Smaller Default Larger

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite.

 

Wenn der Tag zu Ende geht 

Originaltitel: Wenn der Tag zu Ende ist
Autor: James Krüss
Illustration: Daniela Bunge
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl; 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kinder, die träumen, erleben viele Abenteuer. Sie begegnen Sagengestalten und Märchenfiguren, sehen fremde Welten und stossen auf verschiedene Menschen. Diesen Umstand macht sich Autor James Krüss zu Eigen, um darüber in Gedichtform eine Geschichte zu erzählen, die den Kindern helfen soll, sich abends aufs Bett und das Schlafengehen zu freuen. Mit kleinen Reimen erzählt er auf eine sanfte Art, was die Kinder erwarten wird, wenn sie sich der Traumwelt überlassen. Er spricht selbst die unangenehmen Träume an und tröstet die Kinder darüber hinweg, dass sie - aus einem Albtraum erwacht - diesen bereits hinter sich haben.

Das sanfte, subtile Vorgehen des Autors passt hier hervorragend zum Thema.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Illustratorin Daniela Bunge nimmt die Reime von James Krüss auf und setzt sie bildlich um. Allerdings ist es etwas schwierig, die Geschichte rein aus den in sanften Farben gehaltenen Bildern zu interpretieren. Damit das Kind die Geschichte verstehen kann, ist es sinnvoll, wenn es diese zunächst von einem Erwachsenen erzählt bekommt. Zudem sind die Bilder teilweise in eigenwilligen Perspektiven gehalten, was wohl die verzerrte Wahrnehmung der Träume symbolisieren soll, jedoch nur begrenzt seine Wirkung entfalten kann. Obwohl gerade kleinere Kinder eine perspektivische Veränderung durchaus kommentarlos akzeptieren, stösst das eine oder andere Bild etwas auf Verwunderung.


Aufmachung des Buches
Das handliche Pixi-Buch - es ist ein Teil der Jubiläumsserie - kommt in der seit Jahren unveränderten Ausführung als kleines, quadratisches Taschenbuch daher. Das Cover lässt bereits einen Blick auf die eigenwillige Gestaltung des Werks zu, ist aber durchaus ansprechend und einladend. Passend zum Thema ist das gesamte Pixi-Buch in sehr sanften Tönen gehalten und so harmonieren die Bilder gut mit dem in Reimform präsentierten Text.


Fazit
Es ist nicht das bemerkenswerteste Pixi-Buch, das veröffentlicht wurde, doch ist es ein solides und gut vertretbares Büchlein, das man den Kindern bedenkenlos erzählen und in die Hand geben kann. Besonders bei Kindern, die immer wieder von weniger schönen Träumen geplagt werden, kann das Pixi-Büchlein auch wohltuend wirken.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo