Smaller Default Larger

NICHTS FÄRBT WEIßEN SCHNEE SO ROT WIE BLUT ...

Als Einzelgängerin hält sie sich aus allem raus - bis Lumikki die tropfnassen Geldscheine auf einer Wäscheleine entdeckt und in eine gefährliche Geschichte hineingezogen wird. Was für ihre Mitschüler als dummer Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer Hetzjagd auf Leben und Tod. Die 17-Jährige muss sich im gnadenlosen Drogengeschäft zurechtfinden, in dem nur eine Währung zählt: Blut. Wem kann sie noch trauen?

 

So rot wie Blut HB  Originaltitel: Punainen kuin Veri
Autorin: Salla Simukka
Übersetzerin: Elina Kritzokat
Sprecherin: Nina Petri
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 29.09.2014
ISBN: 978-3-942587-82-2
Spieldauer: 323 Minuten, 5 CDs; autorisierte Hörbuchfassung


Die Grundidee der Handlung
Lumikki schlittert in ein gefährliches Abenteuer hinein, als sie im Fotolabor ihrer Schule Geldscheine an einer Wäscheleine hängend vorfindet. Ehe sie sich versieht steckt sie mitten drin in einer Geschichte, in der sich alles um Drogen, Geld und Blut dreht ...

"So rot wie Blut" ist der Auftakt der Lumikki-Trilogie, der für die Folgeteile "So weiß wie Schnee" und "So schwarz wie Ebenholz" eine spannende Grundlage bildet. Ein Thriller, der nicht nur jugendliche Leser bzw. Zuhörer anspricht, und mit dem märchenhaften Aspekt einen ganz eigenen Weg einschlägt.


Darstellung des Hörbuchs
Nina Petri hat die perfekte Erzählstimme für diesen märchenhaften Thriller, der mit den Worten beginnt: "Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster mit einem Rahmen aus schwarzem Ebenholz und nähte". Allerdings sollte man sich von diesem harmlosen Einstieg nicht täuschen lassen, denn wie in Märchen üblich, wird es schon bald düster in der Welt der Hauptfigur Lumikki Andersson. Geschickt fließen dezente Hinweise auf Schneewittchen, Rotkäppchen und andere bekannte Märchen ein, dabei weist die Geschichte jedoch keinerlei märchenhafte Begebenheiten in Form von Magie oder ähnlichem auf. Sie kommt realistisch, klar und schnörkellos daher - und genau so gibt Nina Petri sie wieder. Auf den Punkt betonend gelingt es ihr, je nach Erzählstrang den Grundton der Erzählstimme zu variieren. So klingt alles, was aus Sicht der Hauptfigur Lumikki berichtet wird, eher ruhig, manchmal etwas flapsig, teilweise auch gehetzt und unsicher - aber stets sympathisch. Begebenheiten aus Sicht eines der Gegenspieler werden mit eher kalter, distanzierter Stimmlage wiedergegeben. Ebenso gelungen ist die Stimmvariation, die nicht übermäßig, aber dennoch völlig ausreichend ist, um die Figuren unterscheidbar zu machen.

Im Verlauf der Handlung wird hin und wieder Englisch gesprochen, allerdings dürften einfache Sprachkenntnisse ausreichen, um der Geschichte folgen zu können. Diese endet übrigens sehr abrupt, ohne abschließende Worte wie "Sie hörten ...", jedoch mit einem atmosphärischen Abschluss: "Es war einmal ein kleiner Schlüssel, der in jedes Schloss passte. - Nein, so beginnen keine Märchen. So beginnen andere Geschichten. Helle und Schöne."


Aufmachung des Hörbuchs
Die stabile Multibox beherbergt neben den fünf rot bedruckten CDs ein sechsseitiges Booklet, das Informationen zu den Tracks je CD, der Autorin, der Sprecherin und ein Personenverzeichnis enthält. Verlagseigene Werbung fehlt selbstverständlich ebenfalls nicht.


Fazit
Spannung pur! Salla Simukka legt einen überaus gelungenen Auftakt zu ihrer Trilogie vor, der Lust auf mehr macht. Auch Nina Petri scheint Blut geleckt zu haben und geht in der Geschichte regelrecht auf.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo