Smaller Default Larger

Die gutmütige und schöne Aschenbrödel will sich von ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwester nicht länger unterkriegen lassen. Mit ihrer kecken Art und mit Hilfe von drei verzauberten Haselnüssen kann sie schließlich das Herz des Prinzen für sich gewinnen.

 

 Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Nadine Schreier, Jannik Endemann, Tim Knauer, Traudel Sperber, Katrin Heß, Douglas Welbat u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 11/2014
ASIN: 3945757002
Spieldauer: 64 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 6 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte kennt wohl jeder, schließlich gilt der deutsch-tschechische Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ als schönster Märchenfilm aller Zeiten. Aschenbrödel lebt auf dem Hof ihres Vaters und dessen neuen Frau, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Von ihrer Stiefmutter wird sie als Magd behandelt und muss schwere Hausarbeit verrichten, während ihre Stiefschwester alles bekommt, was sie sich wünscht. Bei einer zufälligen Begegnung im Wald verliebt Aschenbrödel sich in den Prinzen und er sich in sie, die schöne Unbekannte. Die Dinge nehmen ihren Lauf und am Ende entscheidet ein Schuh, wer die Frau des Prinzen werden darf.

Markus Topf hat sich bei seiner Umsetzung des Stoffes enger an die ursprüngliche Märchenversion gehalten, eine Tatsache, die dem Hörspiel ausgesprochen gut tut, bietet es so doch einige neue Aspekte für seine Hörer. Der Charme des Films kommt trotzdem an, vor allem auch wegen der bekannten Musik, die sofort so etwas wie Weihnachtsstimmung aufkommen lässt.


Darstellung des Hörspiels
Für diese Produktion hat der Verlag überwiegend junge Sprecher ausgesucht, so dass diese keine Schwierigkeiten haben, ihre ebenso jungen Charaktere überzeugend darzustellen. Nadine Schreier als Aschenbrödel kommt dem „Original“ im Film stimmlich erstaunlich nahe und so ist man als Zuhörer sofort gedanklich mit ihr in der verschneiten Winterlandschaft unterwegs. Auch die anderen Sprecher machen ihre Sache perfekt und sind bis in die kleinsten Nebenrollen auch mit bekannten Namen besetzt (Santiago Ziesmer, Rüdiger Schulzki, Ursela Monn und Traudel Sperber sind nur einige von ihnen).

Aber nicht nur die Sprecher machen die wunderbare Atmosphäre dieses Hörspiels aus, hinzu kommen authentische Geräusche, die sparsam, aber nicht zu knapp, eingesetzt werden, sowie die Originalmusik von Karel Svoboda, die von Konrad Dornfels behutsam angepasst wurde und märchenhafte Leichtigkeit verbreitet. Einfach wunderschön!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD befindet sich in einem Jewelcase, auf dem Cover finden sich die Filmcharaktere in gezeichneter Version, in der Mitte natürlich Aschenbrödel, um sie herum einige Tauben, der Prinz sowie Stiefmutter und –schwester. Das kleine Booklet enthält neben einer Sprecherliste und weiteren Beteiligten noch verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine bekannte Geschichte in neuem Gewand, behutsam modernisiert und mit feinem Humor versehen. Und alles, ohne den Zauber des Märchens zu verlieren, für alle Fans ein Muss!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo