Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Noch nie hat der mächtige Krieger Elijah eine Schlacht verloren – bis er von Nekromanten in eine Falle gelockt wird. Ausgerechnet die verführerische Siena, Königin der Lykanthropen, rettet ihn vor dem sicheren Tod. Obwohl Elijah von brennender Leidenschaft zu ihr erfasst wird, will er sich vor der einstigen Feindin keine Blöße geben. Doch der Gefahr, die ihren beiden Völkern droht, können sie nur gemeinsam begegnen ...

 

Elijah 

Autor: Jacquelyn Frank
Übersetzer: Anita Krätzer, Ralf Schmitz
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-8025-8238-7
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Nekromanten und deren verbündete Dämonen Ruth und Mary werden zunehmen gefährlicher. Immer mehr Anhänger und Zauberer scharen sich um die beiden Verräterinnen, die ihr Wissen über die Schattenwandler gnadenlos ausnutzen. Der mächtige Krieger und Heerführer Elijah wird in einem Hinterhalt lebensbedrohlich verletzt. Nur das zufällige Eingreifen von Siena, der Königin der Lykanthropen, rettet Elijah in letzter Minute das Leben. Doch der einst so starke Kämpfer ist viel zu schwach, um nach Hilfe zu rufen und die Sonne zwingt Siena in einen Unterschlupf. Die erzwungene Nähe der beiden fordert schon bald ihren Tribut, denn Siena ist seit der letzten Begegnung vor wenigen Monaten nicht mehr aus den Gedanken von Elijah verschwunden, doch eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Völkern ist streng verboten ...

Die knisternde Anziehungskraft und offene Erotik ist wieder ebenso perfekt ausgearbeitet, wie die zunehmende Bedrohung durch die Nekromanten und die beiden Verräterinnen. Dabei wurden sowohl die Spannung als auch die Gefühle perfekt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der lange Prolog katapultiert den Leser mitten in den Todeskampf von Elijah, bei dem er sich an vergangene Ereignisse erinnert, einiges bedauert und mit dem Leben abschließt. Die Lage scheint aussichtslos zu sein und die Spannung erlebt bereits ihren ersten kleinen Höhepunkt. Die Handlung wird in dritter Person aus Sicht der verschiedenen Charaktere präsentiert. Meist sind dies Elijah und Siena, wobei die Perspektivwechsel oft mitten in der spannenden Handlung erfolgt, wodurch man Situationen fast zeitgleich aus verschiedenen Blickwinkeln und Personen miterleben kann. Es sind jedoch auch zahlreiche Nebenfiguren eingebunden, die aus ihrer eigenen Sicht zur vielschichtigen Geschichte mit viel Tiefe beitragen.

Zahlreiche Gedanken der einzelnen Charaktere werden zu den Unterhaltungen mitgeliefert oder auch einfach bei einsamen Grübeleien oder grundsätzlichen Überlegungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingefügt. Dies bringt dem Leser die verschiedenen Mitspieler sehr nahe, zumal man die meisten bereits aus früheren Bänden mehr oder weniger gut kennt. Die als Seelenpartner verbundenen Paare sprechen mitunter telepathisch miteinander. Diese Gespräche sind jeweils in Kursivschrift hervorgehoben.

Die Spannung in diesem dritten Band der Serie hat spürbar zugenommen. Nach dem Hinterhalt, in den Elijah geraten ist, flacht sie zuerst ein wenig ab, steigt jedoch schon bald wieder an, zusammen mit der Neugier, die durch verschiedene Ereignisse geweckt wird. Die erotische Spannung hilft da natürlich noch mit, Höhen und Tiefen mit viel Gefühl wechseln sich ab. Überaus heiße Szenen, offen und mit Niveau beschrieben, haben einen festen Platz in der Handlung und führen zu weiteren Problemen. Die Gefahr und Anschläge fordern ihren Tribut, mehrere Angriffe müssen abgewehrt und Tote und Verletzte in Kauf genommen werden. Auch ältere und erfahrene Kämpfer geraten auf Messers Schneide und der Ausgang ist nicht von vornherein klar vorgezeichnet. Diverse Szenen sind actionreich, blutig und dramatisch und lassen das Tempo in der Handlung steigen. Auch die Gefühle der beteiligten Figuren können da gut mithalten, die Emotionen wirken stark und trotzdem glaubhaft.

Die Handlung ist nicht wirklich in sich abgeschlossen. Zahlreiche vergangene Ereignisse werden erwähnt und kurz erklärt und auch der Schluss ist nur ein Zwischenstopp und kein wirkliches Ende. Ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben, dürfte es schwierig sein, der Handlung gut folgen zu können.


Figuren
Elijah ist der älteste und mächtigste Krieger seines Volkes. Als unbesiegbarer Heerführer und Schlächter ist sein Ruf weitherum bekannt. Auch bei den Lykanthropen ist sein Name gefürchtet, hat er doch den einst mächtigen König – der Vater von Siena – im Kampf besiegt und getötet. In den letzten Bänden hat man einen ersten Eindruck von ihm erhalten: gnadenlos, loyal und kompromisslos. Durch die Prägung auf Siena bekommt Elijah neu auch eine beschützende, zärtliche Seite, die den Feldherrn etwas in den Hintergrund drängt, ohne allzu weich zu wirken. Elijah zeigt dadurch zahlreiche Facetten, viel Gefühl, Stärke und Entschlossenheit. Er wirkt nicht mehr allein als Kämpfer und Heerführer, sondern vermehrt auch als fühlender Mann, der zwar mutig seinen Weg geht, dabei jedoch auch seinem Herzen folgt. Ich war etwas überrascht über seinen Auftritt, denn so stark hätte ich ihn nicht erwartet.

Auch Siena war bereits aus den ersten Bänden bekannt. Ihren Part fand ich nicht ganz so stark wie bei Elijah, denn sie ist mehr meinen Erwartungen gefolgt und zeigt nur kleine Überraschungen. Trotzdem sind ihre Handlungen und Gefühle überzeugend und der Blick hinter die Kulissen einer Königin gut gelungen.

Von den zahlreichen Nebenfiguren hat mir neben Gideon, der wieder einen starken Auftritt hat, die Schwester von Siena, Syreena, am besten gefallen. Sie ist wie ein Fass ohne Boden, von dem man schon viel gesehen hat und trotzdem weiß, dass es noch sehr tief ist. Schön ist es, dass sich auch die Protagonisten der früheren Bände weiterentwickeln und man sehen kann, wie sich ihr Leben immer weiter verändert.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist sehr ähnlich gestaltet, wie die beiden bisherigen Bände. Ich finde die Covers ganz speziell und schön, der Wiedererkennungswert der Serie ist ausgeprägt und das mystische Pentagramm passt ausgezeichnet zum Inhalt. Vom muskulösen Mann ist mehr oder weniger nur der Oberkörper zu sehen, wobei das Bild über den Buchrücken weitergeführt wird und auf der Rückseite noch der Arm und die Schulter abgebildet ist. Ansonsten ist dort nur die Inhaltsangabe abgedruckt. Auf den Klappeninnenseiten sind je ein Pentagramm zu sehen.


Fazit
Ein sehr spannender Band, der mit einem Showdown beginnt, danach auf verschiedenen Ebenen die Neugier weckt und dabei die Spannung immer mal wieder in die Höhe schießen lässt. Schier ausweglose Kämpfe wechseln dabei mit sehr gefühlvollen Szenen ab. Ein ausgezeichneter Band, den es zu lesen lohnt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Jacob
Band 2: Gideon