Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Betti von Binsen und Herbert von Stroh wollen Hochzeit feiern. Bald haben sie all das beisammen, was sie dafür brauchen - die Federn für das Kleid, eine Kette, Ringe und Glocken. Es fehlen nur noch die Blumen ...
Um ein Haar wäre alles schief gegangen, aber das Glück steht auf ihrer Seite, und Betti von Binsen und Herbert von Stroh feiern die schönste Hochzeit aller Zeiten.

 

Die Vogelscheuchenhochzeit 

Originaltitel: The Scarecrows' Wedding
Autorin: Julia Donaldson
Übersetzerin: Salah Naoura
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-407-79580-9
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Julia Donaldson hat sich einmal mehr eine bezaubernde Geschichte einfallen lassen. Dabei geht es um zwei Vogelscheuchen, die gerne heiraten möchten. Für eine Hochzeit gibt es natürlich einiges vorzubereiten, wobei manches leicht, anderes nicht ganz so einfach zu beschaffen ist. Während sich Herbert von Stroh daran macht, den letzten Punkt der Hochzeitsliste abzuhaken, ist seine Liebste Betti von Binsen in großer Gefahr ...


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das "Dream-Team" Axel Scheffler und Julia Donaldson hat einmal mehr zugeschlagen und erweckt diesmal Vogelscheuchen in Wort und Bild zum Leben. In Reimform erzählt Donaldson die romantische, aber auch abenteuerliche Geschichte der beiden Vogelscheuchen Betti von Binsen und Herbert von Stroh. Die Übertragung ins Deutsche ist Salah Naoura dabei hervorragend gelungen, denn hier reimt sich alles und lässt sich ohne zu stolpern vorlesen. Eingängig und rhythmisch, dazu mit wiederkehrenden Zeilen verfasst, können die kleinen Zuhörer schon bald mitsprechen, was den Spaß an der Geschichte noch weiter erhöht.

Das Herzstück des Buches sind selbstverständlich Axel Schefflers unverkennbare Illustrationen. Nicht nur die Vogelscheuchen gehen Hand in Hand, sondern auch Text und Bilder! Perfekt aufeinander abgestimmt, mit viel Liebe zum Detail und kräftigen Farben visualisiert Scheffler Donaldsons Worte. Dabei erstrecken sich die Grafiken mal über eine Doppelseite, teilweise fügen sich auch kleinere Bilder auf einer Seite ein. Grillen sitzen auf den sich wogenden Ähren, Schiffe schippern über das Meer und der Sonnenuntergang sorgt für eine besonders tolle Atmosphäre. Aufmerksame Grüffelo-Fans werden in diesem Buch übrigens ein neckisches Detail entdecken, also schön aufmerksam die Bilder betrachten - sie sind es so oder so wert!


Aufmachung des Buches
Das herbstliche Covermotiv des gebundenen Buches passt nicht nur perfekt zur Geschichte, sondern auch zur Jahreszeit. Das typische Format (28,4 x 25,6 cm) fügt sich in die bisher erschienenen Bücher des Duos ein und bietet ausreichend Platz für die Bilder, die auf dem stabilen weißen Papier sehr gut zur Geltung kommen. Die Verarbeitungsqualität ist - wie nicht anders zu erwarten - einwandfrei.


Fazit
Mit schwungvollen Reimen und liebevollen Bildern wird "Die Vogelscheuchenhochzeit" perfekt in Szene gesetzt. Wie heißt es im Buch so treffend: "Herrlicher wird eine Hochzeit nie sein!"


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort