Smaller Default Larger

Bevor America zum Casting antrat, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gehörte ihr Herz einem anderen. Dass dieser andere nun ihr Leibwächter am Königshof ist, macht America die Entscheidung für einen der beiden nicht eben leichter.
Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen?
Spannende Hintergrund-Informationen für alle, die wissen wollen, wie es in Prinz Maxon und Aspen wirklich aussieht …

 

Selection Storys 1 

Originaltitel: The Selection Stories. The Prince & the Guard
Autor: Kiera Cass
Übersetzer: Susann Friedrich
Verlag: FISCHER
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3733500436
Seitenzahl: 272 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
“Selection Storys – Liebe oder Pflicht” ist ein Begleitband zu Kiera Cass‘ Jugendbuch-Reihe Selection. Angesiedelt nach dem zweiten Band, „Selection – Die Elite“, finden die Fans in diesem Buch erstmals Abschnitte aus Maxons und Aspens Sicht. Den Anfang macht die Extrageschichte „Der Prinz“, die aus Maxons Sicht das Casting schildert, beginnend eine Woche bevor die Mädchen eintreffen. So erlebt der Leser die Selbstzweifel des jungen Prinzen ebenso wie seine Ängste und Hoffnungen, das erste Aufeinandertreffen von Maxon und America kann man nachlesen und schließlich auch die erste Verabredung. Da man bisher ausschließlich Americas Sicht der Dinge kannte, ist dieser Perspektivenwechsel tatsächlich sehr interessant. Viele neue Informationen oder gar Ereignisse sind nicht dabei, aber allein der Blick in Maxons Gedankenwelt ist für Fans sicher Neuigkeit genug. Spannung kommt natürlich kaum auf, aber die sucht man in den meisten Anthologien ja sowieso vergebens und ich hatte sie hier auch nicht erwartet.

Anschließend an „Der Prinz“ macht die Handlung einen Sprung und steigt in „Der Leibwächter“ erst nach der Halloween-Feier wieder ein, diesmal aus Aspens Perspektive. Marlees Bestrafung, die Rebellenangriffe, die heimlichen Treffen von ihm und America – all das erlebt der Leser nun nochmal aus Aspens Blickwinkel. Besonders die Interaktionen mit den Bediensteten und Aspens strategischer Blick auf den Palast bieten dabei noch ein paar neue Informationen. Gewissermaßen im Gegensatz zu Maxons Teil erfährt man dafür über die Gefühle des Protagonisten wenig Neues. Aber auch hier gilt: für Fans ist allein der Perspektivenwechsel selbst schon interessant und die Stelle wurde auch sehr gut ausgewählt, sodass man meint, sogar ein paar Anspielungen auf den dritten Band zu erahnen.

Spannend dürfte für den Fan der Reihe an dem zweifachen Blick hinter die Kulissen vor allem die neue Perspektive auf die Nebenfiguren sein. Durch Maxon lernen wir zum Beispiel seinen Vater nochmal viel näher und aus einem völlig neuen Blickwinkel kennen. Aspen bietet da ebenfalls ein paar neue Einblicke, bringt dem Leser aber vor allem das Service-Personal näher. Wer geschickt zwischen den Zeilen liest, lernt hier jede Menge Kleinigkeiten verstehen und entdeckt vor allem viel Konflikt-Potential für den kommenden dritten Band.

War ich inhaltlich ganz zufrieden mit den beiden Zusatzgeschichten, haben sie mich stilistisch leider enttäuscht. Es war weder im Schreib- noch im Erzählstil der Autorin erkennbar, dass nun eine neue Sichtweise gewählt wurde. Besonders bei Maxon, der in einer völlig anderen Welt aufgewachsen ist als America, hätte es deutliche Unterschiede geben müssen. Lediglich in den Dialogen findet man die ein paar Mal, wenn America sich über eine besonders gestelzte Ausdrucksweise lustig macht oder die Wachen ihren Prinzen nicht verstehen, weil er Fremdwörter verwendet hat. Aber daneben gibt es stilistisch keine Anzeichen dafür, dass die Handlung aus einer vollkommen anderen Perspektive betrachtet wird, schade. Davon abgesehen ist der Schreibstil von Kiera Cass gewohnt angenehm zu lesen und dem Genre angemessen.

Im Anschluss an die beiden Zusatzgeschichten findet der Leser noch drei Stammbäume samt ein paar erklärenden Worten der Autorin, die nochmal zeigen, aus welchen Kasten die drei Protagonisten kommen und auch ein paar Details zur familiären Vorgeschichte ergänzen. Zusätzlich ist eine Liste aller Casting Teilnehmerinnen mit Name, Herkunft und Kaste abgedruckt. Mein persönliches Highlight des Anhangs war jedoch ein Interview mit Kiera Cass. Die Autorin beantworte darin sehr ausführlich Fragen zur Entstehung und zum Fortgang der Reihe. Details zum dritten Band werden natürlich noch nicht verraten, aber auch so gibt es einige spannende Details aus ihrem Schriftstellerleben.


Aufmachung des Buches
Im Gegensatz zu den Romanen der Selection-Reihe erschien “Selection Storys – Liebe oder Pflicht” als Taschenbuch im Fischer Verlag. Das Cover passt aber wunderbar zu den restlichen Büchern, zeigt ein weiteres Mal eine junge Frau – die wohl America darstellt – vor verschwommenem Hintergrund im Ballkleid. Diesmal ist allerdings nicht der ganze Körper abgebildet, sondern lediglich das Gesicht und die Schulterpartie. Diese Auswahl gefällt mir sehr gut, denn sie macht sofort klar, zu welcher Reihe das Buch gehört, hebt es aber genug ab, dass man erkennt, dass es keiner der üblichen Romane ist. Dazu passt auch die Entscheidung gegen ein gebundenes Buch.

Im Buchinneren sind wie gewohnt kleine Ornamente unter den Titeln der Kapitel abgebildet. Die Texte selbst sind gut lesbar. Die Stammbäume und die Übersicht der Kandidatinnen wurden graphisch überzeugend umgesetzt.


Fazit
Für alle Fans von Kiera Cass‘ dystopischer Jugendbuchreihe ist „Selection Storys – Liebe oder Pflicht“ zweifellos eine lohnende Ergänzung ihrer Sammlung. Der Perspektivenwechsel bietet neue interessante Einblicke in die Charaktere und die Handlung, so ist trotz kleinerer Schwächen die Leseunterhaltung garantiert. Der Anhang überzeugt vor allem durch das ausführliche Interview mit der Autorin und die schöne Gestaltung des Buches rundet den positiven Gesamteindruck ab.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Selection
Band 2: Selection - Die Elite

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo