Smaller Default Larger

Ohne Inhaltszusammenfassung

 

Entschuldigung fluesterte der Riese 

Autor: Kirsten Boie
Illustration: Miriam Cordes
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3551050632
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lena möchte spielen. Aber Papa will in der Werkstatt auf dem Dachboden arbeiten, der große Bruder Klaus hört Musik und die Schwester Linette malt sich das Gesicht an und will nicht gestört werden. Auch Mama hat keine Zeit, sie kocht. So geht Lena traurig in den Garten. Dort trifft sie auf den großen Riesen, der auch traurig ist. Denn er hat sich verirrt und sucht das Meer. Aber niemand hilft ihm. Zum Glück ist Lena gekommen.

Bezaubernd, wie Kirsten Boie den langweiligen Nachmittag von Lena beschreibt, der dann doch ein ganz großes Abenteuer für das Mädchen bereithält. Die Geschichte ist sehr einfach erzählt, aber genau so, wie man sie kleinen Kindern weitergeben kann, um deren Phantasie anzuregen. Der traurige Riese ist ein durchwegs lieber Kerl und Lena ein aufgewecktes Kind. Genau das stellt Kirsten Boie perfekt dar. Die Kinder können sich gut in die Lage der Protagonisten hinein versetzen und erleben so das Abenteuer von Lena besonders intensiv mit. Schön gelungen ist die Verbindung der beiden Einsamen, die sich zusammentun und dann ein Erfolgserlebnis haben.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Miriam Cordes setzt bei der Illustration auf eine sehr einfache Bildsprache, die klare Formen zeigt und wenig Spielraum für Entdeckungen bietet. Allerdings schafft die Illustratorin es wunderbar, den Riesen ins richtige Grössenverhältnis zu Lena zu setzen und ihre zwei Hauptfiguren sympathisch erscheinen zu lassen. Zusammen mit dem Text sind die Bilder sehr gut zu interpretieren, doch sollte jemand den Kindern vorlesen, damit sie verstehen, wie die Bilder gemeint sind. Die Kombination Text/Bild ist jedoch ausnehmend gut gelungen.


Aufmachung des Buches
Die Pixi-Bücher sind unverkennbar. Das kleine quadratische Taschenbuch hält seit Generationen die Kinder in der Hand. Für jedes Kind gibt es das passende Thema mit der richtigen Gestaltung. Damit schafft es Pixi schon seit Jahren, in nahezu jedes Kinderzimmer einzuziehen und ist für viele ein erstes Leseerlebnis. Hier knüpft auch "Entschuldigung, flüstert der Riese" nahtlos an.


Fazit
Bei Pixi kann man fast nicht falsch gehen. Das beweist auch dieses Büchlein, obwohl die Geschichte selber wenig her gibt und auch die Zeichnungen sehr klar strukturiert sind, was dem Entdeckerdrang etwas zuwider läuft. Dennoch ist die Geschichte schön erzählt und passend illustriert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo