Smaller Default Larger

GEBOREN, UM ZU HERRSCHEN

Maximilian I. von Habsburg wird einmal über halb Europa herrschen - doch als er seiner Lebensliebe Rosina begegnet, ist er nur der "Bettelprinz" am Wiener Hof. Angetrieben von seiner Idee, das römisch-deutsche Kaiserreich wiederaufzurichten, wirbt er um Maria, die Erbin von Burgund. Fortan wird er ein Zerrissener sein in der Liebe zu zwei ganz unterschiedlichen Frauen und im Zwiespalt zwischen Macht und Leidenschaft. Wie in einem Brennglas verdichtet sich im Schicksal des Tat- und Prachtmenschen Maximilian die Welt im Umbruch von Mittelalter zur Renaissance.

 

Ich Maximilian Kaiser der Welt 

Autor: Peter Prange
Verlag: Fischer Scherz
Erschienen: 7. Oktober 2014
ISBN: 978-3-651000698
Seitenzahl: 672 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In seinem opulenten historischen Roman erzählt der deutsche Erfolgsautor Peter Prange die bemerkenswerte Lebensgeschichte von Kaiser Maximilian I. von Habsburg (1459 - 1519), der zweifellos einer der faszinierendsten Herrscher aus dem Hause Habsburg war und an der Schwelle einer Zeitwende vom Mittelalter zur Renaissance regierte - letzter Ritter des Abendlands und erster Kaiser der Neuzeit. Der gut recherchierte, geschichtliche Hintergrund verschmilzt sehr überzeugend mit den fiktiven Elementen zu einem mitreißenden, unterhaltsamen Roman.


Stil und Sprache
Peter Prange hat sich sehr eingehend mit Person und Politik Kaiser Maximilians I. auseinander gesetzt. Durch umfangreiches Studium der zahllosen Quellen und Sekundärliteratur ist es ihm hervorragend gelungen, alle wichtigen Fakten und historisch verbürgten Ereignisse im Leben Maximilians auf dem Weg zu seiner Kaiserwerdung kenntnisreich und überzeugend in die Romanhandlung einzubinden und geschickt mit fiktiven Elementen zu verflechten. Der Leser erhält einen anschaulichen, spannenden Einblick in die bewegte Lebenswelt Kaiser Maximilians und seiner komplexen Persönlichkeit, aber auch in die verwickelten, politischen Machtkämpfe jener spätmittelalterlichen Zeitepoche. 

Gekonnt hat Prange die vielen historischen Personen zum Leben erweckt, die zum einen als Familienmitglied, Geliebte oder freundschaftlicher Berater und zum anderen als Vertrauter oder Gegner auf Maximilians wendungsreichem Weg zum Herrscher eine wichtige Rolle spielten. Sehr gelungen ist auch die schicksalhafte Liebesgeschichte um Maximilians Jugendliebe und Geliebte Rosina von Kraig, die sich als roter Faden durch die Geschichte zieht und mit unerwarteten Wendungen immer wieder neben den tatsächlichen historischen Ereignissen für Spannung und Überraschungen sorgt.

Der Leser erlebt die Handlung aus wechselnden Perspektiven, die in der dritten Person der Vergangenheitsform erzählt werden. Durch die verschiedenen, parallel laufenden Erzählstränge mit immer wieder unterschiedlichen Personen und Schauplätzen ist die Handlung äußerst abwechslungsreich und fesselnd gestaltet, so dass trotz der hohen Seitenzahl keine Längen aufkommen. Durch den bildreichen Schreibstil des Autors liest sich der Roman sehr flüssig und angenehm; auch die verwendete Sprache erscheint für die damalige Zeit angemessen.
Die eindrucksvollen Schilderungen der mittelalterlichen Schauplätze, des höfischen Lebens in Europa oder der zahllosen blutigen Schlachten um die Herrschaft lassen die Welt vor über 500 Jahren sehr bildhaft lebendig werden, so dass man sich als Leser beinahe in jene Zeit zurück versetzt fühlt.


Figuren
Prange ist es hervorragend gelungen, ein lebendiges, glaubhaftes Portrait seiner Hauptfigur Maximilian von Habsburg zu zeichnen. Anhand von ausgewählten Ereignissen aus dessen bewegter Lebensgeschichte bringt Prange dem Leser diese so populäre Herrschergestalt sehr anschaulich näher. Gekonnt hat er Maximilians überaus faszinierende Persönlichkeit mit all seinen komplexen, oftmals auch widersprüchlichen Facetten herausgearbeitet. Der Leser begegnet einem machthungrigen Herrscher und sympathischen Menschen voller Gegensätze, der als begeisterter Turnierreiter und Sinnbild ritterlicher Tugenden noch stark mittelalterlichen Traditionen verhaftet ist, einen kostspieligen höfischen Lebensstil liebt und vor allem durch den Einfluss von Marie Kunst und Literatur zu schätzen weiß.  Im erbitterten Machtkampf der europäischen Herrscher um die Erweiterung ihrer Einflusssphären, Sicherung des burgundischen Erbes und seine eigene Regentschaft über das Heilige Römische Reich als Ziel, schreckt er nicht davor zurück, auch seine Nachkommen strategisch geschickt zu verheiraten.

In diesem historischen Roman begegnet man neben der Hauptfigur auch einer Vielzahl von historisch verbürgten Persönlichkeiten, die vielschichtig und teilweise nah an den von ihnen bekannten Fakten gezeichnet sind. Ob nun Maximilians erbitterte Gegenspieler wie der französische König Ludwig XI mit seinem Sohn Charles, der flandrische Strumpfwirker und Rebellenführer Jan Coppenhole, der intrigante Hofnarr Kunz von der Rosen oder aber sein treuer Freund Wolf von Polheim - alle Charaktere sind hervorragend ausgeführt und wirken insgesamt sehr glaubhaft und authentisch.

Auch die weiblichen Figuren wie Maximilians Geliebte Rosina von Kraig, seine erste Ehefrau Marie von Burgund und ihre Stiefmutter Margarete von York sind mit ihren außergewöhnlich bemerkenswerten, einnehmenden Persönlichkeiten vom Autor exzellent dargestellt. Prange hat bei ihnen sehr einfühlsam und überzeugend herausgearbeitet, in welchem Ausmaß sie Maximilians Leben und Gefühlswelt sowie seine politischen Entscheidungen geprägt und beeinflusst haben.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Als Covermotiv ziert den in schlichtem Weiß gehaltenen Schutzumschlag die Abbildung eines prachtvollen Zeremonienschwerts, das sich durch goldene Akzente besonders plastisch vom historischen Schlachtengemälde im Hintergrund abhebt. Der Name des Autors sowie Teile des Schwertgriffs sind zudem durch eine erhabene Prägung hervorgehoben.

Auf dem Vorsatzblatt ist der Familien-Stammbaum der Habsburger abgedruckt, der die weit verzweigten Verwandtschaftsverhältnisse und die von Maximilian geschickt gestifteten Eheschließungen seiner Nachkommen darstellt. Im Nachsatz findet sich eine Landkarte Europas, die einen Überblick über die Reiche und verschiedenen Herrschaftsbereiche zu Zeiten des ausgehenden 15. Jahrhunderts zeigt.
Neben Prolog und Epilog umfasst der Roman sechs Teile, die mit Originalzitaten von Maximilian von Habsburg eingeleitet werden und ihrerseits in recht kurze Kapitel gegliedert sind. Ein ausführliches Nachwort des Autors zu Dichtung und Wahrheit seines Romans mit einem chronologisch aufgelisteten Abriss der historischen Ereignisse und Eckdaten sowie ein Personenverzeichnis beschließen das Buch. Auf eine kurze Literaturliste mit Angaben zu den vom Autor verwendeten Literaturquellen wurde leider verzichtet.


Fazit
Ein sehr gelungener historischer Roman über Maximilian von Habsburg - lebendig portraitiert, hervorragend recherchiert und abwechslungsreich erzählt. Ein lesenswertes Buch für alle, die sich für diesen populären Herrscher aus dem Hause Habsburgs interessieren und mehr über seine bewegte Lebensgeschichte erfahren möchten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo