Smaller Default Larger

Ein millionenschweres Dahlienbild von Henri Fantin-Latour wird entwendet und Allmen International Inquieries mit der Ermittlung beauftragt. In der Tat ein Fall für Allmen, Carlos und dessen reizende Lebensgefährtin Maria Moreno, die seit kurzem das Duo bereichert. Das Bild war bereits Diebesgut, bevor es die unrechtmäßige Besitzerin wechselte. Und die alte Dame, die es besaß - Dalia Gutbauer, steinreiche Erbin und Inhaberin eines in die Jahre gekommenen Luxushotels -, hat Geld genug, um einen neuen Fantin-Latour zu erwerben. Warum bloß hängt sie so an diesem Bild? Johann Friedrich von Allmen begreift recht spät, auf welch glattem Parkett er hier auch ermittelt. Unter halbseidenen Halbganoven sowie unter seinesgleichen: heimlichen Experten im Kein-Geld-Haben, mit mehr Ansprüchen als Mitteln. Doch eines ist noch gefährlicher: alternde Männer mit jungen Frauen.

 

Allmen und die Dahlien 

Autor: Martin Suter
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 06/2013
ISBN: 978-3-257-80338-9
Spieldauer: 280 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Nach der erfolgreichen Lösung des Falles um den rosa Diamanten bekommt "Allmen International Inquieries" personellen Zuwachs. Maria Moreno, die Lebensgefährtin von Allmens "Alleskönner" Carlos bereichert nun das Team. Ihr erster gemeinsamer Fall klingt zunächst nach Routine: Ein edles Daliengemälde ist aus einem Hotel, das vor kurzem seinen fünften Stern verlor, entwendet worden. Dumm nur, dass das Gemälde nur deshalb im Hotel hängen konnte, weil es jemand vor vielen Jahren aus Liebe aus einem schlecht gesicherten Museum geklaut hatte. Ein klarer Fall also für gewohnt diskrete Ermittlungen und eine ideale Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Allmen quartiert sich im Hotel ein und stößt dort auf eine ganze Reihe ungewöhnlicher Personen. Angefangen von seiner Auftraggeberin Dalia Gutbauer, einer Millionenerbin, die als verschollen galt, über Hardy Frei, der eines Abends plötzlich stirbt, bis hin zu dessen Großneffen, der erst vor kurzem überhaupt wieder auf der Bildfläche erschienen war. Allmen benötigt die Verstärkung von Maria Moreno, um bei all den Personen den Überblick zu behalten und schnell wird klar, dass die Beziehungen zwischen den Beteiligten nicht so zufällig sind, wie sie scheinen. Die Ermittlungen führen auf die Spur von Ereignissen, die vor einem halben Jahrhundert ihren Anfang nahmen und auf die Spur eines Mannes, der kürzlich in einem erbitterten Bieterwettstreit um ein Dahliengemälde unterlag. Was niemand ahnt: Die Nachforschungen bringen Allmen und Maria in höchste Gefahr ...

Der dritte Teil der Allmen-Reihe kombiniert gewohnte Stärken mit neuen Elementen. Dazu zählt nicht nur, dass das Team jetzt größer geworden ist, nein, dazu zählt auch die Idee, dass die Ermittlung mehr oder weniger "undercover" stattfindet und das Täter und Motiv zu Beginn vollends im Dunkeln liegen. Gewohnt stark sind Suters Charaktere, die sich nicht klar in Schwarz und Weiß, in Gut und Böse, abgrenzen lassen, aber ungeheuer menschlich und liebevoll gezeichnet sind. Der Fall, der sich um das Dahliengemälde entspinnt, ist komplexer und verworrener als die beiden Vorgänger, was nicht zuletzt an einer guten Mischung aus wahren und falschen - oder sollte man besser sagen alten und neuen - Identitäten liegt. Schade, dass der Fall nur halb abgeschlossen wirkt und der Titel vermuten lässt, dass sein endgültiger Abschluss erst in Teil 4 "Allmen und die verschwundene Maria" erfolgt.


Darstellung des Hörbuchs
Gert Heidenreich und Allmen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Sprecher versteht es großartig, Allmen in Szene zu setzen, Angefangen vom "Schein und Sein des Johann Friedrich von Allmen, einem Experten im Kein-Geld Haben" über die gekonnte sprecherische Darstellung vieler verblassender Orte des Jet-Set bis hin zur stimmlichen Darstellung des gesellschaftlichen Status' der Person. Herr Heidenreich erzeugt Bilder im Kopf wie wenige. Dabei braucht er wenig stimmlich gewagte Manöver. Sowohl den britischen Akzent eines Hotelgastes als auch den südamerikanischen Akzent von Carlos und Maria greift er zwar auf, tut dies aber sehr dosiert, sodass es stets passend wirkt. Auch die stimmliche Darstellung des sozialen Status' dosiert er so fein in Stimmlage und Sprechweise, dass sie zum Ausdruck kommt, ohne übertrieben hochnäsig zu wirken. Eine Spur von Eitelkeit steht Allmen und seiner Gesellschaft gut zu Gesicht. Eine gute Sprecherleistung, die wesentliche Elemente der Reihe unterstreicht, ohne sie übertrieben darzustellen und vielleicht auch über die ein oder andere Länge der Geschichte hinweghilft.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs zeigt eine an den Fall angelehnte Vierteilung. Links oben und rechts unten finden sich Dahlien, rechts oben sieht man das Logo von Allmen International Inquieries, links unten ein weißes, gekreuztes Schlüsselpaar. Links daneben findet sich diesmal der Auszug aus einer Radiorezension des NDR. Das dünne Booklet, das den CDs beiliegt, beinhaltet neben den Autoren- und Sprecherbiographien lediglich eine Auflistung darüber, wie sich die drei Teile des Buches auf die CDs verteilen und eine farbige Doppelseite mit weiteren Hörbüchern von Martin Suter. Die letzte Seite ist grün, in ihrem Zentrum findet sich eine Visitenkarte von Allmen umrandet von Dahlien. Gewohnt solide, aber ungewöhnlich spartanische Aufmachung. 


Fazit
Allmen bleibt gut, auch, wenn der dritte Teil der Reihe der bislang Schwächste ist, weil der Fall "unabgeschlossen" wirkt. Gespanntes Warten auf Teil 4 also...


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Allmen und die Libellen
Teil 2: Allmen und der rosa Diamant

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo