Smaller Default Larger

Die Erinnerung an seine verstorbene Frau ist wie der Fluss, der an Boone Taylors Grundstück vorbeifließt. Immer da, nicht aufzuhalten ... Erst als Boone sich zum Sheriff wählen lässt, scheint ein erster Schritt in Richtung Zukunft getan, ein zweiter, als er seine kleinen Söhne wiedersieht. Und dann ist da seine Nachbarin Tara Kendall. Eigentlich eine Frau, die für Boone alles verkörpert, was ihn provoziert. Angefangen von ihrem Model-Look bis hin zu ihrer wahnwitzigen Hühnerfarmidee! Doch sobald sie sich näherkommen, spürt er endlich Hoffnung: Das Leben könnte für ihn weitergehen – wäre da nicht seine Angst, erneut einen geliebten Menschen zu verlieren.

 

Am reissenden Fluss 

Originaltitel: Big Sky River
Autor: Linda Lael Miller
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Mira
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-86278-802-6
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Seit dem Tod seiner geliebten Frau kämpft sich Boone Taylor betäubt durch die Tage, Wochen, Monate und Jahre. Seine kleinen Söhne hat er in die Obhut seiner Schwester gegeben, außer Stande, die Verantwortung und liebevolle Betreuung selbst zu übernehmen. Doch mit einem Schlag wird Boone zurück ins Leben gerissen, als er Griffin und Fletcher zu sich nehmen muss. Die beiden wirbeln seinen Alltag gehörig durcheinander. Da kommt es ihm gar nicht gelegen, dass auch seine Gefühle aus der Starre befreit werden und sich seine bildhübsche Nachbarin immer öfters in seine Gedanken drängt ...

Mit sehr viel Gefühl, Herzschmerz, Trauer aber auch Liebe ist dieser 3. Band der Serie in Szene gesetzt. Die Umsetzung ist sehr berührend und perfekt gelungen.


Stil und Sprache
In diesem Band werden vermehrt die Schattenseiten des Lebens präsentiert. Der Schreibstil ist teilweise ernst, erzählt von Schicksalsschlägen, Verlust und Trauer. Die Gefühle sind dabei so berührend und tiefgründig ausgearbeitet, dass sie auf den Leser übergreifen und auf die Tränendrüsen drücken. Es geht dabei nicht nur um Boone und seine verstorbene Frau, es sind auch noch ein schrecklicher Unfall, Familienstreitigkeiten und Verlustangst vorhanden.

Der Wendepunkt ist die Verarbeitung des Verlustes und das Loslassen von Boone. Damit wird der Weg frei für einen etwas lockeren Schreibstil, der den gewohnten Humor der Autorin zu Tage fördert und einige Szenen zum Lachen bietet. Von da an kann man sich ganz auf die starken Charaktere konzentrieren, deren aufkommende Liebe, knisternde Anziehungskraft und niveauvolle Erotik. Auch diese Emotionen sind stark, überzeugend und facettenreich enthalten.

Wieder ist der Einstieg in die Handlung leicht, da man beide Protagonisten aus den früheren Bänden kennt und sich das Aufeinandertreffen bereits abgezeichnet hat. In dritter Person aus Sicht von Boone und Tara wird schnell Spannung aufgebaut, gerade weil der Leser die Hintergründe – zumindest die von Boone – größtenteils kennt. Beide haben die Angewohnheit, in Gedanken mit sich selbst zu sprechen, was mitunter köstliche Zwiegespräche liefert, die jeweils in Kursivschrift geschrieben sind. Vor allem Tara stellt sich geistig oft sarkastische Fragen, die sie postwendend selbst gedanklich beantwortet. Das Ende kommt leider plötzlich daher, offene Probleme sind (zu) schnell gelöst, da hätte ich gerne noch einige Szenen mehr gelesen, zumal das Buch nicht besonders dick ausgefallen ist.


Figuren
Boone Thaylor und sein Schicksal ist aus den beiden ersten Bänden bereits bekannt. In dieser Geschichte bekommt man seine Sicht der Dinge mit all seinen empfundenen Gefühlen präsentiert. Seine Trauer, die ihn mehr die Tage überstehen, statt richtig leben lässt, hat ihn auch nach Jahren noch fest im Griff. Die Szene, als er sich vor dem imaginären Haus von seiner Frau verabschiedet und loslässt, ist unsagbar traurig, die Erleichterung danach aber ebenso gut zu spüren. Viele gute Eigenschaften von Boone waren unter der Trauer verschüttet und mit zunehmender Seitenzahl werden zahlreiche Facetten sichtbar, die zwar langsam, aber stetig ans Licht kommen. Die Entwicklung seines Charakters ist äußerst stark und glaubhaft ausgearbeitet und man mag ihm das Glück gönnen.

Von Tara erfahren wir zusammen mit ihren Freundinnen, weshalb sie aus New York weggezogen ist und einen Neuanfang gewagt hat. Damit versteht man auch ihre manchmal heftige Abneigung gegen Boone, die vor allem in früheren Bänden vorhanden war. Auch Tara hat ihre Vergangenheit noch nicht überwunden, leidet am Verlust der Stieftöchter und hat ein zu weiches Herz, um als Hühnerfarmerin zu bestehen. Dass sie bisher keines ihrer Tiere verkauft oder geschlachtet hat, macht sie in meinen Augen noch sympathischer. Tara blüht einerseits auf, als die Zwillinge Elle und Erin sie besuchen, andererseits plagt sie immer wieder die panische Angst, die beiden Mädchen wieder ziehen lassen zu müssen.

Die Kinder in diesem Band, Boones Söhne Griffin und Fletcher sowie die Zwillinge, sind ausgezeichnet gelungen. Vor allem Fletcher, der jüngere Sohn, würde am liebsten fortlaufen, was er zu Beginn tatsächlich auch versucht. Die kindliche Seite wurde perfekt ausgearbeitet, die Handlungen und Dialoge sind überzeugend und gut gelungen.

Natürlich sind die bisherigen Paar aus den ersten Bänden oft vertreten und es ist schön zu lesen, wie sich die Familien entwickeln. Kendra ist hochschwanger und bringt im Verlauf des Buches ein gesundes Mädchen zur Welt. Auch Opal, die gute Seele, die in den Junggesellenhaushalten für Ordnung sorgt und ganz nebenbei Amor zur Hand geht, ist wieder vertreten und schaut diesmal selbst einer rosigen Zukunft entgegen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist typisch nach der Manier der Sky-Serie gestaltet. Den abgebildeten Mann kann ich mir sehr gut als Boone vorstellen. Er dominiert das Cover, sodass hinter ihm kaum mehr als der bewölkte Himmel zu sehen ist. Wie gewohnt sind die Schriftzüge mit einer glänzenden Lackschicht versehen.


Fazit
Nicht nur einfache Kost, da die Autorin es schafft, sehr berührend vergangene Verluste und Trauer zu präsentieren, sodass man sogar einige Tränen verdrücken könnte. Der gewohnte Humor im weiteren Verlauf und die perfekte Liebesgeschichte sind dabei aber perfekt gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das weite Land
Band 2: Der Berg der Sehnsucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo