Smaller Default Larger

Nach den tragischen Ereignissen in Edinburgh fällt Lucy in eine tiefe Bewusstlosigkeit. Ein tödliches Gift breitet sich in ihrem Körper aus und verdunkelt ihren Geist. Sie kämpft um ihr Leben und nichts und niemand scheint das Undenkbare aufhalten zu können. Schweren Herzens trifft Nathan eine Entscheidung, von der er weiß, dass er sie für immer bereuen wird …

 

Bookless 3 

Autor: Marah Woolf
Verlag: Ina Körner
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3000461491
Seitenzahl: 320 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In letzter Sekunde wurde Lucy vor dem Gift gerettet, aber Nathan musste sie dafür zurück in die Hände seines Großvaters geben. Während Nathan also wieder Bücher auslesen muss, hat Lucy ihr Gedächtnis verloren und ist seinem Großvater schutzlos ausgeliefert. Sie ahnt nicht, wie nah die Gefahr ihr ist und dass die Zeit langsam abläuft …

Marah Woolf inszeniert das packende Finale von Lucys Geschichte und schafft es alle Fäden zusammenzuführen und auch die letzten Rätsel rund um den düsteren Geheimbund zu lösen. Spannend und bis zur letzten Seite packend.


Stil und Sprache
Der Übergang zwischen dem zweiten und dem dritten Band der Bookless-Reihe ist für den Leser ein ziemlicher Schock. Eben noch war Lucy krank aber glücklich bei Nathan, plötzlich ist sie allein und orientierungslos in den Händen von Nathans Großvater. Der Weg, bis sie wieder selbstbestimmt lebt, ist lang, beschwerlich und für den Leser sehr spannend. Dadurch, dass der Leser im Gegensatz zu Lucy die Gefahr, in der sie schwebt, kennt, ist die Bedrohung ab dem ersten Moment immer gegenwärtig. Dadurch kann man das Buch bis zum spannenden Finale kaum aus der Hand legen. Die Lösung aller Rätsel ist logisch aufgebaut und überzeugt bis zur letzten Seite. Am Ende ist es richtiggehend schade, Lucys Welt zurück zu lassen.

Die bedrückende Atmosphäre während Lucy ahnungslos versucht, ihre Erinnerungen zurück zu gewinnen, ist Marah Woolf hervorragend gelungen. Man kann die Verzweiflung und Angst über diese Kapitel absolut spüren und die geschickten Beschreibungen der Autoren machen die Stimmung greifbar. Auch nach diesen ersten Kapiteln bleibt der Schreibstil von Marah Woolf sehr gut lesbar.


Figuren
Durch die Amnesie lernen wir Lucy noch einmal neu kennen. Verwirrt und verletzlich muss sie sich in ihr Schicksal ergeben und gewinnt erst nach und nach ihre alte Stärke zurück. Der Weg dahin bringt den Leser fast zum Verzweifeln, weil man kaum mit ansehen kann, wie sehr Lucy leidet und wie wehrlos sie den Lügen von Nathans Großvater ausgesetzt ist. Umso schöner ist es zu sehen, wie sie nach und nach ihr Schicksal wieder in die Hand nimmt.

Nathan ist im Laufe der letzten beiden Bücher deutlich gereift und wirkt im Finale erwachsen und selbstbewusst. Seine Art, wie er alles tut, um Lucy zurück zu gewinnen, beeindruckt den Leser und lässt ihn gleichzeitig mit ihm leiden.

Neben den üblichen Nebencharakteren, die man aus den bisherigen zwei Bänden kennt, haben mir in diesem Band vor allem die Bücher gefallen. Sie unterstützen Lucy und Nathan und die Vorstellung, dass Bücher in dieser Form eine Persönlichkeit entwickeln, gefällt mir als Bücherfreundin natürlich großartig. Zusätzlich zu diesen fantastischen Ergänzungen gefiel mir auch das Hausmädchen sehr gut, was Lucy während ihrer schwersten Zeit unterstützt hat.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist das Cover in Magenta und Blau gehalten, die Hand in Blau, ebenso die Blütenranken. Das Muster und auch das Arrangement aus Titel und Autorennamen gefallen mir sehr gut, mit der ausgestreckten Hand bin ich auch beim dritten Band noch nicht so ganz glücklich. Im Inneren finden sich wieder die schönen Zitate umrankt von den Ornamenten.


Fazit
Mit „Ewiglich unvergessen“ findet Lucys Geschichte einen passenden, spannenden Abschluss und der Leser wird ein weiteres Mal sehr gut unterhalten. Eine wirklich tolle Reihe, schade, dass sie schon vorbei ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Wörter durchfluten die Zeit
Band 2: Gesponnen aus Gefühlen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo