Smaller Default Larger

Was habe ich bis jetzt eigentlich gewusst ...?

Shion hat das Paradies hinter sich gelassen. Zusammen mit Nezumi ist er Hals über Kopf aus NO. 6 in den Westblock geflohen.

Zum ersten Mal in seinem Leben sieht er die Welt außerhalb der schützenden Mauern der perfekten Stadt, in der Chaos und Gewalt die Menschen beherrschen. Sieht etwa so die Wirklichkeit aus? Ist NO. 6 auf Lügen und Unterdrückung erbaut? Lohnt es sich, eine solche Stadt zu schützen, wenn Nezumi ihn deshalb zu seinen Feind erklärt ...?

 

No 6 2 

Originaltitel: "No. 6" Vol. 2
Autor: Atsuko Asano
Übersetzer: Antje Bockel
Illustration: Hinoki Kino
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: 4. Dezember 2014
ISBN: 978-3-7704-8448-5
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Shion von Nezumi gerettet wurde und er so die tödliche Wespe, die ihn als Wirt nutzte, losgeworden ist, vollzieht er eine ganz besondere Verwandlung. Zusammen machen sich beide auf dem Weg, den Westblock kennenzulernen, und so treffen sie auf den ein oder anderen spannenden Charakter.

Mit gut gezeichneten Figuren und gelungenen Dialogen setzen Autor und Zeichnerin ihre Erfolgsgeschichte um Shion und Nezumi fort, auch wenn die Story nicht viel Neues bringt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Vorweg ist die gelungene Verwandlung des Charakters Shion zu erwähnen. Grundsätzlich ist er ein eher unscheinbarer, intelligenter Zeitgenosse mit einer geradezu auffallenden Naivität. Diese rührt in erster Linie aus seiner Vergangenheit, dem Leben in No. 6. Da er sich nie Sorgen machen musste oder gar fürchten, ist es sein typisches Naturell, gutgläubig an die Dinge heran zu gehen. Shion wird zeichnerisch mit üblischer Fransenfrisur in braunem Ton und großen braunen Kulleraugen dargestellt. Sein rundliches Gesicht verpasst ihm einen weiblichen Touch und lässt ihn jüngerer wirken. Nachdem Nezumi ihm die tödliche Wespe aus dem Nacken entfernt hat, scheint dies eine körperliche Veränderung bei Shion auszulösen. Fortan hat er schneeweißes Haar und ein Tattoo in Form einer Schlange umwickelt seinen Körper. Mit dieser fulminanten Anfangssequenz startet der Manga voll durch in die Fortsetzung.

Nezumi selbst bildet den Gegenpart zum zurückhaltenden Shion. Er hat schmale, blaue, sehr ernste Augen und ebenfalls eine fransige Frisur mit kleinem Zopf. Nezumi hat immer einen Spruch parat und behält konsequent den Überblick. Aufgrund der Wahl seiner Mimik schafft die Zeichnerin es, verschiedene Emotionen wie Arroganz, Wut und Sarkasmus zu transportieren. Auch im Zusammenspiel mit den Dialogen ist ganz klar, dass Nezumi der Erwachsene der Beiden ist. In gewisserweise kommt ihm so eine Beschützerrolle zugute.

Prinzipiell ist zu sagen, dass Story und Charakterzeichnungen sowie die Dialoge auffällig daran festhalten, den Eindruck zu erwecken, zwischen Nezumi und Shion könnte etwas laufen. So gibt es von Nezumi immer wieder neckische Kommentare, die allerdings auch sarkastisch gemeint sein könnten. Shion selbst äußert hin und wieder den ein oder anderen Satz, wenngleich auch mit mehr Gefühl als Nezumi. Dieses besondere Zwischenspiel und die leicht angehauchten, erotischen Dialoge verpassen dem Manga eine besondere Tiefe.

Erwähnenswert sind zudem die Nebenfiguren, die harmonisch und passend in die Geschichte miteingebaut werden. Etwa der schräge Hundeverleiher Inukashi oder der ehemalige Reporter, der einst mit Shions Mutter gut befreundet war.

Was leider nicht so gelungen ist, ist die Geschichte an sich, bzw. die Fortsetzung. Man erhält durch viel Text viele Infos und hangelt sich von Seite zu Seite, aber so richtig loslegen will die Story dann doch nicht. Es gibt wenig rätselhaftes, kaum Antworten auf Fragen (wenn es denn welche gibt), überhaupt plätschert der Plot müde dahin und der Manga lebt eher von den Protagonisten Shion und Nezumi.

Ansonsten ist der Manga mit ausreichend großflächigen Bildern, sowie hervorragenden Hintergrundzeichnungen gespickt und ausgiebig viele Soundwörter in Deutsch und Japanisch sowie passend angeordnete Panels runden das Ganze ab.


Aufmachung des Manga
Die Vorderseite des Mangas "No. 6" zeigt Shion und Nezumi. Nezumi steht im Hintergrund mit typisch schelmischen Blick und einem langgezogenen Lächeln. Shion hingegen wirkt betont feminin und schaut nach links. Beide tragen einen Mantel bzw. einen Umhang, welche als passende Kleidung zu Personen und Umgebung hervorsticht. Mittig steht in großen, lilafarbenen Lettern der Titel des Mangas, unten links ist die Nummer des Bandes abgedruckt.

Auf der Rückseite steht Inukashi mit zwei seiner Hunde vor einem städtischen, sehr technischen Hintergrund. Daneben befindet sich der ausführliche Buchrückentext und ein orangener Himmel.


Fazit
Zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können, hervorragende Zeichnungen und teils amüsante Dialoge verwandeln "No. 6" Band 2 in einen passablen Comic, wie man ihn erwartet. Leider bleibt die Story total auf der Strecke.


2 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo