Smaller Default Larger

Streit gibt es in jeder Familie und zur Klärung mancher Konflikte muss er auch manchmal sein. Aber dass man nicht gleich schreiend und beißend aufeinander losgehen sollte, das lernen die Geschwister Pia und Paul in dieser fröhlichen Geschichte. Streit lässt sich nämlich auch vermeiden - wenn man weiß, in welchen Momenten man auf den anderen Rücksicht nehmen sollte.

Ein Streitlernbuch für die ganze Familie mit einem Familien-Poster, das die wichtigsten Streitregeln für Kinder enthält - und auf dem alle Familienmitglieder eintragen können, wo sie sich Rücksicht wünschen, denn: Vorsicht, hier besteht Streitgefahr! 


 

Autor: Christine Merz
Illustrationen: Barbara Korthues
Verlag: Herder
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-451-70651-6
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Pia eines Tages friedlich malend in der Küche sitzt, kommt ihr Bruder Paul herein gestürmt, zieht sie an den Haaren und regt sich fürchterlich auf, weil Pia wieder einmal verbotenerweise an seine Schatzkiste gegangen ist. Pia beißt ihren Bruder und die Eltern müssen die beiden Streithähne trennen. Um sich wieder zu beruhigen, sollen die Kinder sich überlegen, was sie so richtig auf die Palme bringt. Die Geschwister beginnen schließlich damit, aufzumalen, wann Streitgefahr besteht. Paul hasst es, wenn Pia an seine Schatzkiste geht, Pia findet es doof, wenn Paul Süßigkeiten erbettelt und ihr nichts abgibt usw. Als die Kinder fertig sind, präsentieren sie die Ergebnisse ihren Eltern und sprechen ausführlich über das Thema. Zur Belohnung geht's dann in den Zoo.

Die Geschichte ist flott und witzig erzählt und wirkt sehr realistisch. Es wird nichts geschönt dargestellt. Außerdem wird klar, dass Streit auch manchmal wichtig ist - auch ohne konkreten Grund. 


Darstellung der Bildgeschichte
Die Buntstiftillustrationen wirken sehr fröhlich und kein bisschen kitschig. Auch unser dreijähriger Sohn findet die Bilder toll. Vor allem wegen der witzigen Details, die zu sehen sind, wie z.B. die Stofftiere, die mit Buntstiften fechten oder die frechen Affen im Zoo. Text und Bild ergänzen sich hervorragend. 


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Das Cover finde ich witzig, weil die Geschwister nett gemalt sind und in den Armen ihrer Riesenstofftiere sitzen. Als Extra gibt es das Familienposter im Anhang, auf dem jeder eintragen kann (in Wort oder Bild), was ihn so richtig auf die Palme bringt. Hier ist Platz für 6 Familienmitglieder. Am Rand ist in Wort und Bild festgehalten, was man beim Streiten lieber bleiben lassen sollte: Beißen, schlagen, spucken usw.


Fazit
Das Buch kommt bei Kindern sehr gut an und wird der Realität gerecht. Unser Sohn mag die Geschichte sehr gerne und auch das Poster kommt gut an. Es hält Kindern und Erwachsenen in Konfliktsituationen unmittelbar vor Augen, was man lieber lassen sollte, wenn man dem anderen respektvoll begegnen will. Auch die "Verbote" werden plausibel vermittelt.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo