Smaller Default Larger

Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit …

 

Seelenweh 

Autorin: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 04.09.2014
ISBN: 978-3-8025-9404-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Eine übel zugerichtete Frauenleiche wird gefunden. Jennifer Leitner verspricht sich von der Identifizierung des Opfers weitere Hinweise, doch die Familie der Siebzehnjährigen hat erschreckend wenig Interesse daran, den Fall aufzuklären. Als das BKA in Form von Lars Rode auf den Plan tritt, wird klar, dass das Mädchen nicht das erste Opfer des bundesweit agierenden Serienmörders ist ...

Saskia Berwein gönnt Jennifer Leitner nur zu Beginn des Buches ein wenig Ruhe, doch als die Kommissarin aus ihrem Urlaub zurück kehrt, geht es sogleich rund - und das nicht nur aufgrund des Mordfalles, auch die vorübergehende Neubesetzung der Stelle des kürzlich verstorbenen Oberstaatsanwalts sorgt für eine gehörige Portion Furore. Das verspricht spannend zu werden!


Stil und Sprache
Auch im nunmehr dritten Band der Leitner/Grohmann-Reihe wird durchweg in dritter Person erzählt, wobei sich der Erzähler überwiegend auf Jennifer Leitner konzentriert, immer wieder aber auch auf andere Figuren - wie Oliver Grohmann - umschwenkt. Der Erzählstil ist dabei angenehm flüssig und atmosphärisch, in spannenden Szenen zieht die Autorin das Tempo zudem spürbar an.

Schon der Prolog sorgt für Gänsehaut, die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Und wo eine Leiche ist, sind Jennifer Leitner und Oliver Grohmann natürlich nicht weit! Danach flacht die Spannung zunächst ein wenig ab, in den folgenden Kapiteln dreht sich alles um die mühsamen Ermittlungen, was mehr an einen Krimi als an einen Thriller denken lässt. Allerdings sind die Ermittlungen interessant verfasst und Saskia Berwein hat immer wieder Spannungsspitzen in den Text eingebaut. Eine dezente Prise Erotik sorgt für etwas Würze und die authentisch ausgearbeiteten Empfindungen insbesondere der Hauptfigur Jennifer Leitner halten den Leser bei der Stange. Zudem bleibt reichlich Raum für Spekulationen, die mal in die Irre, teilweise aber auch in die richtige Richtung führen. Die Auflösung kommt für den aufmerksamen Leser daher vielleicht nicht mehr völlig überraschend, die Zusammenhänge sind jedoch spannend ausgearbeitet und der turbulente Showdown sorgt für Dramatik.


Figuren
Jennifer Leitner ist nach wie vor ein Arbeitstier und dennoch gelingt es ihr, in ihrem Urlaub tatsächlich zumindest von der Arbeit abzuschalten - auch wenn sie sich dafür in ihrem Garten austobt. Der grausame Alltag hat die 37jährige aber schon bald wieder im Griff und die vorübergehende Oberstaatsanwältin Anstett trägt dazu bei, ihr und ihren Kollegen das Leben schwer zu machen. Da dürfte sich Oliver Grohmann gehörig ärgern, dass er die Nachfolge des verstorbenen Oberstaatsanwalts abgelehnt hat, denn gegen Anstett ist auch ihm kein Kraut gewachsen. Dafür hat der BKA-Sonderermittler Lars Rode einige neue Erkenntnisse zum Fall beizutragen und selbst Jennifer, die gerne auf Krawall gebürstet ist, hat ihm gegenüber nichts in der Hand, um ihren Frust abzubauen. Eine spannende Kombination! Daneben treten die meisten anderen Figuren in den Hintergrund, sind aber stets ihren Rollen entsprechend ausgearbeitet und wissen zu überzeugen.


Aufmachung des Buches
Die Klappenbroschur ist passend zur Serie gestaltet und trumpft mit dezenten Highlights auf, die den Blick des Betrachters auf sich ziehen. Lediglich Autorenname und Blut sind hochglänzend vor dem ansonsten matt gehaltenen Cover hervorgehoben. Die Klappen bieten Platz für eine ausführliche Inhaltsangabe sowie Informationen zur Autorin. Das Schriftbild ist recht klein, aber dennoch gut lesbar. Die 32 Kapitel - zuzüglich Pro- und Epilog - sind schlicht durchnummeriert.


Fazit
Seit Jennifer Leitner in Lehmanshain aufgeschlagen ist, scheinen sich (Serien-)Mörder dort besonders wohl zu fühlen, und so gibt es einen weiteren Fall für das Duo Leitner/Grohmann, der für spannende Unterhaltung sorgt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todeszeichen
Band 2: Herzenskälte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo