Smaller Default Larger

Dem Veteranen Sam Dryden läuft beim Joggen ein Mädchen über den Weg. Rachel ist auf der Flucht. Doch warum jagen bewaffnete Soldaten eine Zwölfjährige? Schnell wird Sam klar: Rachel ist kein normales Kind. Sie kann Gedanken lesen. Seit ihrer Geburt wurde sie gefangen gehalten, das weiß sie noch; alle anderen Erinnerungen sind ausgelöscht. Sam beschließt, ihr zu helfen. Die Zahl der Verfolger steigt. Allmählich kehrt Rachels Gedächtnis zurück. Und Sam muss sich irgendwann eingestehen, dass das scheinbar so hilflose Mädchen über viel gefährlichere Gaben verfügt als die des Gedankenlesens ...

 

Mindreader HB  Originaltitel: Runner
Autor: Patrick Lee
Übersetzer: Ulrike Thiesmeyer
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: audible
Erschienen: 25.09.2014
ASIN: B00N44QKV2
Spieldauer: 668 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Bei einer Joggingrunde läuft Sam Dryden ein Mädchen in die Arme. Gehetzt, panisch und völlig verängstigt. Dryden überlegt nicht lange und versucht, Rachel vor den sie verfolgenden Soldaten zu schützen. Kein leichtes Unterfangen, denn irgendjemand scheint enorm großes Interesse daran zu haben, Rachel nicht entkommen zu lassen. Kein Wunder, denn sie ist kein normales Mädchen, wie Dryden schon bald feststellen muss. Nichts ist, wie es scheint - und dass Rachel Gedanken lesen kann, ist dabei noch der harmloseste Aspekt ...

Der Auftakt mit dem Ermittler Sam Dryden ist absolut gelungen und verspricht eine spannende Serie, die sich zu verfolgen lohnt und aus der Masse heraussticht.


Darstellung des Hörbuchs
Uve Teschner ist kein Hörbuchsprecher, der mit einem breitgefächerten Stimmspiel aufwartet. Vielmehr erweckt er die Figuren einer Geschichte mit feinen Nuancen zum Leben, die sie in ihrer Einzigartigkeit auszeichnen. Dennoch muss man sich zunächst ein wenig einhören, um diese feinen Unterschiede in der Stimmgebung würdigen zu können. Den Überblick verliert man jedoch zu keiner Zeit, da aus der Geschichte selbst stets ersichtlich ist, wer gerade das Wort hat.

Teschners recht tiefe, leicht raue Stimme passt sehr gut zu dieser düsteren, actiongeladenen Geschichte. Dabei gelingt es ihm erstaunlich gut, weibliche Figuren ein wenig sanfter und damit femininer klingen zu lassen, ohne dieses Stilmittel oder gar seine Stimme überzustrapazieren. Insbesondere die Stimme des Reibeisenmannes macht seinem Namen alle Ehre und sticht besonders heraus.

Seine eindringliche Art zu sprechen unterstreicht die Dramatik dieser ohnehin spannenden Geschichte ungemein, und gerade zum Ende hin ist es unmöglich, das Hörbuch auszuschalten. Man muss einfach wissen, wie all die Fäden zusammenlaufen, wer auf wessen Seite ist und wie letztendlich alles enden wird.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv als Download bei audible erhältlich und zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile gesplittet, die jedoch nicht separat erworben werden müssen. Die gekürzte Version des Hörbuchs ist im argon-Verlag erschienen.


Fazit
Was ein spannender und wendungsreicher Thriller! Die Lesung überzeugt ebenso sehr wie Patrick Lees grandios durchdachte Geschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo