Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Vorsicht Niesgefahr 

Originaltitel: Vorsicht, Niesgefahr!
Autor: Paul Maar
Illustration: Kerstin Meyer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Autor Paul Maar gratuliert Pixi auf eine besondere Art zum Jubiläum: Er erzählt die Geschichte von Herrn Fordwengler, der in einem kleinen Ort am Main lebt und so heftig niesen muss, dass alles davon fliegt. Bis er dreissig war, war bei Herrn Fordwengler alles normal. Erst seit dann sind seine Niesattacken so stark, dass er sogar einen Graben durchs Dorf gezogen hat. Doch Herr Fordwengler findet eine Lösung, wie er und die Menschen in seinem Dorf mit dem Niesen leben können.

Hier hat der Autor Paul Maar ein doch recht versöhnliches Ende einer Story gefunden, die bei den Kindern für große Augen und einem Kichern hinter vorgehaltener Hand sorgt. So einfach der Grundgedanke ist - das Gebrechen von Herrn Fordwengler - beeindruckt er die kleinen Leserinnen und Leser und wird bei manchem wieder in Erinnerung gerufen, wenn es in der Nase kitzelt. Paul Maar erzählt seine Geschichte gut und witzig. Vor allem aber bringt er auch ein sehr wichtiges Thema zum Ausdruck: Denn der niesende Mann wird von den übrigen Dorfbewohnern trotz seines für alle belastenden Gebrechens gut gemocht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Illustratorin Kerstin Meyer setzt das Thema absolut kindgerecht um. Der Herr Fordwengler ist ein netter, durchschnittlicher Mann, der gleich auf Sympathie bei den kleinen Betrachtern stösst. Mit wenigen Nuancen gelingt es Kerstin Meyer, die Gefühle des kleinen Mannes darzustellen: Der fröhliche Fliesenleger wird mit der Zeit zum traurigen Menschen, der überall Verwüstung anrichtet. Wie bei Pixi gewohnt, harmonieren Bilder und Text optimal - so sind die kleinen Taschenbücher sowohl für Kinder, die noch nicht lesen können, als auch für solche, die selber schon die Buchstaben entziffern, ein kleines Erlebnis. Auch wer Vorlesen möchte, wird mit diesem Pixi-Büchlein eine ideale Variante in den Händen haben: Die Bilder werden durch die Texte hervorragend erklärt und ergänzt.


Aufmachung des Buches
Das Jubiläums-Pixi ist im traditionellen Stil gehalten: klein, quadratisch und mit Soft-Cover. Es lockt die Kinder mit den durcheinander wirbelnden Bildern von Menschen, Tieren und anderem und lässt schon auf dem Cover Raum fürs Entdecken.


Fazit
Die Geschichte ist sehr einfach gehalten und nimmt ein alltägliches Thema auf, das in Kinderaugen witzig umgesetzt ist. Mag der Erwachsene sich auch wundern, so quittieren die kleinen Leserinnen und Leser die Geschichte spätestens beim nächsten Niesen mit: "Das war jetzt wie beim Herrn Fordwengler". Was könnte also nachhaltiger beeindrucken?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort