Smaller Default Larger

GEFANGEN IN EINER FREMDEN WELT, GELIEBT VON ZWEI GEFÄHRLICHEN KRIEGERN ...

Die Studentin McKenzie Lewis kann für die normale Menschen unsichtbare Fae sehen. Deshalb gilt sie als seltsam, nur ihre Freundin Paige akzeptiert ihr manchmal absonderliches Verhalten. Als Paige von den Fae entführt wird, begibt sich McKenzie sofort in die vom Krieg zerrissene Welt der Fae, um sie zu suchen. An ihrer Seite sind die beiden Krieger Aren und Kyol, die nur eins gemeinsam haben: Sie begehren McKenzie voller Leidenschaft ...

 

Die Schattenleserin 2 

Originaltitel: The Shattered Dark
Autor: Sandy Williams
Übersetzer: Kerstin Fricke
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 16.05.2014
ISBN: 978-3404170135
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem McKenzie ihr geregeltes Leben für die Fae aufgegeben hat, ist sie entschlossen einen Neuanfang zu starten und sich endlich mal auf sich selbst zu konzentrieren. Doch dazu kommt es nicht. Als sie entdeckt, dass Paige von den Loyalisten entführt wurde, will sie alles dran setzen, sie zu retten. Aber auch so ist sie schon viel zu sehr in dem Krieg involviert, um sich jetzt einfach lossagen zu können. Ihr liegt zu viel an den beteiligten Fae – besonders an Aren. Doch mitten im Krieg ist es alles andere als einfach eine Beziehung zu beginnen ...

Ein schön zu lesendes Buch! Die Serie hat viel Potenzial, denn die Idee ist gut und die Handlung spannend, doch die Umsetzung könnte stellenweise besser sein.


Stil und Sprache
Die Geschichte setzt zwei Wochen nachdem der Silberpalast von den Rebellen eingenommen wurde ein. Während man anfangs noch befürchtet, der Handlung nicht problemlos folgen zu können, wird bald klar, dass diese Befürchtung grundlos ist. Die Autorin webt die Ereignisse des Vorgängerbandes geschickt in die Handlung ein, ohne den Leser damit zu „erschlagen“. Stattdessen wird eine Erklärung immer dann gegeben, wenn sie gerade nötig wird. Geschrieben in der Gegenwart aus McKenzies Sicht, ist der Leser aufgrund der Ich-Perspektive schnell in der Lage in das Buch einzutauchen. McKenzies junge und lockere Erzählerstimme sorgt dafür, dass sich das Buch gut lesen lässt. Es kommen keine Längen auf, so dass man es schnell ausgelesen hat. Mehrere actionreiche Szenen, in denen die Protagonistin um ihr Leben kämpfen muss und die unvorhersehbare Handlung sorgen dafür, dass Spannung erzeugt wird.

Nach dem Vorgängerband besitzt dieser hier etwas mehr Tiefe, da die Autorin Geschehnisse aus der Vergangenheit der Protagonistin enthüllt. Dennoch reicht das nicht aus, um der Geschichte Komplexität zu verleihen, da die Information doch eher spärlich ist. Man weiß beispielsweise, dass McKenzie als sie noch jung war entführt wurde. Darüber wird aber nur berichtet. Man weiß nicht, was ihr durch den Kopf ging, wie sie sich gefühlt hat oder was genau passiert ist. So etwas ist aber nötig, damit der Leser sich besser in das Geschehen hineinversetzen kann und mitfühlt. Zwar ist das Setting also gut gelungen, aber das Buch hätte mehr Potenzial, dass hoffentlich im nächsten Band ausgeschöpft wird.


Figuren
McKenzie bereut es, ihr ganzes Leben für die Fae aufgegeben zu haben. Sie hat keine Freunde, zu ihrer Familie keinen Kontakt und auch keinen Collage Abschluss. Zehn Jahre lang hat sie blind für den Hof gearbeitet, doch jetzt will sie in Las Vegas einen Neuanfang wagen. Paige ist ihre einzige Freundin und daher kann sie sie jedoch, als diese entführt wird, nicht im Stich lassen. Wie bereits erwähnt wird im Laufe der Geschichte etwas mehr über McKenzies Vergangenheit berichtet, so dass diese etwas mehr an Tiefe gewinnt. Auch über Paige erfährt man etwas mehr und aufgrund der Handlung spielt sie eine wichtigere Rolle in der Geschichte als in Band 1, so dass auch sie dreidimensionaler erscheint.

McKenzies Beziehung zu Aren könnte besser laufen. Sie haben kaum Zeit einander zu sehen, und wenn sie das tun, ist es schwierig sich nicht zu streiten. McKenzie erfährt Dinge über Arens Vergangenheit, die für sie schwer zu schlucken sind. Dennoch empfindet sie viel für ihn und es fällt ihr nicht gerade leicht, ihren Entschluss die Dinge langsam angehen zu lassen, aufrechtzuerhalten.

Es gibt zahlreiche Nebenfiguren; neue sowie altbekannte. Man behält aber problemlos den Überblick, da die meisten von ihnen distinktive Eigenschaften und Persönlichkeiten haben, die sie von den anderen Figuren unterscheiden.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Buches im handlichen Taschenbuchformat sieht man auf der linken Seite McKenzie. Rechts von ihr sind ein paar Wolkenkratzer zu sehen, die sich vermutlich in Las Vegas befinden. Darunter sieht man die Spiegelung älter aussehender Gebäude, die sich in der Faewelt befinden dürften. Dadurch wird ein Bezug zum Inhalt hergestellt, da beide Welten parallel existieren. Der dunkle blau-schwarze Hintergrund kontrastiert sehr gut mit dem silberfarbenen Titel, der den unteren Teil des Covers einnimmt.


Fazit
Auch der zweite Band ist der Autorin gelungen. Er lässt sich flüssig lesen und bietet Lesespaß. Bleibt nur abzuwarten, wann der dritte und vermutlich letzte Band erscheint.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Nachtschwarze Träume

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo