Smaller Default Larger

WER SICH IN GEFAHR BEGIBT ...

Für Vampire sind harte Zeiten angebrochen. Sie stoßen unter den Menschen auf immer mehr Ablehnung. Demonstrationen, Anfeindungen und kaum verhohlene Gewalt sind an der Tagesordnung. Doch es kommt noch schlimmer: Einige Vampire verlieren die Kontrolle und töten Menschen! Merit und ihr Schöpfer Ethan sollen dem Treiben Einhalt gebieten – andernfalls drohen ernste Konsequenzen. Als Merit jedoch mit ihren Nachforschungen beginnt, bringt sie etwas Furchtbares ins Rollen ...

 

Drei Bisse frei 

Originaltitel: Hard Bitten
Autor: Chloe Neill
Übersetzer: Marcel Bülles
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-8025-8790-0
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit die Gestaltwandler an die Öffentlichkeit gelangt sind, ist rund einen Monat vergangen und die Vampire stehen seither wieder vermehrt unter Druck. Täglich campieren Protestierende vor den Toren des Hauses und die Presse zieht über die Vampire her. Daher kommt es völlig ungelegen, dass der Bürgermeister Ethan und Merit zu sich zitiert und ihnen ein Ultimatum stellt: Einige Vampire töten an Blutpartys – den sogenannten Raves – Menschen und wenn Ethan dies in Zukunft nicht unterbindet, wird er verhaftet und dafür verantwortlich gemacht. Gleichzeitig sitzt ihm die Organisation, die Amerikas Vampirhäuser kontrolliert, das Greenwich Presidium, im Nacken, die jegliche Untersuchungen und öffentliches Aufsehen verbietet. Als Merit im Alleingang Nachforschungen anstellt, gerät sie schon bald in den Sog von Drogen und Gewalt ...

Viel Spannung und zahlreiche Gefahren liegen in der Luft, denn sowohl Merit als auch das Haus Cadogan stehen unter Beschuss. Die Welt der Vampire droht auseinanderzubrechen und dies ist zusammen mit den Emotionen wieder tadellos umgesetzt.


Stil und Sprache
Diesmal beginnt der Roman eher langsam, die Vampire des Hauses Cadogan renovieren nach dem Brand und den Verwüstungen selbst, weil der Bürgermeister verfügt hat, dass keine Menschen mehr in den Häuser der Clans Zutritt haben dürfen. Doch jedes Mal, wenn Merit und Ethan das Haus verlassen, gleicht dies einem Spießrutenlauf, womit die Spannung wieder zu greifen beginnt.

Die Gefühle der Protagonisten sind wie gewohnt vielseitig, berührend und überzeugend ausgearbeitet. Dabei erfährt man durch den personalen Erzählstil Merits mehr von ihr und ihren Gedanken, doch auch Ethan und einige andere Figuren zeigen zahlreiche Emotionen. Dazu kommen neue Gegner in Form einer Miliz, deren genaue Ziele unbekannt sind, wodurch die Gefahr noch nicht richtig eingeschätzt werden kann.

Merit ist diesmal oft als Ermittlerin tätig und versucht, die Drahtzieher der Raves zu finden. Dadurch bringt sie sich auch öfters in Gefahr und deckt ein Puzzleteil nach dem anderen auf. Sie kommt den Hintermännern immer näher, muss jedoch teilweise hinter dem Rücken von Ethan und dem Presidium operieren. Die Spannung steigt dabei in die Höhe, überraschende Wendungen sind ebenso eingebaut wie Machtspiele, Intrigen und Verrat. Der große Showdown endet mit einem absoluten Schock, den man so nicht kommen sieht, emotional auf die Tränendrüsen drückt und mich fassungslos zurückgelassen hat.


Figuren
Auch nach einem Monat umwerben ist das Herz von Merit noch immer gebrochen und sie kann Ethan einfach nicht mehr vertrauen. Er umgarnt sie meist mit Charme, Vertrauen und Freiheiten, die kein anderes Mitglied seines Clans genießt. Das Zusammenspiel der beiden und die verbalen und emotionalen Auseinandersetzungen sind ausgezeichnet gelungen und glaubhaft. Auch muss sich Merit über die Zukunft als Hüterin und der möglichen Mitgliedschaft bei der geheimen Roten Garde klar werden. Ethan steht unter gewaltigem Druck, muss sich unter das Diktat des Presidiums stellen, ist in der Schusslinie des Bürgermeisters und verzehrt sich nach Merit, die einfach nicht nachgeben will.

Jonah, der Anführer der Wachen aus dem Haus Grey und Mitglied der Roten Garde, verbringt viel Zeit mit den Ermittlungen und unterstützt Merit tatkräftig. Dabei gewinnen sie gegenseitigen Respekt. Seine Figur ist noch mit zahlreichen Geheimnissen behaftet, hat mir aber gut gefallen. Auch Jeff, der Formwandler, hat wieder eine größere Nebenrolle, die er perfekt ausfüllt. Die Bösewichte und die Drahtzieher bleiben lange Zeit im Hintergrund, spinnen Fäden und ziehen einige Vampire an den Rand des Abgrunds.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Buches ist wieder sehr zurückhaltend, von der Frau ist mehr oder weniger nur eine Silhouette zu sehen, da sie auf eine Stadt im Hintergrund blickt. Die Farben sind eher düster und in Natura dunkler als auf dem Bild, die Landschaft ist in Rot getaucht mit einem gelben Himmel. Wie gewohnt sind Ornamente vorhanden und der Schriftzug ist wiederum mit einer Lackschicht hervorgehoben. Die Klappeninnenseiten sind rot und zeigen helle Ornamente. Die Rückseite ist fast gänzlich schwarz und nur im unteren Bereich etwas aufgehellt.


Fazit
Der Band ist spannend, fesselnd und voller Emotionen ... bis zum großen Schock, bei dem ich den Band mit einem Aufschrei vorübergehend zur Seite legen musste. Daher hoffe ich, dass die Zukunft weiterhin so tolle Unterhaltung bietet, ohne solche schrecklichen Überraschungen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Frisch gebissen
Band 2: Verbotene Bisse
Band 3: Mitternachtsbisse

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo