Smaller Default Larger

Einst existierte ein gigantischer Baum, der die Quelle allen Manas war. Doch ein Krieg brachte dem Baum den Tod. An seiner Stelle soll nun eine Auserwählte über das Schicksal der Welt wachen. Diese Auserwählte ist Colette. Mit ihren Freunden und Begleitern Lloyd, Genis und Kratos macht sie sich auf den Weg, ihr Schicksal zu erfüllen.

 

Tales of Symphonia 2 

Originaltitel: Tales of Symphonia
Autor: Hitoschi Ichimura
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Hitoschi Ichimura
Verlag: Tokyopop Verlag
Erschienen: 10. November 2014
ISBN: 978-3-8420-1109-0
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Auf ihrer Reise in die Stadt Luin werden die Auserwählte Colette und ihre Begleiter Lloyd, Genis und Kratos von einer Attentäterin überrascht. Während sie entkommen können, scheint das Bild über Freund und Feind zu verwischen und schon bald stellt sich heraus, das nicht alle in der Gruppe die edle Absicht verfolgen, Colette zu unterstützen.

Mit rasanten Kämpfen und einem liebenswürdigen Helden gelingt dem Autor die Fortsetzung des Rollenspielhits Tales of Symphonia. Leider verlieren sich die Dialoge im Laufe der Geschichte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In typischer Heldenrolle schafft der Autor den Hautcharakter Lloyd. Lloyd ist tapfer, hat ein großes Herz und ist immer kampfbereit, wenn es sein muss. Er steht zu dem, was er sagt und verteidigt seine Ideale. Er wird mit leicht rundem Gesicht und spitz zulaufenden Kinn gezeichnet. Dies verleiht ihm das Aussehen eines jungen, unerfahrenen Charakters. Besonders in Kampfsituationen spielt der Autor mit den Mimiken und Gestiken, wodurch Lloyd erst richtig zur Geltung kommt. Mit großen Augen und feiner Nase erfüllt die Figur alles, was ein Held in einer Mangareihe wie Tales of Symphonia braucht.

Ganz anders verhält es sich mit Genis, Colette und der Lehrerin von Lloyd. Diese sind sich teilweise so ähnlich, das zwar keine Verwechslung vorkommt, jedoch das Potenzial der Figuren unausgeschöpft bleibt. So haben alle drei ähnliche Frisuren und Kleidungen. Auch die Zeichnungen der Augen wurden wenig variiert. Nennenswert ist weiterhin der mysteriöse Begleiter Kratos. Er ist ruhig und umsichtig und erfüllt seine Rolle als fragwürdigen Charakter perfekt. Kratos wird mit markannten Gesichtszügen und eng zulaufenden Augen gezeichnet. Des Weiteren fallen seine Haare ins Gesicht, was ideal zur Figur passt. Die vermeintliche Attentäterin und Lord Yggdrasil sind nur zwei der zahlreichen Feinde der Gruppe. Sie werden als starke Charaktere illustriert, perfekt in die Geschichte mit eingeflochten und bilden so ein passendes Pendant.

Tales of Symphonia lebt vor allem durch seine Kampfszenen. Hier spielt der Zeichner sein volles Potenzial aus. Mit diversen Zeichnungstechniken wie Speedlines und Schattierungen, aber auch mit passenden Soundworten und  in Posen dargestellten Kämpfern lassen diese Szenen es an nichts missen.

Leider verliert sich die Geschichte in den häufigen Kämpfen. So sind die Bilder schön anzuschauen und man mag die Charaktere, aber insgesamt kommen die Handlungen plätschernd daher und Dialoge verlieren an Stärke.


Aufmachung des Manga
Tales of Symphonia Band 2 erscheint im Glanzcover und zeigt Colette auf der Vorderseite. Sie hat langes, blondgelbes Haar und wirft ihren Blick zur Seite. Durch ihre großen  blauen Augen und die langen Wimpern bekommt das Cover gleich noch einmal einen besonderen Touch. In der Mitte ist wie üblich der Titel gehalten und unten werden der Autor und die Nummer des Bandes dargestellt. Auf der Rückseite findet sich ein kleiner Ausschnitt des Comics, sowie der Buchrückentext. Die ersten beiden Seite erscheinen in Farbe und auf den Coverinnenseiten befinden sich kleine Mini-Comic-Strips als nettes Gimmick.


Fazit
Ein durchaus gelungener Mix aus tollen Bildern, verschiedenen Charakteren und rasanten Kampfszenen. Leider mangeln Story und Dialoge im Verlauf der Geschichte.


3 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo