Smaller Default Larger

Es ist Zeit für die Entscheidung, Lucky. Für die Entscheidung, zu wem du hältst.

Nach dem großen Beben haben es Lucky, Bella und die anderen Leinenhunde in die Wildnis geschafft. Dort gibt es Beute und sauberes Wasser – aber auch ein Rudel Wildhunde unter der Führung eines furchterregenden Wolfshundes, der sein Territorium erbittert gegen jeden Eindringling verteidigt. Lucky befürchtet blutige Kämpfe, doch Bella will nicht aufgeben. Hin- und hergerissen zwischen Angst, Sehnsucht nach Unabhängigkeit und Loyalität gegenüber seinen neuen Freunden lässt Lucky sich auf eine gefährliche Mission ein …

 

Survivor Dogs 2 HB 

Originaltitel: Survivors, A Hidden Enemy
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Elsbeth Ranke
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-407-81167-7
Spieldauer: 362 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Das Rudel um Lucky und Bella ist die Flucht vor den Scharfhunden aus dem Hundegarten gelungen, sie haben eine neue Heimat gefunden. Doch die wird nicht nur durch ein furchterregendes Wildhunderudel bedroht, auch ein weiterer, großer Knurrer bringt alle in Gefahr, denn das Gift auf dem Fluss holt sie ein. Bellas Rudel fehlt nicht nur frisches Wasser, sondern auch ausreichend Beute. Da wird Lucky auf eine äußerst gefährliche Mission geschickt …

Ein verborgener Feind ist eine Geschichte großer Gefahren, um Freundschaft und Verrat, um Dazugehörigkeit, Zerrissenheit und Ausgrenzung. Das offene Ende ist so fies, wie es nur denkbar sein kann, und man fiebert der 3. Folge förmlich entgegen.


Darstellung des Hörbuchs
Nach einem kurzen Prolog, in dem man Lucky noch einmal in seine Welpenzeit begleitet, steigt das Hörbuch nahtlos an der Stelle ein, an der „Die verlassene Stadt“ endete. Schon die ersten Szenen gestalten sich dramatisch und werden von Julian Greis mitreißend vertont. Als sich dann ein sehr trauriger Abschnitt anschließt, versteht es der Sprecher, auch diese Stimmung gefühlvoll aufzugreifen – die Trauer macht sich auch beim Hörer breit, rührt in an. So gelingt es Greis erneut, die jeweilige Atmosphäre einzelner Szenen zu verstärken und mit Leben zu füllen. Er versteht es ebenso, die Dynamik der Geschichte gezielt zu unterstützen. Sein Sprechtempo behält er im Wesentlichen bei, steuert aber über die Form der Pausen zwischen den Sätzen gezielt seine Lesung – so erscheinen Kampfszenen mitreißender als ruhige Passagen, ohne dass es eines schnelleren Wortflusses bedarf.

Es gibt ein Wiederhören mit Sweet, doch sie hat ihre Sanftheit aus der ersten Folge fast verloren. Selbstsicher, aber auch arrogant und streng Befehle erteilend, stellt der Sprecher sie sehr treffend dar. Und doch weiß ihre Härte und Skrupellosigkeit den Hörer immer wieder zu überraschen. Der Wolfshund hat eine langsame, abfällige Art sich auszudrücken, und Bösartigkeit und Drohungen schwingen unüberhörbar in jedem seiner Anweisungen und Abwägungen mit. Julian Greis findet für jeden im Wildrudel einen eigenen Klang und eine andere Form zu sprechen: Der eine hört sich listig und verschlagen an, ein anderer etwas asthmatisch und manche der Hunde klingen, je nach Szene, sehr unterwürfig.

Bella wächst in ihre Rolle als Alpha hinein, und Julian Greis arbeitet dies mit teilweise befehlenden Tonfällen gut heraus. Auch ihre Sturheit ist gelungen umgesetzt und offenbart einige neue Seiten und die Entwicklung, die sie durchlebt. Neben den Hunden gibt es jedoch auch noch andere Geschöpfe der Wildnis, die hier einen Auftritt haben. Sie grenzt der Sprecher durch ganz eigene Stimmen und Sprechweisen ab.


Aufmachung des Hörbuches
Wie man es von Beltz & Gelberg kennt, sind die CDs des Hörbuchs in einer Multibox aus Kunststoff sicher untergebracht. Daneben bietet sie noch einem kurzen Heftchen Platz, in dem die Leinen- und Wildhunde inkl. Rasse und Rang innerhalb ihres Rudels beschrieben werden. Auch kurze Informationen zum Sprecher und zur Autorin finden sich.


Fazit
Lucky und das Rudel der Leinenhunde sehen sich in der Wildnis einem brutalen Wildrudel gegenüber – um zu überleben, erhält Lucky einen Auftrag, der ihn das Leben kosten kann. Erin Hunter überzeugt einmal mehr mit einer fesselnden Story, die von Julian Greis astrein vertont wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die verlassene Stadt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo