Smaller Default Larger

Nur aus einem Grund ist Kendra nach Montana zurückgekehrt: Hier kann ihre kleine Tochter Madison unbeschwert aufwachsen, umgeben von liebevollen Menschen. Kein Grund für ihre Rückkehr ist dagegen Hutch Carmody! Damals hat der vermögende Rancher und heiratsscheue Draufgänger Kendras Herz gebrochen. Doch dass er ihr jetzt ständig über den Weg läuft, kann kein Zufall sein ... Und er hat eine kleine Verbündete: Madison, die sich sehnsüchtig einen Daddy wünscht. Allerdings ist Kendra überzeugt: Hutch will vielleicht Leidenschaft – aber bestimmt keine Familie! Ganz Parable weiß schließlich noch, wie er seine Braut vor dem Altar hat stehen lassen.

 

Big Sky Mountain 

Originaltitel: Big Sky Mountain
Autor: Linda Lael Miller
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Mira
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-86278-801-9
Seitenzahl: 368 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Endlich hat Kendra die vermisste Tochter ihres verstorbenen Ex-Mannes gefunden und ist nach Parable zurückgekehrt, ausgerechnet am Tag der Hochzeit von Hutch, ihrer Jugendliebe. Als dieser dann seine Braut am Altar stehen lässt und sich bei Kendras besten Freundin Joslyn vor dem Rampenlicht versteckt, ist Kendra völlig unvorbereitet auf die Begegnung. Doch Flucht wäre feige und das Zusammentreffen in Zukunft sowieso unausweichlich. Auch Hutch war nicht darauf gefasst, Kendra zu begegnen, und dann ausgerechnet noch mit Madison, ihrer 4-jährige Adoptivtochter. Doch gerade Madison entpuppt sich als seine beste Verbündete, denn Hutch, der damals von Kendra wegen eines dummen Streits verlassen wurde, ist nach wie vor fasziniert von ihr und lässt seinen Charme spielen ... bei beiden Frauen ...

Hutch ist ganz anders, als ich ihn mir aufgrund des ersten Bandes vorgestellt habe. Die Wirrungen und Irrungen der Liebe sind ausgezeichnet ausgearbeitet und es ist eine temperamentvolle Liebesgeschichte entstanden, die mit viel Gefühl aufwarten kann.


Stil und Sprache
Die ersten Szenen sind die beginnende Zeremonie in der Kirche und obwohl Hutch die Hochzeit in letzter Minute abbläst, lässt ihn das doch sympathisch erscheinen. Mich hat er jedenfalls gleich auf seine Seite gezogen und damit auch mitten in die Handlung.

Der Einstieg in den 2. Band der Big Sky Serie fällt sehr leicht, da alle Protagonisten und bis auf wenige Ausnahmen auch die Nebenfiguren aus dem ersten Band bekannt sind. Nicht mehr ganz so locker-flockig wird die Handlung präsentiert, da sowohl Hutch als auch Kendra emotionale Verletzungen durch die Trennung vor Jahren erlitten haben. Der Schreibstil ist jedoch wiederum sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Luft scheint förmlich zu knistern, wenn die beiden zusammentreffen, die Gefühle sind dabei differenziert und sehr passend ausgearbeitet. Abwechslungsweise aus Sicht der beiden Hautpakteure wird die Handlung in dritter Person präsentiert. Dabei werden vor allem zu Beginn öfters Gedanken oder vergangene Ereignisse, an die sich die Protagonisten erinnern, in Kursivschrift eingefügt.

Die Dialoge sind teils tiefgründig oder zuweilen sarkastisch. Madison entpuppt sich dabei als kleine neunmalkluge Dame, die schonungslos offen Fragen stellt und sehr aufgeweckt ist. Über ihre Bemerkungen, Fragen oder Wünsche musste ich oftmals schmunzeln. Überhaupt lockert sie immer mal wieder die angespannte Atmosphäre auf. Natürlich ist man von Beginn weg gespannt, wieso Hutch die Hochzeit platzen lässt, wie lange Kendra standhaft bleibt und ob sie ihm widerstehen kann. Die Wendungen sind nicht mehr ganz so vorhersehbar wie im ersten Band, was mir ausgezeichnet gefallen hat. So kann man zwar das Ende vorwegnehmen, das perfekt überzeugt, aber der Weg dahin birgt doch zuweilen Überraschungen, die die Spannung hochhalten. Auch andere kleine Handlungsstränge sind eingebaut, so ist Joslyn hochschwanger und alles wartet auf die Geburt des Babys, oder auch bei anderen Bewohnern der Kleinstadt werden Akzente gesetzt, die eine kleine Vorstellung vermitteln, wer als nächstes Bekanntschaft mit der Liebe machen könnte.


Figuren
Hutch Carmody hat mich ausgesprochen überrascht und mir sehr gefallen. Er ist nicht der reiche, arrogante und verwöhnte Sohn, wie ich dies aus dem ersten Band vermutet hätte. Er hat viel mehr Facetten, ist eine interessante, sympathische und vielschichtige Figur. Seine Emotionen sind perfekt und die Reaktionen durchwegs glaubhaft ausgearbeitet, ohne langweilig oder zu durchschaubar zu sein. Hutch hat ebenso unter der Missachtung seines Vaters gelitten, wie Slade von der Verleugnung seiner Existenz. Die beiden Halbbrüder haben sich in den letzten Monaten angefreundet, sodass Slade und Joslyn ausgiebige Nebenrollen innehaben.

Nicht ganz so stark, aber trotzdem sehr gut gelungen, ist Kendra. Habe ich mich im letzten Band noch gewundert, wohin die Frau wochenlang verschwunden ist, kommt in diesem Band die Erklärung dazu. Ein klein wenig übertrieben finde ich die schnelle und perfekte Rolle als Mutter. Sie weiß bemerkenswert schnell und mit wenigen Zweifeln auf fast alles eine Antwort. Vor allem die Herausforderung einer neunmalklugen 4-jährigen meistert sie mit Bravour. Aus eigener Erfahrung weiß ich hingegen, dass man da „hineinwachsen" muss. Dass Kendra dies nach wenigen Tagen dermaßen gut beherrscht, fand ich nicht realistisch. Aber abgesehen davon, sind die Dialoge zwischen ihr und Madison perfekt und teils einfach nur zum Schmunzeln. Madison hat mir von den Nebenrollen am besten gefallen! Aber auch die anderen Figuren, Freunde oder Bewohner aus der Stadt, lernt man besser kennen und sie bekommen zusätzliche Facetten oder es werden Hintergründe bekannt.


Aufmachung des Buches
Der zweite Band ist sehr ähnlich gestaltet wie der Einstieg in die Serie. Wieder dominieren Braun und Gelb das Cover des Taschenbuches. Diesmal ist zum Cowboy auch eine Frau dazu abgebildet. Wiederum sind alle Schriftzüge mit einer glänzenden Lackschicht versehen. Auf der Rückseite sind wieder im oberen Bereich die kurze Zusammenfassung und darunter ein Bild der Autorin mit kurzer Vitae aufgedruckt.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes, man hat die Bewohner des kleinen Städtchens Parable schon richtig lieb gewonnen. Nicht mehr ganz so locker-flockig, dafür mit mehr Tiefe bei der Liebesgeschichte und den Emotionen, bietet der Band wieder perfekte Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das weite Land

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo