Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Wenn die Welt ins Chaos stürzt, dann wird der Sturm der Hunde kommen, und dann werden wir um unser Leben kämpfen müssen.

Lucky ist ein Überlebenskünstler, ein Straßenhund mit den besten Instinkten. Andere Hunde brauchen Langpfoten oder ein Rudel, er kann für sich selbst bestens sorgen. Doch dann zerstört ein schreckliches Beben seine vertraute Stadt und sein geliebtes Straßenhundleben. Zwischen Ruinen lauert plötzlich Gefahr und Tod, nichts ist mehr sicher. In der Not schließt sich Lucky einer Gruppe Leinenhunde an. Für sie ist der clevere Lucky ein Held – sie brauchen ihn. Und Lucky? Wird er als Einzelgänger in dieser neuen Welt überleben können – oder muss er ein Rudel finden?

 

Survivor Dogs 1 HB 

Originaltitel: Survivors, The Empty City
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: März 14
ISBN: 978-3-407-81165-3
Spieldauer: 365 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltsbeschreibung des Verlags ist kaum etwas hinzuzufügen, möchte man der Geschichte, die aus Sicht des Sheltie-Retriever-Mischlings Lucky erzählt wird, nicht zu viel vorweg nehmen. Die verlassene Stadt ist der Auftakt einer neuen Abenteuerserie von Erin Hunter, bei der es diesmal um Hunde als Hauptfiguren geht. Dabei ist diese Story weniger komplex und hierarchisch als die der Warrior Cats – alles dreht sich um das Überleben eines eher kleinen Hunderudels – dabei aber nicht weniger spannend. Im Hintergrund lauert zudem eine alte Legende mit einer düsteren Prophezeiung, die nun auf Lucky und seine Freunde zuzukommen scheint. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger und schürt so die Neugierde auf die zweite Folge Ein verborgener Feind.


Darstellung des Hörbuchs
Julian Greis hat die Rolle des Sprechers bei den Survivor Dogs übernommen. Fans von Erin Hunter, die bislang nur die Warrior Cats kennen und Marlen Diekhoff gewohnt sind, müssen sich erst umgewöhnen – das geht aber schnell, versteht Greis doch sein Handwerk. Er liest die Geschichte um Zerstörung und Überlebenskampf, um Einsamkeit, Freundschaft, Rivalität und Selbsterkennung sehr einfühlsam und weiß die Atmosphäre der Szenen geschickt zu unterstreichen. Mit seiner jugendlich klingenden Stimme passt er zudem gut sowohl zu den Inhalten, als auch zur Zielgruppe der Survivor Dogs.

Die Gefühle der Hunde setzt Greis glaubhaft um – die Verunsicherung und Angst, aber auch die Zuversicht und Hoffnung sind überzeugend und emphatisch, man kann sie fast spüren. Er versteht es aber ebenso, auch bestimmt, zornig oder ernst zu klingen, je nach Begebenheiten. Der Sprecher verleiht nicht nur jedem Hund eine eigene, klar zuzuordnende Stimme, sondern passt den individuellen Tonfall auch an die Größe der Hunde an. Old Hunter erhält einen heiser-rauchigen Klang, der gut zu dem alten Einzelläufer passt. Bella hat eine überwiegend sanfte Stimme erhalten, Sunshine einen hellen, gerade zu Angang der Geschichte schnell panischen Klang, Martha eine dumpfe und Bruno eine herbe, knurrige Stimme. Auf ganz eigene, aber treffliche Weise werden die Scharfhunde charakterisiert, die dem Rudel um Lucky mehr als nur einmal begegnen.

Das Tempo ist angenehm flott und lebendig, überfordert aber die Hörerschaft nicht, und man kann dem Sprecher immer gut folgen. Abhängig von der jeweiligen Stimmung setzt er zwischen den Sätzen mal kurze, mal deutlichere Pausen und bestimmt damit die Dynamik der Szenen mit. Dies verstärkt Greis noch durch den passenden Einsatz von Betonungen, und so sind Kämpfe oder actionreiche Abschnitte unglaublich packend vertont.


Aufmachung des Hörbuches
Die Gestaltung des Hörbuches ist an die des Romans angelehnt, ein kräftiges, apokalyptisches Rot bestimmt das Coverbild und die Inlays. Im Vordergrund ist natürlich Lucky, seitlich von ihm einige seiner Freunde zu sehen. Der stark bröckelnd dargestellte Titelzug passt sehr gut zur Atmosphäre der Katastrophe, die über die Stadt hereingebrochen ist. Die fünf CDs und ein knappes Heftchen, dass neben den Namen und Rassen der Hunde Kurzinformationen zum Sprecher und zum Autorenteam „Erin Hunter“ enthält, sind in einer stabilen Kunststoffbox untergebracht.


Fazit
Mit Die verlassene Stadt ist Erin Hunter ein gelungener Auftakt in eine neue, fesselnde Abenteuerreihe gelungen, die aus der Sicht von Hunden erzählt wird. Dazu passt Julian Greis als Sprecher ausnehmend gut.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort