„Wir werden das Gesetz der Krieger zerstören. Wenn es erst einmal außer Kraft ist, werden wir alle unsere Ziele verwirklichen können.“
Der erbitterte Kampf um die Zweibeinerlichtung ist vorbei und die Clan-Katzen fragen sich, weshalb der SternenClan einer solchen Auseinandersetzung nur zugestimmt haben könnte. Welche zweifelhafte Rolle spielten die Krieger aus dem Wald der Finsternis? Während die Clans von einer strengen Blattleere heimgesucht werden, gerät die junge Efeupfote immer mehr in die Fänge der finsteren Krieger …
Originaltitel: Warriors, Omen oft the Stars, Night Whispers |
Die Grundidee der Handlung
Efeupfote – beseelt von dem Gedanken, für ihren Clan eine ebenso gute Kriegerin zu werden wie Taubenpfote – lässt sich zunehmend auf das Training durch Habichtfrost und Tigerstern ein. Zugleich verschlechtert sich die Beziehung zu ihrer Schwester, denn Efeupfote will nichts von den Warnungen Taubenpfotes hören. Selbst der SternenClan ist machtlos und zerstritten. Die Gefahr für die am See lebenden Clankatzen wächst, die von den Kriegern des Waldes der Finsternis ausgelegte Schlinge zieht sich zu – dementsprechend wird in Kampfszenen auch der Ton Erin Hunters etwas schärfer, die Auseinandersetzungen brutaler, wenngleich die Zielgruppe der Hörer ab 10 Jahren nie verlassen wird. Besonders dem Schicksal von Flammenschweif widmet Erin Hunter diesmal besondere Aufmerksamkeit, und durch ihn erhält man auch einmalige Einblicke in den SchattenClan.
Im direkten Vergleich zur Roman-Fassung fallen in der Hörbuchversion einige Kleinigkeiten auf, die der Kürzung zum Opfer gefallen sind und fehlen – allerdings sind die Kürzungen gut gelungen und die Handlungen entwickeln sich jederzeit sinnvoll und nachvollziehbar.
Darstellung des Hörbuchs
Die Sprecherin versteht es einmal mehr, die wichtigsten Charaktere über ihre Stimme zu unterscheiden und allein mit ihrem Klang Einfluss auf die Charakterdarstellung zu nehmen. Eine große Rolle spielen dieses Mal verschiedene Krieger aus dem Wald der Finsternis. Sie stellt die Sprecherin entweder mit verführerischem Klang dar, oder aber mit bösartigem Knurren und linkischem Ausdruck, der so sehr zu diesen Katzen passt. So zum Beispiel Tigerstern: Mal fast schon charmant, meist aber schroff, hört man seine Bösartigkeit dennoch aus jeder Silbe heraus. Zuletzt spuckt er die Worte vor Hass auf die Clans fast heraus – die Hinterlist und Niedertracht werden von der Sprecherin sehr gut umgesetzt. Ähnlich gut hat sie Stachelkralle, Dunkelstreif und Ameisenpelz dargestellt, auch bei ihnen kommen die bösen Wesenszüge und die Verschlagenheit besonders gut heraus.
Ganz anders schaut es bei den Clankatzen aus, die wesentlich sympathischer auftreten. Tigerherz hat eine angenehme, sehr sanfte Stimme, die seine Gefühle gut widerspiegelt. Allerdings ist er in manchen Dialogen nicht optimal von anderen Katzen zu trennen. Feuerstern hat eine kräftige, befehlsgewohnte Stimme. Kratzig und rau klingt Gelbzahn, die ehemalige Heilerkatze des DonnerClans und nun SternenClan-Kriegerin.
Die Streitigkeiten und die zunehmende Distanz zwischen den vier Clans transportiert Marlen Diekhoff gekonnt in ihrer Lesung, man bekommt die zunehmend bedrohlichere Atmosphäre förmlich zu spüren. Die bislang noch wenig greifbare Bedrohungssituation und die Angst der Clankatzen, das Misstrauen und die Rivalität bringt die Sprecherin in ihrer Vertonung der Romanvorlage in besonderer Form herüber und fesselt damit die Hörerschaft zunehmend. In Kampfszenen, z.B. gegen den in das DonnerClan-Lager eindringenden Fuchs, verkürzt Marlen Diekhoff zwar die Pausen zwischen den Sätzen und bringt mit nachdrücklicher Lesung Dynamik und Dramatik in die Geschichte, das Sprechtempo behält sie jedoch immer gleich, und man kann ihr jederzeit durch die Abenteuer der „Warrior Cats“ folgen.
Aufmachung des Hörbuches
Die fünf CDs des Hörbuches werden in einer entsprechenden Kunststoffbox geliefert. Das Cover orientiert sich an dem der Romanvorlage und ist in der Darstellung typisch für die Seriengestaltung, die man immer und überall wiedererkennt. Neben den CDs findet sich in der Box das obligatorische Heftchen mit der Hierarchie der Clankatzen, einer Karte der Gebiete rund um den See und Kurzinformationen zu Autorin und Sprecherin.
Fazit
Die Finsternis streckt zunehmen ihre Krallen nach den Clankatzen aus, Uneinigkeit, Angst und fehlendes Vertrauen machen sich zwischen den vier Clans breit. Währenddessen erstarken die Krieger aus dem Wald der Finsternis … Marlen Diekhoff überzeugt einmal mehr mit einer atmosphärischen Lesung.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist Staffel 4 - Zeichen der Sterne:
Teil 1: Der vierte Schüler
Teil 2: Fernes Echo