Drucken
Kategorie: Reise

„La Luminosa“ – die Leuchtende, so wird das größte Eiland der Balearen von seinen Bewohnern genannt. Geschäftiges Treiben, sonnendurchflutete Landschaften, schwindelerregende Felsküsten, weiße Sandstrände und die Pracht Tausender blühender Mandelbäume: der Deutschen liebste Ferieninsel Mallorca leuchtet wahrlich. Ihr Charme und ihre Schönheit sind in diesem Reiseführer eingefangen, in 50 Traumzielen, die Lust zu eigenen Entdeckungen machen.

 

Mallorca Zeit fuer das Beste 

Autor: Lothar Schmidt
Verlag: Bruckmann Verlag
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3765454097
Seitenzahl: 288 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bücher über Mallorca füllen ganze Regalmeter. Bildbände, kulinarische Eindrücke, Romane, Kitschbände und zuletzt die unzähligen Reiseführer, die oft den Anspruch erheben, ganz Mallorca in ein einziges Buch zu packen. Dementsprechend schleppt man dann ein gewichtiges und unhandliches Buch mit sich herum. Unter all diesen Büchern nimmt sich dieser Kompaktreiseführer geradezu leichtgewichtig aus.

Seit über sechzig Jahren ist Mallorca nicht nur des Deutschen liebstes Reiseziel. Die Insel ist rundum erkundet und es gibt keine Geheimtipps mehr, auch wenn der Verlag auf dem Cover damit wirbt. Das Buch ist kein Reiseführer für Backpacker, für Wanderer, für Familien oder für Strandurlauber, sondern für den Individualtouristen, der zum zweiten oder dritten Mal auf der Insel verweilt und wenig Wanderambitionen hat. Gleichwohl hat Lothar Schmidt eine hervorragende Auswahl an Sehenswürdigkeiten getroffen und stellt in aller Kürze die Insel vor. Solch eine Komprimierung birgt natürlich die Gefahr, holzschnittartig zu wirken oder gar mit dem Rasenmäher über die Insel  gerauscht zu sein. Von den Tausenden von Möglichkeiten, sich der Insel touristisch zu nähern, hat er fünfzig in seine engere Wahl gezogen, darunter die Klassiker Sa Granja, Palmas Kathedrale, die berühmten Drachenhöhlen, aber auch verborgene Kleinode wie das Landgut Els Calderes, das pittoreske Dorf Lluc Alcari oder die Kunsthalle CCA.

Neben den Sehenswürdigkeiten gilt sein Augenmerk dem vergangenen und gegenwärtigen kulturellen Treiben. Dazu lässt er in seinen Autorentipps Einheimische zu Wort kommen, weist auf kulturelle oder kulinarische Besonderheiten hin und erwähnt den einen oder anderen malerischen Wanderweg. Nach Mallorcas unrühmlicher Zeit als Partyinsel, besinnt sie sich auf ihre Vergangenheit und ihre Kultur, von der Ölgewinnung aus den bis zu tausend Jahre alten Olivenbäumen, die unzähligen Zitrusbäume im Tal der Orangen, der einzigartigen Landschaft, den malerischen Fischerdörfern bis hin zu der Vielzahl der Wanderwege durch das UNESCO-Welterbe Sierra de Tramuntana. Die Liste der Schönheiten Mallorcas ließe sich unendlich weiterführen, und auch dieses Buch kann nur einen kleinen Einblick in die größte und schönste Insel der Balearen geben.

Der Reisejournalist hat eine hervorragende Übersicht der vielfältigen Insel in knappen, aber gehaltvollen Abschnitten geschaffen. Sein präziser Schreibstil ist schnörkellos, hin und wieder reiht er schlicht Fakten aneinander, was aber der Kompaktheit geschuldet ist. Neben den Sehenswürdigkeiten und den Autorentipps finden sich jede Menge Restaurantempfehlungen, die natürlich die Gefahr bergen, dass diese beim nächsten Urlaub nicht mehr existieren.

Seine Rubrik „Mal ehrlich“ hingegen wirkt nicht nur subjektiv, sie ist geprägt von einem zum Teil aggressiven Ton. Befremdlich wirkt sein Hohn über Mallorcas neue Gesetze, in denen die Regierung bemüht ist, den berüchtigten Ballermann und dessen komasaufende und pöbelnde Gäste in seine Schranken zu weisen. Der Autor Schmidt befürwortet sogar, die Partymeile wie bisher zu belassen.


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer ist ein handliches und leichtes Taschenbuch, das in jeden Rucksack gehört. Der Aufbau des Buches ist klar und übersichtlich. Die Regionen sind nach den Himmelsrichtungen und der Inselmitte eingeteilt, Palma hat ein eigenes Kapitel. Obwohl das Buch in einem sehr kompakten Format vorliegt, ist das Layout durchgängig stimmig mit über 500 stimmungsvollen Fotos des Fotografen Holger Leue.


Fazit
Dieser Reiseführer eignet sich hervorragend, Mallorca auf eigene Faust zu erkunden und sich der Insel geschichtlich, kulturell und kulinarisch zu nähern.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort