Drucken
Kategorie: Boys Love

„Als ich mich in einem Hauseingang unterstellen wollte, um mich vor dem Regen zu schützen, begegnete ich dem Studenten Yugi. Ich begann mich mit ihm und seinen Freunden zu treffen und hatte selbst ein wenig das Gefühl, durch die älteren Freunde erwachsener zu werden ...
Plötzlich fühlte ich mich von Yugis erotischer Ausstrahlung angezogen. Warum ist dieser Mann nur so unglaublich anziehend? Und warum macht er manchmal so ein einsames Gesicht?"

 

Unter deinem Schirm 

Originaltitel: Kasa no shita, futari
Autor: Junko
Übersetzer: Luise Steggewentz
Illustration: Junko
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-8420-1070-3
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Keisuke wird erwischt, wie er unter dem Hauseingang einen Regenschirm mitnehmen will, als er sich dort unterstellt. Sein erstes Aufeinandertreffen mit Yugi ist somit eher peinlicher Natur. Genötigt von seiner Mutter bringt er den entwendeten Regenschirm schließlich Yugi zurück. Dort angekommen wird ihm prompt angeboten, bei einem Mahjong-Abend der Studenten, zu denen Yugi gehört, teilzunehmen. Keisuke ist geschmeichelt, so von den Älteren beachtet zu werden und besonders Yugi hat Keisukes Aufmerksamkeit erregt. Hat er etwa Gefühle für einen Mann?! Leicht geschockt von der Anziehungskraft Yugis muss er erkennen, dass er längst nicht so reif ist, wie er es sich vorgestellt hat.

Ein Manga über verwirrende Gefühle und Eifersucht, die zur Schulzeit Keisukes beginnt und das Leben Keisukes und Yugis bis ins Berufsleben hinein beeinflusst. Die Mangaka schafft es, eine besonders bitter-süße Story zu kreieren.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Junkos Stil zeichnet sich besonders durch die prägnanten Augenbrauen in den Gesichtern ihrer Figuren aus. Keisuke, der junge Protagonist trifft auf den schneidigen Studenten Yugi, der eine enorme Ausstrahlung hat. Erotisch von ihm hingezogen, versteht Keisuke die Welt nicht mehr. Er hegt plötzlich für einen Mann Gefühle, möchte ihm näher kommen. Äußerlich ist Keisuke ein typischer Schüler, der eher lässig erscheint: er hat braunes, welliges Haar, ausgeprägte Augenbrauen und einen kräftigen Körperbau. Yugi hingegen ist drahtig und hat feine Gesichtszüge. Mit seinem Pony, der ihm ins Gesicht fällt, wirkt er manchmal jünger als er ist,  und auch seine Körperhaltung lässt ihn zuweilen passiv erscheinen. Dann wirkt er aber gegenüber Keisuke deutlich reifer, was einen enormen Kontrast darstellt.

Die Mangaka benutzt recht häufig Rasterfolie, die sie gut einzusetzen weiß. Die Szenen erscheinen keineswegs übermäßig oder nachlässig gerastert, und auch im Bezug auf ihre Strichführung ist die Künstlerin sauber und setzt klare Linien. Hintergründe und andere Details werden eher spärlich eingesetzt, was den Fokus im Besonderen auf die Figuren lenkt. Durch die ausdrucksstarken Gesichter - auch ohne, dass eine Regung stattfindet, allein aufgrund der dominanten Augenbrauen – weiß die Zeichnerin die gesamte Gefühlspalette ihrer Figuren zu illustrieren. Besonders Keisukes Gefühlswelt wird gut dargestellt, aber auch Yugi, der zuweilen passiv erscheint, werden die Gefühle offen ins Gesicht gezeichnet.

Nachdem die Story einen zeitlichen Sprung macht, sieht man anhand der Statur der Figuren, aber auch der Gesichter, dass sie ein wenig älter geworden sind. Yugi trägt eine Brille, hat die Haare kürzer. Auch Keisuke sieht deutlich aufgeräumter aus und hat nicht mehr die Raufboldfrisur, stattdessen erkennt auch Yugi seine neue Ernsthaftigkeit an.

Der Manga wird aus Sicht von Keisuke erzählt, der Leser erfährt die Gedanken Keisukes, und fühlt somit deutlich mehr mit als mit Yugi. Die Anziehung der beiden ist selbst nach dem Aufeinandertreffen in der Firma nicht zu leugnen, anhand der gut dargestellten Gesten wird das auch ohne Text mehr als deutlich. Dieses Zusammenspiel aus ausdrucksstarker Mimik und klaren Gesten ist ein Aspekt, den die Mangaka meisterhaft beherrscht und den Leser damit fesselt.
Erst der kleine Bonus, der die Beziehung der beiden ein wenig mehr verdeutlicht und in der es auch zur ersten gezeigten erotischen Szene kommt, beschreibt das Geschehen mehr aus Yugis Sicht.


Aufmachung des Manga
Im gewohnten Tokyopoptaschenbuchformat gedruckt, enthält der Manga eine Farbseite, der beide Protagonisten zeigt und den Titel sinnbildlich aufgreift. Während das Cover die beiden als Schüler darstellt, zeigt die Farbseite beide als Erwachsene. Das Backcover präsentiert eine Illustration mit beiden erneut als Erwachsen. Das Cover passt zum Titel und Keisukes Gefühle sind deutlich auf der Illustration zu sehen.


Fazit
Mit dem vorliegenden Band weiß Junko erneut zu überzeugen und ihre Leser zu fesseln. Durch subtile Gesten und ausdrucksstarken Mimiken übermitteln die Mangaka mit ihrer ganz eigenen Art und ihrem Zeichenstil ihre wundervoll gefühlvollen Stories. Von meiner Seite aus sind weitere Junko-Werke gerne gesehen, da sie alles haben, was einen guten Boys Love-Manga braucht: Witz, Romantik mit dezenter Erotik und Figuren, mit denen man absolut mitfühlen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort