Drucken
Kategorie: Thriller

Am Atlanta International Airport wird Detective Will Trent Zeuge, als ein kleines Mädchen entführt wird. Doch sein Verdacht beruht lediglich auf einem zufällig mit angehörten Gesprächsfetzen. Will setzt auf seinen Instinkt und sich selbst über seine Befugnisse hinweg. Aber wie soll er den Entführer und sein Opfer wiederfinden,  nachdem sie in die Menschenmassen des Atlanta International Airport eingetaucht sind?

 

Stiller Schmerz 

Originaltitel: Snatched
Autor: Karin Slaughter
Übersetzer: Klaus Berr
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 08/2014
ISBN: 978-3-641-14737-2
Seitenzahl: 73 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Will Trent ist gerade auf einem seiner Kontrollgänge, als ihn eine verängstigte Kinderstimme aufhorchen lässt. Sofort sind seine Instinkte hellwach – irgendetwas stimmt nicht. Doch da er außer seinem Gefühl keine Beweise hat, ist er gezwungen eine Verfolgung aufzunehmen, die sich zum reinsten Spießroutenlauf entwickelt. Und schnell wird Will klar: Hier kommt er nur ans Ziel, wenn er noch schlauer als der Entführer ist.

Kurzweilig und ohne Schnörkel hat Karin Slaughter diesen Kurz-Thriller in Worte gefasst.


Stil und Sprache
In der personalen Erzählperspektive von Will Trent erfährt der Leser nicht nur dessen Gedanken, sondern erhält auch eine ganz eigene Sicht der Dinge. Karin Slaughters Schreibstil ist kurz aber prägnant. Jedes Wort sitzt und die Autorin bringt auf unterhaltsame Weise Flughafenfakten, jede Menge Zahlen und Statistiken in der kurzen Handlung unter. Langweilig wird es dabei aber nie. Die bestimmten Passagen lassen den Leser eher schmunzeln. Eine raffinierte Psychologie bringt hier eine Figur zu Fall, die versucht mit Will Trent ein Katz-und-Maus-Spiel zu spielen. Was eine Uhr mit verstellbaren Zeigern doch so alles bewirken kann.

Die Geschichte liegt handlungsmäßig irgendwo zwischen den beiden Thrillern Harter Schnitt und Bittere Wunden und stimmt den Leser nicht nur auf die Geschehnisse im vierten Band der Georgia-Serie ein, sie bietet dem Leser auch die eine oder andere Hintergrundinformation.


Figuren
Mit großen Beschreibungen hält sich Karin Slaughter nicht auf. Die einzelnen Charaktere wirken durch ihr jeweiliges Agieren. Und trotzdem zeigt sich bereits in diesem kurzen Thriller, dass sich das Verhältnis zwischen Will und seiner Chefin Amanda zu ändern beginnt. Will und seine Kollegin Faith arbeiten auch hier wie ein perfekt eingestelltes Uhrwerk zusammen, und Will greift tief in seine Trickkiste, um sich und seiner Kollegin die Arbeit zu erleichtern.

Amanda, Wills Chefin, ist erstaunlich kulant, wenn es um Wills Verhalten in diesem Buch geht. Sie macht Zugeständnisse an ihn, die sie unter anderen Umständen nie machen würde – und zeigt damit eine Seite von sich, die dem Leser bis dahin unbekannt war. Zwar ist sie nach wie vor kurzangebunden und gibt ihre Befehle im Generalston, doch sie weiß auch, wann sie etwas weiterzugeben hat und wann es besser ist, Ruhe zu bewahren.


Aufmachung des Buches
Das Cover des eBooks ist hauptsächlich in rot gehalten. Ein Zweig mit zwei blutbespritzten Kastanien und ein paar Laubblätter im Hintergrund bilden die ganze optische Gestaltung. Nicht wirklich überwältigend, aber doch recht passend.


Fazit
Spannend, unterhaltsam und herrlich kurzweilig. Zwar kein Meisterwerk, aber für ein paar vergnügliche Minuten Lesen bestens geeignet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses eBook kaufen bei: amazon.de Der Titel ist nur als eBook erhältlich.

Backlist:
Band 1: Verstummt
Band 2: Entsetzen
Band 3: Tote Augen
Band 4: Letzte Worte
Band 5: Harter Schnitt
Band 6: Bittere Wunden

Merken