Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Ein guter Riecher 

Originaltitel: Ein guter Riecher
Autor: Andreas Steinhöfel
Illustration: Karsten Teich
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Porkel zur Welt kommt, lachen ihn die anderen Schweinchen im Stall aus. Denn Porkels Rüssel ist viel länger als die der anderen. Und auch seine Ohren sind besonders empfindlich. Weil er so ein Aussenseiter ist, fällt er dem jungen Bauer Jorge auf. Er nimmt das Schweinchen oft zu sich hoch und erzählt ihm von seinem Kummer. Wenn er bis zum Herbst nicht zu Geld kommt, muss er den Hof verkaufen. Porkel sucht Rat bei der Eule. Sie erzählt ihm von einem Schatz. Aber wie nur kann Porkel diesen finden.

Autor Andreas Steinhöfel hat die Geschichte höchst liebevoll umgesetzt. Er erzählt von einem kleinen Aussenseiter, der von den anderen wegen seines Aussehens gehänselt wird. Doch gerade diese Besonderheit ist es letztlich, die ihn zum einem Glücksschweinchen für den Hof von Bauer Jorge macht. Die Geschichte kann den Kindern Mut machen, an sich zu glauben, auch wenn sie anders sind als die anderen. Denn in jedem steckt etwas Besonderes. Genau dies hat Andreas Steinhöfel mit "Ein guter Riecher" wunderbar zum Ausdruck gebracht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Bilder von Karsten Teich sind sehr minimalistisch. Aber sie entfalten gerade dadurch ihre Wirkung. Die Geschichte wird zwar aus den Bildern alleine nur teilweise ersichtlich, doch wird ein Kind mit Fantasie mühelos verstehen, warum Porkel traurig ist und dass er was Besonderes tut, um dem Bauern zu helfen. Dank des gut auf die Illustration abgestimmten Textes werden die Bilder lebendig und die Geschichte wird in manchem Kinderzimmer als Lieblings-Pixi Einzug halten können.


Aufmachung des Buches
Die Pixi bestechen durch ihre kompakte Gestaltung. Das kleine Taschenbuch ist quadratisch und in einem idealen Format gehalten, das es leicht macht, es auf Reisen mitzunehmen oder in die Handtasche zu stecken, wenn es etwa mal wohin geht, wo mit Wartezeiten zu rechnen ist. Sogar in einer Hosentasche könnte das Pixi untergebracht werden. Das Cover dieser Ausgabe ist zwar einfach, aber nett gestaltet und lädt zum Schmökern ein.


Fazit
Sehr feinfühlig nimmt Andreas Steinhöfel die Geschichte von Porkel auf und zeigt den Kindern, wie aus einem Aussenseiter ein Glückspilz werden kann. So eignet sich dieses Büchlein besonders auch für Kinder, die an sich zweifeln, weil sie etwas anders sind, als die meisten anderen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort