Drucken
Kategorie: Dystopien

Jonas lebt in einer perfekten Welt ohne Krieg und Leid. Das komplette Leben ist vorbestimmt, jeder ist glücklich und zufrieden - auch Jonas … Doch als er seine Ausbildung zum „Hüter der Erinnerung“ antritt, erkennt er, welch hohen Preis die Menschheit für diese uniforme Zufriedenheit zahlen muss. Jonas beschließt, das System zu verlassen, und begibt sich auf eine lebensgefährliche Flucht …

 

Hueter der Erinnerung HB  Originaltitel: The Giver
Autorin: Lois Lowry
Übersetzerin: Anne Braun
Sprecherin: Monica Bleibtreu
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 29.09.2014
ISBN: 978-3-942587-88-4
Spieldauer: 274 Minuten, 4 CDs; autorisierte Hörbuchfassung


Die Grundidee der Handlung
Jonas ist ganz aufgeregt, denn schon bald wird er erfahren, für welchen Beruf er in der Gemeinschaft ausgewählt wurde. Doch als nach und nach alle Gleichaltrigen aufgerufen und ihnen ihre Berufe zugewiesen werden, bleibt er unerwähnt. Erst ganz am Ende der Zeremonie erfährt er, dass er auserwählt wurde, der nächste "Hüter der Erinnerung" zu werden. Eine schmerzhafte Ausbildung steht im bevor - doch was all die Schmerzen noch übersteigt, ist die schreckliche Wahrheit ...

Lois Lowrys Roman "Hüter der Erinnerung" liegt eine spannende Idee zu Grunde, deren Umsetzung jedoch recht oberflächlich erscheint. Man hätte so viel mehr aus der emotionalen und gesellschaftskritischen Geschichte herausholen können, wobei einiges sicherlich auch der Kürzung für die Hörbuchfassung zum Opfer gefallen ist. Das relativ offene Ende erweckt zudem den Anschein, es könnte sich um den Auftakt zu einer mehrteiligen Geschichte handeln, was jedoch nicht der Fall ist.


Darstellung des Hörbuchs
Monica Bleibtreu ist eine gewöhnungsbedürftige Hörbuchsprecherin. Sie klingt gerade zu Beginn der Geschichte etwas hölzern, doch vor allem betont sie eigenwillig, das Auf und Ab der Stimme wirkt nicht selten willkürlich, sodass kaum von einem Redefluss die Rede sein kann; vielmehr wirkt die Erzählstimme immer wieder abgehackt. Ein weiterer störender Aspekt ist ihre Aussprache des Wortes "Respekt", denn Monica Bleibtreu sagt stets "Reschpekt".

Das Stimmspiel selbst ist der Geschichte angemessen. Jonas klingt authentisch jung(enhaft) und neugierig, während dem Hüter der Erinnerung seine Erschöpfung regelrecht anzuhören ist. Er klingt alt, ja fast schon gebrechlich, und unendlich müde. Insgesamt hätte ein männlicher Sprecher dennoch besser zur Geschichte gepasst, die schließlich komplett aus Jonas' Sicht erzählt wird.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Multibox bietet Platz für die vier CDs, die passend zur Geschichte zurückhaltend bedruckt sind, aber mit jeder CD etwas mehr Farbe gewinnen - von Weiß zu Blau (wobei Rot noch treffender gewesen wäre). Ein vierseitiges Booklet ist ebenfalls enthalten, das verlagseigene Werbung, ein paar Sätze zur Sprecherin Monica Bleibtreu sowie eine Auflistung der Tracks je CD enthält. Das Covermotiv der Filmausgabe ist zwar ansprechend, aber nicht unbedingt passend gewählt, impliziert es doch eine Liebesgeschichte, die es - zumindest im Hörbuch - nicht gibt.


Fazit
Leider mangelt es der Umsetzung der interessanten Grundidee an Tiefgründigkeit; die Sprecherin ist ebenfalls nicht glücklich ausgewählt.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort