Smaller Default Larger

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Teich Matrosen 

Originaltitel: Teich-Matrosen
Autor: Peter Härtling
Illustration: Kerstin Meyer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Im großen Park, in dem Oskar mit seinem Papa spazieren geht, gibt es einen schönen Teich. Da lassen die Väter mit ihren Söhnen Boote fahren. Als Oskar vom Teich und den Booten träumt, bittet er den Vater, mit ihm auch ein Schiff auf dem Teich fahren zu lassen. Also kaufen sie ein schönes Segelschiff. Aber es gelingt ihnen nicht ganz, das Boot richtig fahren zu lassen.

Mit etwas Staunen mag man die Geschichte zur Kenntnis nehmen, die der Autor Peter Härtling Pixi zum Jubiläum gewidmet hat. Es fehlt ihr an jeder Form von Liebenswürdigkeit. Oskar wie auch sein Vater sind nicht gerade sympathisch, sie zeigen sich protzig und unfähig. Hier fragt sich, weshalb der Autor die kurze Geschichte so negativ und voller kleiner Gehässigkeiten ausgearbeitet hat. Ob es nun der Eirest auf der Oberlippe von Papa ist, das unlenkbare Segelboot oder der Schluss: Nichts von alledem ist in irgend einer Art anziehend oder liebenswert.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Gestaltung des Buches ist nicht ganz so geglückt. Die Bilder brauchen eine Erklärung, um verstanden zu werden. Bei einer anvisierten Leserschaft von Kindern ab drei Jahren ist dies eher ein Nachteil. Illustratorin Kerstin Meyer setzt auf durchscheinende Farben und mag dadurch nicht so richtig überzeugen. Zwar sind Text und Bilder optimal aufeinander abgestimmt, nicht immer aber ist die Anordnung des Textes im Bild wirklich geglückt. Insofern vermag auch die Illustration den negativen Trend der Geschichte nicht abzufangen.


Aufmachung des Buches
Dieses Pixi-Büchlein gehört zu jener Serie, die bekannte Autoren dem Verlag zum Jubiläum gewidmet haben. Es kommt in der gewohnten Pixi-Manier daher: als kleines quadratisches Taschenbuch, das sich ideal mitnehmen lässt, um es dann hervor zu ziehen, wenn es mal gilt, eine Wartezeit zu überbrücken.


Fazit
Der negative Tenor dieses Pixi-Büchleins ist nicht kindgerecht. Eltern sollten einen Blick hineinwerfen und den Text lesen, bevor sie es ihren Kindern überlassen. Es hat definitiv eine Spur zu viel Häme drin.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo