Smaller Default Larger

Sie sind schön. Sie sind stark. Und gefährlich. Penn, Lexi und Thea sind Sirenen – und suchen eine Vierte im Bunde. Immer tiefer ziehen sie Gemma in eine Welt, die faszinierender, abgründiger und tödlicher ist als alles, was Gemma je erlebt hat ...

Gemmas Tage sind gezählt. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis Penn sie durch ein anderes Mädchen ersetzen – und töten wird. Gemma hat nur eine Chance, den Fluch zu brechen: Sie muss das jahrhundertealte Schriftstück finden, auf dem der Sirenenbann verewigt ist, und es vernichten – selbst wenn sie damit das Leben von Thea, ihrer einzigen Freundin unter den Schwestern des Meeres, aufs Spiel setzt. Fieberhaft macht Gemma sich auf die Suche, um sich selbst und alle, die ihr lieb sind, zu retten ...

 

Todeslied 

Originaltitel: Tidal. A Watersong Novel
Autor: Amanda Hocking
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt, Violeta Topalova
Verlag: cbt
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-570-16161-6
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Gemma muss unbedingt einen Weg finden, den Sirenenfluch zu brechen. Ansonsten ist sie schon bald gezwungen, sich nach Sirenenart zu nähren. Und zudem spitzt sich die Feindschaft mit Penn immer mehr zu, da Gemma sich nach wie vor weigert, ihr Schicksal zu akzeptieren und sich Penn's Diktat zu beugen. Nur Thea vermag die Wogen jeweils vorübergehend zu glätten, doch wie lange noch, bis Penn entscheidet, dass sie mit einem neuen Mädchen weiterziehen und Gemma dazu aus dem Weg geräumt werden muss?

Die Lage spitzt sich zu und das ist im Schreibstil wunderbar umgesetzt. Die Handlung ist spannend und teilweise sogar dramatisch!


Stil und Sprache
Nach dem ausgehandelten Waffenstillstand beginnt die Handlung recht harmlos. Gemma hat einen Weg gefunden, ihren Hunger einigermaßen zu dämmen. So kann sie sich ganz auf die Suche nach einer Lösung zur die Aufhebung des Fluches konzentrieren. Diese Schnitzeljagd ist interessant ausgearbeitet und wird immer wieder in die Handlung eingebaut, die diesmal aus Sicht von vielen verschiedenen Figuren geschrieben ist.

Die Spannung wird auf verschiedene Weise aufgebaut. Einerseits lauert da Penn, die völlig von Daniel und seiner Fähigkeit, einer Sirene zu widerstehen, gefesselt ist. Sie schenkt ihm viel Aufmerksamkeit und versucht mit Charme, Druck und schließlich Erpressung an ihr Ziel zu kommen. Sie ist wie ein brodelnder Vulkan, der jederzeit ausbrechen kann. Andererseits begeben sich Gemma, Harper und ihre Freundin Marcy auf die Suche nach Mythen und einer Möglichkeit, wie der Fluch gebrochen werden kann. Mitunter ist dies gefährlich, denn wenn Penn oder Lexi davon etwas bemerken, kann dies sehr schnell zu Verletzten oder gar Toten führen.

In diesem Band erfährt man mehr über die Vergangenheit der Sirenen. Mit Recherchen, Geschichten und Legenden werden die Entstehung, Verwandtschaften und frühere Freundschaften der Sirenen bekannt. Ein Teil der Handlung wird als Rückblenden von Thea in unterbrochenen Teilen in die Handlung eingebaut, sodass man erfährt, wie und aus welchen Gründen Schwestern gestorben sind bzw. getötet wurden. Dies hat in den bisherigen Bänden gefehlt und wurde hier sehr schön nachgereicht.

Die verschiedenen Fäden verdichten sich zu einem Strang, der auf die Katastrophe zusteuert, die unweigerlich kommt. Und wie! Ein packender Showdown mit ungewissem Ausgang, der heftig umkämpft, blutig und fesselnd ist. Die Auswirkungen sind verheerend und werden erst in den kommenden Bänden zum Tragen kommen. So bleibt der Leser atemlos zurück und muss wieder sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.


Figuren
In diesem Band wachsen Gemma und auch Daniel über sich hinaus. Gemma hat sich zwar an das neue Leben einigermaßen gewöhnt, lebt aber wieder zu Hause und geht Penn und Lexi aus dem Weg. Ihre Sirenenfähigkeiten unterdrückt sie dabei ausgesprochen gut, kann sich jedoch auch nicht verwandeln, um sich gegen ihre Schwestern zu schützen. Daniel steht ganz im Fokus der Aufmerksamkeit von Penn. Es ist ein Drahtseilakt, Penn von sich fernzuhalten, ohne sie zu verärgern. Dabei unterstützt er Gemma, behält sie während den Theaterproben im Auge und gilt als einziger Verbündeter, mit dem Gemma über alles sprechen kann. Gleichzeitig wird die Freundschaft mit Harper langsam ernst. Daniel meistert seinen Eiertanz mit Penn meist souverän, strauchelt zwar ab und zu, aber das macht ihn umso authentischer und sehr sympathisch. Harper dagegen ist manchmal etwas überspannt, zu sehr besorgt. Dass sie ihr Studium sausen lassen will und das ganze Hin und Her deswegen, war teilweise zu oft vorhanden.

Penn ist etwas umgänglicher als im letzten Band, zwar rastet sie noch ab und zu aus, doch im Umgang mit Daniel zeigt sie einigermaßen Vernunft, aber auch Beharrlichkeit. Sie streitet sich oft mit Lexi, ist auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Gemma und ihre Gefährlichkeit blitzt zwischendurch immer mal wieder auf. Thea kann man in diesem Band nicht so richtig einschätzen. Sie ist als einzige der Sirenen nett zu Gemma, scheint sie zu unterstützen, aber mit Grenzen, die klar gezogen sind.


Aufmachung des Buches
Dieses Mal ist der Schutzumschlag nicht mehr ganz so besonders gestaltet wie bei den beiden Vorgängern. Nur die Luftblasen und die Schriftzüge sind mit einer leicht glänzenden Schicht versehen. Kein Vergleich zu den tollen Effekten mit Sonnenstrahlen im Wasser oder den glitzernden Teilen der Wasseroberfläche, wie die beiden Umschläge zu Band 1 und 2 gestaltet waren. Aber abgesehen davon passt das Cover gut zur Serie und es gefällt mir sehr gut. Das Korallenriff verläuft über den Buchrücken bis zur Rückseite, auf der die Inhaltsangabe abgedruckt ist. Der feste Einband des Buches ist wiederum dunkelblau.


Fazit
Nach dem leicht schwächeren zweiten Teil ist dieser Band auf vielfache Weise spannend und zuweilen dramatisch. Verschiedene Ereignisse steuern zusammen auf die große Katastrophe zu. Zudem erfährt man erstmals Hintergründe zu der Entstehung der Sirenen und deren Vergangenheit, was mir ausgezeichnet gefallen hat. Daher kann ich den Band uneingeschränkt empfehlen und warte schon jetzt wieder sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die hoffentlich die kleinen Cliffhanger am Schluss in eine perfekte neue Geschichte einbindet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Sternenlied
Band 2: Wiegenlied

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo