Smaller Default Larger

JACKSON MEYER MUSS SICH ENTSCHEIDEN
*Das atemberaubende Finale der großen Zeitreise-Trilogie*

Agent Jackson Meyer kann durch die Zeit springen. Aber seinen letzten Sprung in die Zukunft hat er nur knapp überlebt. Er ist Gefangener von Eyewall und muss fliehen. Kann er die Pläne seiner Feinde stoppen, bevor sie Wirklichkeit werden? Ein weiterer Zeitsprung würde ihn wahrscheinlich umbringen. Oder rettet er auf seiner aktuellen Zeitebene die Menschen, die er liebt? Doch die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen. Und als die Wahrheit offenbar wird, muss Jackson erkennen, welchen Preis die Liebe hat.

 

Sturm der Zeit 

Originaltitel: Timestorm
Autor: Julie Cross
Übersetzer: Birgit Schmitz
Verlag:  Fischer FJB
Erschienen: 23. Oktober 2014
ISBN: 978-3841422118
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung fasst den Grundgedanken des Buchs recht gut zusammen. Jackson hat mit Mühe seinen letzten Sprung überlebt und ist nun ein Gefangener von Eyewall, der feindlichen Abteilung bei der CIA, die sich gegen Tempest, bei der Jackson arbeitet, gestellt hat. Sein einziges Ziel ist die Flucht und die Vernichtung von Eyewall. Während seiner Gefangenschaft trifft er auf alte Bekannte und neue Gesichter. Dabei erfährt er aus einem Chip eines Agenten mit sogenannten Gedächtnisdateien mehr zum Thema Zeitreisen, finsteren Geheimnissen und dunklen Machenschaften. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Und letzten Endes: Kann Jackson sich, die Seinen und die Welt retten? Das grandiose Finale der spannenden Zeitreisetrilogie!

Sicher, Bücher, die sich mit dem Thema Zeitreisen beschäftigen, gibt es zahlreiche die Grundidee ist keine völlig neue. Dennoch hat die Autorin ein wunderbares Gesamtkonzept entworfen, gepaart mit viel Action und auch Liebe, so dass man hier sagen kann: Die Mischung machts!


Stil und Sprache
Wie man es schon von den beiden Vorgängerbänden gewohnt ist, ist das Buch in der ersten Person aus Sicht des Protagonisten Jackson verfasst. Die Handlung ist linear aufgebaut, wobei der zentrale Erzählstrang immer wieder durch die Aufzeichnungen des Erinnerungs-Chips unterbrochen sind, oder aber später durch Tagebucheinträge von Holly. Beides ist durch eine anders gewählte Schrift hervorgehoben. Der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, im Gegenteil, diese Einschübe tragen zum besseren Verständnis der Geschichte bei. Im dritten Band der Trilogie finden die Ereignisse rund um Jackson ihren Höhepunkt. Gleich zu Beginn, als er den letzten Sprung kaum überlebt, geht es hochdramatisch zu. Je weiter man voranschreitet, desto kniffliger wird es. Zahlreiche Höhe- und Wendepunkte sorgen dafür, dass der Spannungsfaden nie abreißt und bis ins schier Unermessliche gezogen wird. Die Story der Autorin scheint in Teilen manchmal so komplex, dass es tatsächlich ein Konzentration vom Leser verlangt, bei allem mitzukommen. Das ist nicht immer ganz einfach, lohnt sich aber in jedem Fall.

Wie für ein Jugendbuch typisch ist die Sprache eher einfach, mit nicht allzu langen Sätzen und gut verständlich. Dennoch mangelt es nicht an Action, brenzligen Situationen und auch eine zarte Liebesgeschichte vermag den Leser zu erfreuen. Auch wenn das Ende im Nachhinein vielleicht ein wenig kitschig erscheinen mag, so wirkt es dennoch stimmig und rundet die Trilogie schön ab.


Figuren
Wie schon bei beiden Vorgängern ist auch im dritten Band Jackson Meyer der zentrale Protagonist des Buches. Im Laufe der Geschichte hat er deutlich an Reife gewonnen, schließlich hat er die Begegnung und folgende Beziehung zu Holly, die er abgöttisch liebt, „gelöscht", um ihr Leben zu retten. Dass ausgerechnet seine Holly in der aktuellen Zeitleiste Agentin ist und dazu noch bei Eyewall, also beim Feind, macht dieses erneute Aufeinandertreffen nicht einfacher. Doch er gibt sich gekonnt gelassen, auch wenn er seine Gefühle nicht leugnen kann. Abgesehen von Holly tauchen viele alte Bekannte aus den Vorgängerbänden auf, so wie Adam, Emily, Lilly Kendrick und weitere. Natürlich gibt es auch neue Gesichter.

Da die Geschichte vor allem von Jackson getragen wird, ist dieser natürlich am besten von allen Figuren gelungen. Er ist nicht zu 100% perfekt, hat Ecken und Kanten, wirkt dadurch absolut glaubwürdig und dreidimensional. Aber auch Figuren wie seine Zwillingsschwester Courtney oder Emily, die die Anwesenheit von Zeitreisenden spüren kann, sind gelungen.


Aufmachung des Buches
Auch der letzte Teil der Trilogie ist ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag. Diesmal ist das Cover betont grün und ebenso wie Band 2 matt gehalten. Die Reihenzugehörigkeit ist eindeutig zu erkennen. Wir sehen Jackson, wie er aus einer Art Wirbel zu rennen scheint, oberhalb der Buchstaben des Titels. Auch die Stadt-Silhouette, die es bei den Vorgängern gab, ist wieder zu sehen. Insgesamt eine passende und ansprechende Gestaltung!


Fazit
Wow! Was für ein Finale. Auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass mein Gehirn durch den ganzen Input platzen würde, bin ich angenehm überrascht vom dritten Band von Julie Cross' Zeitreisetrilogie.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Sturz in die Zeit
Band 2: Feinde der Zeit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo