, sind hingegen in Kursivschrift hervorgehoben.

Es sind einige Wendepunkte vorhanden, die teilweise wie aus dem Nichts kommen und für mich nicht immer ganz nachvollziehbar waren. Vor allem Casey handelt oft impulsiv, manchmal auch übertrieben. Die Gefühle und Handlungen beider Protagonisten waren für mich teils unlogisch, meist sind sie jedoch überzeugend und differenziert ausgearbeitet. Einiges ist jedoch auch zu vorhersehbar. In allen Bänden der Serie wollten die Kinder mit mehr oder weniger Erfolg von zu Hause ausreißen, nur in diesem Fall war der Grund zwar noch einigermaßen nachvollziehbar, aber wohin hätten sie gehen wollen/können? In diesem Band wirkte dieser Aspekt konstruiert und nicht glaubhaft.

Obwohl keine Schicksalsschläge oder Tragödien in die Handlung eingeflochten sind, ist der Schreibstil nicht so locker-flockig, wie ich erwartet hätte. Der gewohnte Humor blitzt zwar immer mal wieder hervor und lässt den Leser lachen, doch die Grundstimmung ist eher angespannt. Die Welt eines Stars wird dabei bis auf wenige Ausnahmen ausgespart, was einerseits erfrischend normal ist, andererseits wurde hier Potential verschenkt. Besser gefallen haben mir die erotischen Szenen, die öfters als sonst und auch offener enthalten sind. Sie überzeugen mit prickelnden Erotik und Emotionen, die mit Niveau beschrieben sind.


Figuren
Beide Protagonisten sind aus den früheren Bänden bereits bekannt und kennen sich aus Teenagerzeiten. Ihre Verbindung und gemeinsame Vergangenheit wird zwar teilweise beschrieben, vermag aber nicht genügend Tatsachen zu liefern, um sämtliche Entscheidungen und Reaktionen von Walker und Casey zu erklären. Vor allem der Umgang mit den Kindern in den Jahren dazwischen, wo Walker als guter Freund der Familie gilt, fehlt größtenteils. Dadurch hatte ich Mühe, die Beweggründe hinter den Handlungen – vor allem bei Walker – zu verstehen. Aber abgesehen davon ist er ein wunderbarer Charakter, ein bodenständiger Cowboy mit Charme, Entschlossenheit und Ehre.

Casey als Star der Country-Szene wirkt manchmal sprunghaft; der große Star, der im Umgang mit der Öffentlichkeit und sicherlich auch Krisen daraus vertraut sein sollte, überzeugt gerade in diesem Aspekt nicht. Ihre Stärke und der Durchhaltewille, die zum beruflichen Erfolg nötig waren, habe ich im Privatleben vermisst. Ohne diesen Hintergrund hätte sie mir wahrscheinlich besser gefallen.

Die beiden Teenager Shane und Clare hingegen sind wunderbar ausgearbeitet. Beide reagieren ganz unterschiedlich auf die Eröffnung, dass Walker ihr Vater ist. Während Shane besser damit umgehen kann, ist Clare überaus wütend und verstört. Ihr wurde jahrelang mit einer Lüge der Vater vorenthalten, den sie sich so sehr gewünscht hat. Sie rebelliert perfekt ihrem Alter entsprechend und sorgt für einige Turbulenzen.

Auch in diesem Band werden wunderbar die bereits bekannten Einwohner der idyllischen Stadt Parable in die Handlung eingebunden. Wieder ist jemand schwanger, wieder muss Opal Amor auf die Sprünge helfen, obwohl sie diesmal selbst vor dem Altar steht.


Aufmachung des Buches
Auch der vierte Band kann auf Anhieb der Serie zugeordnet werden. Das Farmhaus im Hintergrund wirkt typisch amerikanisch, der Mann mit Cowboy-Hut, der am Holzzaun steht, verstärkt diesen Eindruck noch. Wiederum sind die Farben des Taschenbuches vorwiegend in Brauntönen gehalten und die Schriftzüge sind mit einer leichten Lackschicht versehen. Das Covermotiv wird nur auf dem Buchrücken weitergeführt. Die Rückseite hingegen ist unterteilt. Im oberen Bereich auf orange-beigem Hintergrund ist die Inhaltsangabe, darunter auf weißem Grund eine kurze Vorstellung der Autorin.


Fazit
Bisher klar der schwächste Band der Serie. Das Verhalten von Walker konnte ich einfach nicht verstehen, zu viel aus der Vergangenheit wurde weggelassen. Auch Casey hat mich nicht immer überzeugt, wodurch ein großer Teil vom Lesespaß verloren ging.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das weite Land
Band 2: Der Berg der Sehnsucht
Band 3: Am reißenden Fluss