Smaller Default Larger

Als eine Wahrsagerin dem Wyndhamer Werwolfrudel den Weltuntergang prophezeit und Derik hört, dass die Magierin Morgan Le Fay wiederauferstanden ist und die Welt zerstören will, macht er sich auf den Weg nach Kalifornien, um die böse Zauberin zu töten. Doch die hübsche und etwas zerstreute Dr. Sara Gunn hat keinen blassen Schimmer davon, dass sie die Reinkarnation des Bösen sein soll. Sara macht es Derik verdammt schwer, sie umzubringen…


 Autor: Mary Janice Davidson
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3-8025-8216-5
Seitenzahl: 287 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Derik Gardner, Mitglied des jahrhundertealten Werwolfrudels unter Leitwolf Michael Wyndham und dessen menschlicher Angetrauten und Meisterschützin Jeannie, hat ein gravierendes Problem. Er mausert sich zum Alphatier, doch innerhalb eines Rudels kann es nur einen Anführer geben. Bevor es zu einem ungewollten Dominanzkampf zwischen Derik und Michael kommt, sollte er besser das Weite suchen. So kommt ihm eine Vorhersehung der seltenen Wolf-Mensch-Kreuzung und Rudelhalbgöttin Antonia gerade recht, die ihn in das ferne Kalifornien, genauer gesagt in die Fairy Lane Nummer 6 in Monterey, führt. Denn hier lebt sie, die wiedergeborene Halbschwester von König Artus, die mächtigste Zauberin der Welt: Morgan Le Fay – Und sie plant Böses. Die Zerstörung der Welt steht kurz bevor!
Es liegt nun an Derik, den Untergang zu verhindern und das Leben aller zu retten. Er macht sich zielstrebig auf den Weg, seine Mission zu erfüllen.
Doch nicht nur Derik Gardner hat es auf Dr. Sara Gunn abgesehen. Ebenso heften sich Artus´ Auserwählte an ihre Fersen. Sie selbst scheint von all dem jedoch nichts zu ahnen.
Wird es Derik gelingen, das Unheil in letzter Minute abzuwenden?


Stil und Sprache
Mary Janice Davidson, die bereits mit ihren Romanen um die unkonventionelle Vampirin Betsy Taylor große Erfolge feiert, zeigt mit „Die mit dem Werwolf tanzt“, dass sie auch Werwölfe gut in Szene setzen kann. Die Autorin bleibt ihrer humorvollen Art uneingeschränkt treu und zaubert in zweiunddreißig Kapiteln nebst Prolog und Epilog, unterteilt in drei größere Abschnitte, ein Unterhaltungsspektakel sonder gleichen.
Der Roman lebt von seinen Dialogen in salopper, junger Sprache. Allerdings wird auch vor Flüchen, Beleidigungen und anderen derben Aussagen kein Halt gemacht. Ein Schlagabtausch jagt den nächsten, hitzige Wortgefechte sind an der Tagesordnung. Die Protagonisten, tollpatschig wie sie sind, haben oft mehr Glück als Verstand. Klischees werden im positiven Sinn bis zu den Grenzen ausgereizt und sorgen für zusätzliches Schmunzeln.
Auch die Leidenschaft kommt nicht zu kurz. Zwischen den beiden Hauptfiguren Derik Gardner und Dr. Sara Gunn knistert und knallt es gewaltig. Wem dies noch nicht ausreicht, findet in der anhängenden, sieben Kapitel umfassenden Bonus-Story ‚Eine schöne Bescherung’ um Alec Kilkurt, dem Laird von Kilkurt Holding und mächtigsten Werwolf in ganz Europa, geballte Erotik, die dem ein oder anderen Leser womöglich die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Davidsons unkomplizierter Schreibstil, ihr spritziges Tempo und der leicht nachzuvollziehende Handlungsablauf bereiten lockere, entspannte und vor allem fröhliche Lesestunden. Die Zeit verfliegt im Nu. Zurück bleiben Leser mit guter Laune und Muskelkater vom Lachen.


Figuren
Im Fokus des Romans stehen ganz eindeutig der attraktive Werwolf Derik Gardner und die charmante Ärztin Dr. Sara Gunn.
Die Werwölfe entsprechen bei Mary Janice Davidson den üblichen, unglaublich zähen und schnellen Gestalten mit übernatürlicher Kraft und sind allesamt äußerst ansehnlich. So auch Derik, den Sara gern auch als Pool-Boy, Ken auf zwei Beinen oder blonden Sexprotz bezeichnet. In der Regel ist er ein sehr umgänglicher Typ, der dank seiner ausgeglichenen Art des Öfteren in die Rolle des Streitschlichters schlüpft. Dennoch tun sich neuerdings Schwierigkeiten innerhalb des Rudels auf, an denen Derik nicht schuldlos ist. Er ist zusammen mit Moira und Michael Wyndham aufgewachsen, hat mit ihnen die erste Wandlung erlebt, gemeinsam gejagt und getötet und das Rudel verteidigt. Derik empfindet brüderliche Liebe für Michael, hat jedoch mittlerweile ein Autoritätsproblem. Er schuldet Michael Respekt, erträgt aber nicht, dass dieser der Chef ist. Aus Rücksichtnahme auf Michael und das gesamte Rudel zögert er nicht, als im die wenig umgängliche Antonia eine Vorhersage macht, nach der er die Welt vor der Zerstörung durch die Reinkarnation Morgan Le Fays bewahren muss.
Die Wiedergeborene, Dr. Sara Gunn, ahnt von ihrer Schlüsselposition allerdings gar nichts. Und um ehrlich zu sein, fällt es auch ausnehmend schwer, diese zerstreute Person als Übel der Welt anzusehen. Sie ist temperamentvoll und äußerst impulsiv, wirkt hochgradig verwirrt, geht jedoch sehr selbstbewusst und sicher auf Herausforderungen zu. Da sie ein Glückskind im wahrsten Sinne des Wortes ist, kann ihr aber auch nicht wirklich viel zustoßen. So scheitern selbst Artus' Auserwählte, eine Gruppe fanatischer Anhänger der Legende von König Artus, trotz Waffen und in der Überzahl, regelmäßig an Sara.

Davidsons Figuren sind insgesamt derart verquer, dass sie nicht nur urkomisch, sondern auch sympathisch wirken. Es macht Spaß, ihr Denken und Handeln zu verfolgen.


Aufmachung des Buches
In Sachen Covergestaltung ist auf Lyx Verlass! „Die mit dem Werwolf tanzt“ ist als Deutsche Erstausgabe im bewährten Taschenbuchformat erschienen. Die zusätzlichen Innenklappen sorgen nicht nur für willkommene Stabilität, sie bieten auch Raum für eine kurze Inhaltsangabe und Informationen zur Autorin und weiteren verfügbaren Romanen.
Das Titelbild zum vorliegenden Buch ist eine ansprechende Kombination in Matt- und Glanzdruck in nahezu perfekter Farbabstimmung. Ein düsterer, nebliger Himmel in Anthrazit mit hell leuchtendem Vollmond, davor die schwarz gehaltene Silhouette einer Skyline, verschmolzen mit den Umrissen eines gefährlich anmutenden Wolfes mit roten Augen und spitzen Zähnen. Im Vordergrund schmiegt sich eine attraktive, junge Frau im kleinen Schwarzen mit einem Drink in der Hand fließend ins Szenario. Der Titel des Romans prangt in roten Großbuchstaben unter dem Autorennamen in weißer Schrift am oberen Buchrand. Auf der Buchrückseite wird dem Leser mittels kleinen Ausblicks auf den Inhalt und Pressestimmen Lust auf mehr gemacht.


Fazit
Wer schon Gefallen an Betsy Taylor fand, wird mit „Die mit dem Werwolf tanzt“ bestens bedient.
Die Geschichte um Derik Gardner und Dr. Sara Gunn bleibt zwar alles in allem recht oberflächlich, dennoch findet Mary Janice Davidson genau die richtige Mischung, ihre Leserschaft mit frischem Humor und frecher Handlung zu unterhalten. Langeweile kommt mit Sicherheit keine auf!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Egmont Lyx-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo