Smaller Default Larger

Alice liebt ihre Insel. Sie genießt es, wenn die Gischt Shearwater Island zu überfluten droht. Die wenigen Inselbewohner sind eine eingeschworene Gemeinschaft und wissen alles voneinander. Als der Schriftsteller Patrick auf die Insel zieht, bringt er Alices Leben vollkommen durcheinander. Doch sie vertraut ihm und teilt das alte Farmhaus mit ihm - und ihre Geheimnisse. Dann begeht Patrick einen Verrat, der so ungeheuerlich ist, dass er Alice zwingt, ihr Leben ganz neu anzupacken.

 

Die Frau von Shearwater Island HB 

Originaltitel: The Reluctant Islander
Autor: Magali Robathan
Übersetzer: Maja Ueberle-Pfaff
Sprecher: Ursula Berlinghof
Verlag: Radioropa
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8368-0766-1
Spieldauer: 721 Minuten, 1 Daisy-MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Alice erwartet nicht viel von ihrem Leben. Seit dem Tod ihrer Eltern lebt sie im alten Farmhaus auf der Insel alleine, ihren Lebensunterhalt verdient sie durch eine Teilzeitstelle. Da kommt ihr das Ansinnen des Bestseller-Autors Patrick gerade recht. Er will sich während ein paar Monaten auf Shearwater Island einem neuen Buchprojekt widmen. Alice sieht der Ankunft des Autors mit gemischten Gefühlen entgegen. Seinem Charme hat sie aber nur wenig entgegen zu setzen. Obwohl der Autor sich schnell wie eine verwöhnte Diva gebärdet, sieht Alice hinter seinen Kulissen einen anziehenden Mann. Nach anfänglichem Zögern lässt sie ihre Vorsicht fallen und öffnet sich Patrick in einer Weise, in der sie sich noch nie jemandem anvertraut hat. Doch sie muss erkennen, dass Patricks Interesse an ihr nicht den Hintergrund hat, den sie sich gewünscht hätte. Alice merkt, dass sie durch ihr Vertrauen in diesen Mann das Vertrauen der anderen Inselbewohner riskiert hat. Eine Umkehr ist aber nicht mehr möglich.

Die Stärke von Magali Robathans Roman "Die Frau von Shearwater Island" liegt zweifellos in der feinfühligen Art, in der sie das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere auf der Insel skizziert. Die Autorin nimmt den Unbekannten, der zu einer mehr oder weniger funktionierenden Gemeinschaft stößt und alleine schon durch seine Anwesenheit Unruhe in die festgefügten Muster zu bringen scheint. Robathan beschreibt, wie die Einsamkeit die Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die sie unter anderen Umständen vermieden hätten. Dinge, die zu einer Entwicklung führen, wie sie keiner der Beteiligten gewollt hätte. Gleichzeitig zeigt die Autorin auf, wie unmöglich es ist, den Geistern der Vergangenheit zu entfliehen. Alles, was einst geschehen ist, kommt wieder hervor, sobald das Gefüge aus dem Lot gerät. Die Insel erweist sich als zu klein, um der Vergangenheit auszuweichen, geschweige denn zu entfliehen. Patrick als seelenloser Zugezogener, der in den wenigen Wochen seiner Anwesenheit die verschiedensten Emotionen in den Menschen wach ruft, ist eine Komponente, die der Geschichte Spannung verleiht. Wobei die Spannung nicht das tragendene Element ist - vielmehr sind es die stillen Töne, die nur bei intensiver Auseinanderstzung mit dem Hörbuch erkannt werden können. Die spröde Alice ist eine Integrationsfigur, die sich schnell Zugang zu den Herzen der Hörerinnen und Hörer verschafft. Anders der smarte Patrick, den man bald als kalten Egoisten enttarnt und instinktiv ablehnt. Viele Emotionen wecken aber auch die Nebenfiguren. Sie geben mit ihrer teils schrulligen Art dem Roman die passende Würze.


Darstellung des Hörbuchs
An die Art von Ursula Berlinghof muss man sich erst mal gewöhnen. Die raue Stimme passt hervorragend zum Thema, die etwas eigenwillige Betonung, die den Hörfluss da und dort etwas durcheinander bringt, verlangt Gewöhnung. Hat man sich aber erst mal mit der Sprecherin angefreundet - was durch ihren professionellen Einsatz auch leicht gemacht wird - lässt man sich gerade von diesem leicht kratzigen Timbre voll und ganz in die Geschichte hinein ziehen. Berlinghof ist eine geübte Sprecherin und weiß, wie sie den Figuren Charakter verleihen kann. Sie variiert in Stimmlage und Geschwindigkeit und macht damit das Hörbuch zu einem eindrücklichen Erlebnis. Denn durch die Lesung von Ursula Berlinghof ensteht die Insel vor dem geistigen Auge des Publikums. Gekrönt wird die Produktion durch die feinen Musikeinlagen, die die einzelnen Kapitel trennen. Zwar ist die Musik kein tragendes Element, aber doch eine Bereicherung und Abrundung.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch vom Verlag in der Version einer MP3-CD. Das ist besonders für jene Leute praktisch, die das Hörbuch unterwegs hören möchten und auf diese Weise für die über 12 Stunden Hörgenuss nur eine einzige CD mitnehmen müssen. Attraktiv gestaltet ist das Cover des Kartonschubers - übrigens ein Konstrukt, bei dem es gut sein kann, dass die CD bei unsorgfältigem Umgang heraus rutscht und verloren geht. Auf den Innenseiten des Schubers schließlich finden sich die notwendigsten Angaben zur Autorin und zur Sprecherin.


Fazit
"Die Frau von Shearwater Island" ist ein Roman, der eine rauhe Schale und einen weichen Kern besitzt. Wer sich durch eine Liebesgeschichte nicht abwimmeln lässt, dürfte sich über die professtionelle Umsetzung des Hörbuchs freuen. Allerdings muss man dafür die Bereitschaft mitbringen, sich ganz auf das Thema einzulassen und auf starke Spannungselemente zu verzichten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo