Smaller Default Larger

Der Tod des milliardenschweren Großindustriellen Thomas A. Anders scheint schnell aufgeklärt zu sein: Tödlicher Unfall im Rahmen misslungener außerehelicher Fesselspielchen. Doch warum finden sich im Blut des Opfers Spuren eines hochkonzentrierten Betäubungsmittels? War es womöglich doch ein grausam kalkulierter Mord? Mithilfe ihres Ehemanns Roarke und Detective Delia Peabody nimmt Eve Dallas sich dem Fall an und ermittelt in der Familie des Opfers. Doch alle haben ein wasserdichtes Alibi. War der Tod des Firmengründers von Anders Worldwide tatsächlich nur ein Unfall?

 

Ein suendiges Alibi 

Originaltitel: Strangers in Death
Autor: Nora Robert als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-442-37679-7
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eve Dallas wird zu einem Toten gerufen, um abzuklären, ob es sich nur um einen Unfall bei erotischen Fesselspielen handelt oder ein Mord nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Für Eve und ihr Team ist sehr schnell klar, dass kaltblütiger Mord dahintersteckt. Und Eve hat auch bald einen Verdacht, für den es nicht einmal Indizienbeweise gibt. Lediglich ihr Instinkt sagt Eve, wer der Täter ist und dass sich dieser ins Fäustchen lacht und sich vor Entdeckung sicher fühlt. So stecken Eve, ihr Ermittlerteam und auch Roarke all ihr Energie und Zeit in diesen Fall und ziehen die Schlinge immer enger ...

Der neuste Band ist eher ungewöhnlich: Eves Privatleben verläuft in geordneten Bahnen, kein psychopathischer Mörder nimmt sie oder ihren Ehemann Roarke im Verlauf der Ermittlungen ins Visier und auch weitere Morde bleiben aus. Doch auch ohne dies vermag der Roman perfekt zu überzeugen. Der Fokus auf die Ermittlungen und die Beziehung von Eve in einem ruhigen Fahrwasser ist lebendig und spannend in Szene gesetzt, sodass kurzweilige Lektüre geboten wird.


Stil und Sprache
Die Handlung beginnt am Ort des Verbrechens im Schlafzimmer eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Weder ein Prolog noch ein Epilog ist vorhanden. Es ist ein außergewöhnlicher Band, der sich sehr auf die Ermittlertätigkeit von Eve Dallas und ihrem Team konzentriert. Weder die Gefahr für einen weiteren Mord an Drittpersonen besteht, noch geraten Eve, ihr Team oder Roarke in den Fokus des Mörders. Das Tempo der Handlung ist daher eher gemächlich, viele Details der Überlegungen und aus den Ermittlungen werden präsentiert. Und dann noch eine glückliche Eve Dallas, die das Leben genießt und sich in die Mordermittlungen verbissen hat. Die Dialoge sind länger als üblich und mitunter köstlich sarkastisch, aber auf eine liebevolle Art.

Action in Form von Kämpfen oder Anschlägen sucht man in diesem Band vergebens. Nur selten greift Eve selbst ein, wenn sie wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort in den Straßen von New York unterwegs ist und mal eben schnell einen Flüchtenden stoppt. Erstaunlicherweise hat mir dies überhaupt nicht gefehlt und die Spannung kann trotzdem aufgebaut und gehalten werden. Eher ungewohnt ist auch, dass der Mörder zwar ins Zentrum der Ermittlungen rückt, die Tat aber lange nicht bewiesen werden kann. Eve denkt, dass sie genau weiß, wer es gewesen ist, aber nicht, wie der Täter es durchgeführt hat, da die Alibis wasserdicht sind. Und der Täter hat keine Ahnung, dass er in Verdacht ist, fühlt sich absolut sicher und tappt mit einer Überheblichkeit in die Falle, die einfach nur Vergnügen bringt. Eve rückt dem Täter immer mehr auf die Pelle und betrachtet den Fall als persönlichen Wettstreit. Sie lässt einfach nicht locker, sammelt ein Indiz nach dem anderen und zieht am Ende eine Show ab, deren Choreographie genial bis ins letzte Detail geplant ist und den Leser komplett mitreißt.

Neben der handfesten Action wurden in diesem Band auch die persönlichen Auseinandersetzungen, Dramen aus der Vergangenheit und Gegenwart, zurückgenommen. Erotische Szenen sind zwar vorhanden, jedoch weniger als gewohnt und auch dezenter in der Direktheit. Die Geschichte wird in der dritten Person aus Sicht von Eve Dallas erzählt. Passagen von Nebenfiguren oder dem Mörder findet man in diesem Band ausnahmsweise nicht.


Figuren
Eve Dallas steht absolut im Fokus des Geschehens. Sie ist mit ihrem Leben glücklich, hat sich an Freundschaften gewöhnt und macht sich sogar Sorgen um einzelne Bekannte, was sie mitunter selbst wieder ärgert. Roarke und Eve geben ein ausgezeichnetes Gespann ab, verstehen sich bis auf wenige Ausnahmen ausgezeichnet, nur das Thema Geld ist für Eve noch immer ein rotes Tuch. Ihr Sarkasmus und die beißenden Sprüche sind zwar noch immer zahlreich, sind aber nicht mehr so ernst gemeint. Doch wirklich testen, ob Eve Ernst machen würde, traut sich dann doch auch niemand. Eine glückliche und zufriedene Eve war vor einigen Bänden noch nicht wirklich denkbar, hat mir aber ausgezeichnet gefallen, denn sie wirkt authentisch und bleibt dabei immer noch gefährlich.

Auch die anderen Charaktere aus dem Team und dem persönlichen Bekanntenkreis haben mir sehr gut gefallen. Delia Peabody gibt ihr erstes Interview im Fernsehen. Ihre Panik und Nervosität ist beim Lesen fast spürbar. Da der Fokus aber sehr auf Eve lastet, treten die Nebenfiguren fast ein wenig in den Hintergrund.

Das psychologische Duell mit dem Mörder offenbart Schicht um Schicht der Verderbtheit. War der Mörder zu Beginn noch eher sympathisch, kommen am Ende dank Eves Inszenierung die wahren Charaktereigenschaften zum Vorschein.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches zeigt in der oberen Hälfte eine Mohnblume, die auf einer Holzfläche liegt. Das Braun fließt gegen unten in das bekannte Schwarz über. Wie gewohnt sind die Blume und die Schriftzüge mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite ist wie üblich in einem matten Schwarz, lediglich die Inhaltsangabe ist in Weiß abgedruckt und darunter ein kurzer Kommentar in roter Schrift. Eine eher schlichte Aufmachung, doch die Serie ist unverkennbar.


Fazit
Ein eher ruhiger und beschaulicher Thriller, der sich ganz auf die Ermittlertätigkeit und die Überführung des Täters konzentriert, dabei aber äußerst spannend ist. Auch wenn dieses Mal Eve Dallas oder Roarke nicht ins Visier des Täters geraten, tut dies dem Lesespaß keinen Abbruch!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 21: Stich ins Herz
Band 22: Stirb, Schätzchen, stirb
Band 23: In Liebe und Tod
Band 24: Sanft kommt der Tod
Band 25: Mörderische Sehnsucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo