Smaller Default Larger

Konrad kann seinen Schatten nicht ausstehen, denn der stellt Sachen an, die er selbst nie tun würde, und bringt ihn immer wieder in unangenehme Situationen. Bis Konrad eines Tages einen genialen Einfall hat ...

Eine Geschichte über den Umgang mit den eigenen Schattenseiten.

Konrads Schatten 

Autor: Matze Döbele
Illustration: Matze Döbele
Verlag: Kunstanstifter Verlag
Erschienen: 26.09.2014
ISBN: 978-3942795234
Seitenzahl: 36 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Konrads Schatten" beginnt mit einer Strafe, die Konrad in der Schule erledigen muss. Das findet er sehr ungerecht, denn er hat weder seinem Lehrer, noch den anderen Leuten, die ihn ständig ausschimpfen, etwas getan – es ist sein Schatten. Konrad beschließt, dass sein Schatten verschwinden muss. Er versucht es vergeblich, bis er bei einem Spaziergang mit einer Taschenlampe eine tolle Idee hat. Es gelingt ihm, seinen Schatten loszuwerden und plötzlich sind alle Leute wieder freundlich zu Konrad. Doch dann gerät er in eine brenzlige Situation, in der ihm plötzlich sein Schatten zu Hilfe eilt und Konrad erkennt, dass es manchmal sehr nützlich sein kann, einen Schatten zu haben.

Der Autor Matze Döbele möchte mit seiner Geschichte aufzeigen, dass die Schattenseiten eines Menschen zu einem gehören und sogar in manchen Situationen sehr nützlich sein können. Dies zeigt er am Beispiel des 8-jährigen Konrads, der als Identifikationsfigur für viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter dient.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte erzählt Autor und Illustrator Matze Döbele sowohl über den Text als auch über die Bildgestaltung. Im Text wird beschrieben, in welcher Situation sich Konrad ungerecht behandelt fühlt. Die jeweilige Illustration verdeutlicht die Situation und führt so zu einem tieferen Verständnis des Geschehens. So harmonieren Text- und Bildgestaltung hervorragend und ergänzen sich passend.

Die Bilder erstrecken sich meist über Dreiviertel der Doppelseiten. Das letzte Viertel ist weiß und beinhaltet den Text. So kommen sowohl die Illustrationen als auch das Geschriebene gut zur Geltung. Manchen Seiten sind komplett von den Darstellungen ausgefüllt. Der Text steht dabei in einer Ecke des Bildes. Die großflächigen Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet, der Stil ist besonders. Die verwendete Technik und die harmonischen Farbverläufe sind interessant und haben einen faszinierenden Eindruck auf den Betrachter. Details in der Bildgestaltung vertiefen den Gehalt des Textes und die Farbgebung spiegelt Konrads jeweilige Situation und Stimmung wieder. Zu Beginn des Buches hat der Illustrator eher bedeckte, dunkle Farben und überwiegend Grau- und Brauntöne verwendet. Als Konrad letztendlich erkennt, dass seine Schattenseiten ein Teil von ihm sind, nimmt auch die Illustration hellere und fröhlichere Farbnuancen an.

Das Buch wird für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren empfohlen. In diesem Alter können sich die kleinen Leser gut mit Konrad identifizieren und sich in die Geschehnisse hineinversetzen. Kinder dieser Altersgruppe stellen oft selbst etwas an oder haben mit manchen ihrer Schattenseiten zu kämpfen. Konrads Geschichte verdeutlicht, dass so ein Schatten nicht nur Nachteile hat, sondern gleichermaßen nützlich sein kann.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist etwas größer als DinA4 im Querformat gestaltet und verfügt über ein Hardcover sowie feste Seiten aus mattem Papier. Das Cover zeigt den verzweifelten Konrad sowie seinen Schatten und gibt bereits Einblick in den Stil der Bildgestaltung. Es weckt die Neugier und das Interesse des Lesers, auch da sich dieser unter dem Titel selbst zunächst nicht viel vorzustellen vermag.


Fazit
Das Bilderbuch „Konrads Schatten" ist ein empfehlenswertes Buch für die angegebene Zielgruppe, aber auch für Erwachsene. Es regt zum Nachdenken über die eigenen Schattenseiten und den Umgang damit an. Auch die wundervollen Illustrationen machen dieses Buch zu etwas Besonderem.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo