Smaller Default Larger

Der gut aussehende Char und Schülerin Rin haben ein Abkommen geschlossen, für alle Zeit zusammenzubleiben und einander zu besitzen. Doch Char ist tagelang verschwunden und kann sich nicht wie versprochen um Rin kümmern und sie beschützen. Kann ihre Liebe den immer neuen Belastungen standhalten ...?

 

Midnight Devil 2 

Originaltitel: Koiiro Devil Vol. 2
Autor: Hiraku Miura
Übersetzer: Iga Marta Handtke
Illustration: Hiraku Miura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3-8420-1040-6
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der erste Band der Serie mit dem Autauchen Shos anlässlich Rins Geburstag geendet hat, geht es für den Leser nach einem kurzen Ausflug in Chars Vergangenheit nahtlos weiter. Sho entpuppt sich immer mehr als Störenfried für die Beziehung der beiden, was Rin in ihren Gefühlen hin und her schwingen lässt. Einerseits liebt sich Char, doch war Sho ihre erste große Liebe. Dass ihr Vater Sho unterstützt und gegen Char wettert, wann immer er kann, macht das Problem nicht geringer.

Neben all dem Gefühlschaos erfährt der Leser in dem vorliegenden Band, was Char für eine Kindheit hatte, und auch das Verhalten von Rins Vater und wieso er so wenig von Char hält, werden offenbart. Der zweite Band knüpft gut an und mit dem weiteren Verlauf werden die Figuren in einer Tiefe präsentiert, die der Einzelband Beauty & The Devil nicht abdecken konnte, aber bereits angedeutet hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gewohnt heiß präsentiert die Künstlerin auch hier wieder die Liebesszenen von Rin und Char. Man meint sogar, dass es noch heißer zugeht, allerdings gibt es trotz der expliziten Szenen eine Art Zensur (bereits im Original enthalten) gewisser pikanter Stellen, die mit Hilfe von Rasterfolie und weißen Stellen dargestellt, aber zugleich eher dezent erscheinen, sodass es erst auf den zweiten Blick auffällt. Die Umsetzung der Szenen an sich ist sehr leidenschaftlich und ansprechend, die Emotionen werden in jeder Hinsicht dargestellt.

Auch in den gewöhnlichen Szenen des Manga wird, wie bereits in Band 1 gezeigt, die Gefühlspalette der Figuren abgebildet. Besonders Rin hat ein wahres Sammelsurium an Gesichtsausdrücken. Neben ihrem Erröten und ihrer etwas weinerlichen Art wird in dem Band Rins Stärke, die sie manchmal erstaunlich resolut einzusetzen weiß, gezeigt. Dieses Abweichen ihres gewöhnlichen Verhaltens macht sie sehr plastisch, man bewertet es äußerst positiv.
Auch Char ist neben seinem coolen Verführerverhalten Rin gegenüber durchaus anders dargestellt, als noch in dem Einzelband oder ersten Band der Serie. So errötet auch er an Stellen, besonders, wenn Rin ihre Gefühle äußert. Seine Gesichtszüge erscheinen weicher und lieblicher geworden, auch geht er auf Rin und ihre Wünsche stärker ein, wenn er weiterhin seine Bedürfnisse an ihr und mit ihr befriedigt.

Sho erscheint als aktivere Nebenfigur ebenfalls nicht mehr so unsympathisch wie zu Beginn, dennoch weißt er noch einige Leerstellen auf – und als Leser ist man noch nicht ganz bereit, ihm zu trauen. Das Verhalten von Rins Vater in diesem Band wird zwar endlich erklärt, was seine Abneigung gegenüber Char verständlich macht, aber besonders im  ersten Teil des Bandes erscheint der Vater eher störend als angenehm. Im Bezug auf den Einsatz von Efekten, Rasterfolie und Glanzeffekten sowie dem Wechsel der Perspektiven greift die Künstlerin auf bereits bekannte Elemente ihrer vorherigen Bände zurück. Ihr Stil der Figuren zeichnet sich durch große Augen bei den weiblichen Charakteren aus, Rins Emotionen werden sowohl auf dem Gesicht als im Besonderen durch die Augen präsentiert. Die Linienführung ist sauber, eher feingliedrieger. Kleidung wird mit verschieden gemustertet Rasterfolie dargestellt, was einerseits Abwechslung bietet, zugleich die Bildtiefe beeinflusst und so Panel heller oder dunkel wirken lässt. Auch die magischen Elemente, wie Blitze etc., werden durch Effektrasterfolie und vereinzelten Elementen dargestellt, die zu Teilen nur schwer genauer zu definieren sind.

Im Bezug auf die Darstellung einzelner Szenen spielt die Künstlerin auch mit Perspektiven. So haben wir teilweise von Panel zu Panel eine gewisse Dynamik durch diesen Wechsel, dann wird er noch zusätzlich mit Hilfe von Ausschnitten und Closeups der Gesichter oder einzelner Merkmale des Körpers verdeutlicht. Es herrscht somit ein Wechsel zwischen Totalansichten und Detailaufnahmen. Durch die Dynamik in einzelnen Szenen hat man - je nach Seite - eine große Fülle an Soundwörtern und Speedlines. In diesen Szenen verändert sich je nach Gebrauch die entsprechenden Sprechblase. Alles in allem hilft es dabei, die Eigenbewegung der Story gut darzustellen und das entsprechende Gefühl auf den Leser zu übertragen. Zwar gibt es in dem Manga durchaus ruhige Momente, dennoch hat man in der Regel das Gefühl, dass kaum etwas zur Ruhe kommt, was durchaus positiv gewertet werden kann. Die dynamischen Szenen in Kombination mit den erotisch ansprechenden Szenen machen den Manga zu einer guten Unterhaltung.


Aufmachung des Manga
Der Band wird dem Leser als Großformat aus dem Hause Tokyopop verkauft, das Cover bildet die beiden Hauptfiguren Char und Rin ab. Rins Ausdruck ist sinnlich, nachdenklich und passt wunderbar zu ihrer reflektierenden Haltung im Band selbst. Durch die Verwendung der sich kontrastierenden Farben hat das Cover eine enorme Wirkung auf den Leser und regt zum Reinschauen und Kaufen an. Die Buchrückseite zeigt eine weitere Illustration mit den Beiden, diesmal eher träumerisch-winterlich angehaucht durch Rins Pullover. Der Klappentext vervollständigt die Rückseite und erneut haben wir die vereinzelten Figuren als Spielcharaktere dargestellt.


Fazit
Spannend und gefühlvoll geht es in dem zweiten Band nahtlos weiter. Rin scheint immer genauer zu wissen, was sie von Char will und sieht sich in diesem Band stärker als zuvor mit ihren eigenen Gefühlen konfrontiert. Auch im Bezug auf Rins Vater bekommt man die schon lange ausstende Aufklärung, wieso er so eine große Abneigung gegenüber Char hat.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo