Smaller Default Larger

Zum zweiten Mal in Folge lud die Random House Verlagsgruppe Blogger aus ganz Deutschland zu ihrem Messestand auf der Frankfurter Buchmesse ein und gab ihnen die Möglichkeit vor Ort mit Verlagsmitarbeitern, Autoren und jeder Menge Mit-Bloggern ins Gespräch zu kommen. Pünktlich um 11 Uhr am Freitag den 10. Oktober 2014 fand sich so ein buntes Gewusel am Stand ein und stürzte sich nach einer kurzen Ansprache von Sebastian Rothfuss, dem Ansprechpartner der Blogger für einige Unterverlage der Random House Gruppe, ins Getümmel. Ausgestattet mit Namensschildern und - im Fall der Autoren - zusätzlich mit Buchcovern um den Hals griff man sich zuerst etwas kühles zu trinken und begann dann die interessanten Gespräche. Bei all den Menschen war es natürlich nicht möglich, mit jedem ins Gespräch zu kommen, und ich hatte mir vorher ein paar Autoren ausgesucht, denen ich auf jeden Fall einen kurzen Besuch abstatten wollte. Zuerst ließ ich mich aber ein wenig über den Stand treiben und einfach mal überraschen, wer mir dabei begegnete.

Die erste Autorin, die mir über den Weg lief, war Sabine Zett, die hier in Vertretung ihres ersten Frauenromans „Tausche Schwiegermutter gegen Goldfisch“ dabei war. Offen und ausgesprochen sympathisch hat sich Frau Zett all meinen Fragen gestellt und bereitwillig über ihren Schritt vom Kinder- zum Frauenbuch, das Schreiben an sich und das Leben als Autorin Auskunft gegeben. Das Besondere an dem Blog’n’talk wurde dabei wieder sehr deutlich: es ist eben keine Interview-Situation, sondern ein Gespräch. So konnte auch Fau Zett einige Fragen loswerden und es entstand schnell eine entspannte Unterhaltung, der sich nach und nach auch andere Blogger anschlossen.

Als nächstes machte ich mich auf den Weg zu Eric Berg, der das Buchcover des neusten Krimis „Das Küstengrab“ um den Hals trug. Auch er war absolut nicht scheu und bereits in einem angeregten Gespräch mit einigen Bloggern vertieft, dem ich mich gerne anschloss. Wie kommt man eigentlich auf Poel als Schauplatz? Wie sieht der Schreibprozess aus? Diese und noch viele weitere Fragen hat er gerne beantwortet. Nebenbei signierte er noch das ein oder andere Buch und unterbrach seine Ausführungen auch immer mal wieder, um ein Foto mit einem der Fans zu machen.

Die längsten Schlangen für Fotos und Autogramme gab es an den beiden Tischen direkt vor der Bar des Random House Standes, denn hier trafen zwei absolute Stars der Autoren- und Schauspielszene auf ihre Fans. Zum einen signierte Marc Erlsberg seine beiden Romane „Zero“ und „Blackout“, zum anderen signierte Adnan Maral – bekannt aus der Serie und dem Film „Türkisch für Anfänger“ – seinen Roman „Adnan für Anfänger“. Beide Herren waren vor allem mit dem Unterschreiben von Büchern beschäftigt, nahmen sich zwischendurch aber auch jede Menge Zeit für Fotos, Fragen und Anmerkungen zu den Büchern. Besonders unterhaltsam war dabei, dass viele Blogger gar nicht selbst mit aufs Bild wollten, sondern stattdessen ihre Maskottchen – Kuscheltiere in allen Formen und Farben – platzierten, was auch die Schriftsteller immer wieder zum Lachen brachte.

Nachdem ich nun alle mitgebrachten Bücher signieren lassen hatte, schlenderte ich einfach weiter über den Stand, und blieb spontan bei der einen oder anderen Unterhaltung stehen. So ergab sich zum Beispiel mit  Petra Hammesfahr ein angeregtes Gespräch über gemeinsame Lieblingsbücher, insbesondere die Werke ihres Kollegen Marc Elsberg, und Bernhard Hennen gab mir Tipps, mit welchem seiner Elfen-Romane ich am besten beginnen sollte.

Wie man dem Bericht entnehmen kann, hat es auch diesmal wieder viel Spaß gemacht, beim Blog’n’talk dabei zu sein. Die Gelegenheit, all die Autoren und Verlagsmitarbeiter persönlich kennenzulernen, und mit ihnen ins Gespräch zu kommen ist wirklich großartig und ist für mich erneut eines der absoluten Highlights der Buchmesse gewesen. Vielen Dank dafür an das Random House Team und auch an all die mutigen Autoren, die sich so vielen Bloggern auf einmal stellen! Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo