Smaller Default Larger

Wirtschaft bei einer Tasse Kaffee verstehen.
Wie kommt der Preis für einen Cappuchino im Coffeeshop an der Ecke zustande? Wie ist das Geheimnis unsere hohen Gesundheitskosten? Warum sind arme Länder arm und reiche Länder reich? Warum gibt es von einem Produkt so viele verschiedenen Variationen im Supermarkt? Wie funktioniert unsere Versicherung? Tim Harford durchleuchtet diese und andere Fragestellungen undogmatisch, ironisch und mit einem bestechenden Erzähltalent, das selbst die trockenste Ökonomie zum spannenden Erlebnis macht.

 

  Autor: Tim Harford
Verlag: Goldmann
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-442-15508-8
Seitenzahl: 364 Seiten


Stil und Sprache
Der Autor erklärt die Zusammenhänge in diesem Buch sehr klar und deutlich, anstatt sich mit komplizierten Satzgefügen aufzuhalten. Er schreibt so, das auch ein Laie die Themen verfolgen und verstehen kann. Harford nimmt sich Zeit in den einzelnen Kapiteln um ein Thema zu erarbeiten und zu erläutern. Trotzdem ist auch dieses Buch anspruchsvoll und muss mit genügend Aufmerksamkeit gelesen werden. Der Autor führt den Leser mit viel Witz und Humor durch die „Welt der Wahrheit“ und zeigt, dass man auch bei so einem trockenen Thema wie „Wirtschaft“ viel Spaß haben kann!


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist in zehn Kapitel zu unterschiedlichen Themen aufgeteilt, von der Preisbildung in Coffee-Shops bis hin zum Reichtum Chinas. Die Kapitel sind in mehrere kurze Abschnitte unterteilt, sodass der Leser nicht mit einem riesigen Schwall an Informationen konfrontiert wird, sondern mit vielen kleinen Portionen. Das macht das Buch sehr übersichtlich.
Mit „Ökonomics“ will Tim Harford der ökonomisch ungebildeten Masse auf die Sprünge helfen. Für uns „normale“ Menschen ist das undurchsichtige Gebilde „Wirtschaft“ völlig unverständlich und viel zu komplex, um es zu verstehen. Aber dieses Buch gestattet uns einen Einblick in die „Welt der Wahrheit“, wie Harford die Wirtschaft bezeichnet.
Harford nimmt als Undercover-Ökonom ganz alltägliche Beispiele, wie den Stau im Berufsverkehr, und deckt nach und nach die wirtschaftlichen Hintergründe auf. Er setzt dabei kein Fachwissen voraus und bombardiert den Leser nicht mit nebulösen Definitionen oder Namen von Wirtschaftstheoretikern. Seine Beispiele sind einfach und nachvollziehbar und trotz der unglaublichen Menge an Informationen kommt man beim Lesen gut mit. Er zeigt dem Leser, dass der Wirtschaft sehr einfache Strukturen zu Grunde liegen, die allerdings durch viele äußere Faktoren beeinflusst werden. Außerdem erklärt er die einzelnen Beispiele auf vielfältige Weise und verschiedenen Sichtweisen.
Harford räumt mit diesem Buch viele Vorurteile gegenüber der Wirtschaft aus. So ist Globalisierung gar nicht böse und ausländische Arbeitnehmer stellen nicht in jedem Fall eine Gefahr für den eigenen Arbeitsplatz dar. Entgegen unserer allgemeinen Erwartung steckt hinter hohen Preisen nicht zwingend die Gewinn-Gier.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist sehr schlicht aber auch sehr angenehm gestaltet. Der Titel steht in einem leuchtenden Orange auf weißem Hintergrund. Außerdem ist eine Tasse Cappuccino abgebildet. In dem Buch selber sind einige Diagramme abgebildet, um die untersuchten Thesen besser zu verstehen. 


Fazit
Wie der Klappentext schon sagt: Wirtschaft bei einer Tasse Kaffee verstehen. Das Buch klärt Fragen, die wir alle uns schon einmal gestellt haben, auf eine sehr charmante und einfache Weise. Es hat viel Spaß gemacht es zu lesen! Ich bin durch das Buch um einiges schlauer geworden – man kann die Themen beim Smalltalk gewinnbringend einbringen ;-)


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo