Smaller Default Larger

Das Gute-Nacht-Ideen-Buch für müde Mäusekinder und kluge Euleneltern

"Ich bin so mausemüde, aber ich kann gar nicht einschlafen", klagt Matti, die Maus. Aber sie ist nicht die Einzige. All ihre Waldfreunde sind so hörnchen-, hasen-, oder schweinemüde, aber keiner weiß einen Rat. Zum Glück hat am Ende die weise Eule Else die Idee zur guten Nacht.

Der Rat der Eule - die Idee zur Nacht - ist durch Befüllen der Eulentasche individualisierbar. Das Buch enthält Vorschläge für verschiedene Einschlafideen, von Rückenstreicheln bis zu kleinen Überraschungen. Die Gute-Nacht-Geschichte als Abendritual lässt sich so für jedes Kind und jeden Tag wunderbar variieren.

 

Mausemuede  Autorin: Bernadette Fennand
Illustrationen: Peter Burnett
Verlag: Bohem
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-85581-5357
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Matti Maus ist so mausemüde, doch schlafen kann er nicht. Also fragt er Ella um Rat, doch die Eichhorndame ist selbst hörnchenmüde und kann nicht einschlafen. So, wie den beiden, geht es in dieser Nacht vielen Waldbewohnern, bis diese schließlich bei der weisen Eule Else landen von ihr einen Rat erhoffen ...

Das Besondere ist, dass das Buch kein richtiges Ende hat, sondern auf den letzten beiden Seiten Ideen bereit hält, wie die Geschichte enden könnte, sodass diese nie langweilig wird. Beispielsweise kann man die Eulentasche, die mit einem Band am Buch befestigt ist, mit unterschiedlichen Dingen befüllen. Anregungen für verschiedene Einschlafrituale werden an dieser Stelle genannt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Illustrationen erstrecken sich stets über die gesamte Doppelseite und sind meist in sanften Farben gehalten, die eine gemütliche Atmosphäre heraufbeschwören. Die Details in Matti Maus' Höhle - wie das Käsemobile - sind einfach herrlich, ebenso liebevoll wie die Eicheln an den Bettpfosten von Ella Eichhorn und die Möhrenautos bei Hannes Hase. Die Bildhintergründe sind eher schlicht gehalten, sodass das Hauptaugenmerk auf das Wesentliche gelenkt wird - schließlich sollen die kleinen Zuhörer sich entspannen und nicht lauter tolle Dinge entdecken, die sie wach halten. Lediglich die Doppelseite, auf der der Hirschkopf groß abgebildet ist, damit man Lola Laus in dessen Fell erkennen kann, könnte durchaus abschreckend wirken. Der gewählte Farbverlauf von Gelb nach Rot sowie die schielenden Augen des Hirschs unterstreichen die eher bedrohlich anmutende Erscheinung noch.

Die Texte sind kurz gehalten und - je nach Bildhintergrund - mal schwarz, mal weiß abgedruckt. Ein schönes Detail sind die Bezeichnungen, wie müde die einzelnen Tiere sind. Ist Matti Maus mausemüde, so sind Matti und Ella zusammen hörnchenmausemüde - und so geht es mit jedem Tier, das zu der Gruppe stößt, weiter.


Aufmachung des Buches
Das fest eingebundene Buch mit den Maßen 19,0 x 25,0 cm ist mit einer Eulentasche ausgestattet, die mit einem Band am Buch befestigt ist und so nicht verloren gehen kann. Das stabile Papier und die Fadenheftung machen einen hochwertigen Eindruck. Das ansprechende Covermotiv ermöglicht einen Blick auf den Zeichenstil im Innern des Buches.


Fazit
Ein etwas anderes Gute-Nacht-Geschichten-Buch, das dazu beiträgt, Kinder mit Einschlaf-Ritualen zur Ruhe zu bringen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo