Smaller Default Larger

Du dachtest, du hättest es geschafft.
Doch der Albtraum ist noch lange nicht vorbei.
Nur zwei Schüler konnten dem Internat entkommen.
Doch jenseits der Mauern fängt das Grauen erst an.
Sie sind Gefangene eines wahnsinnigen Experiments.

 

Ihr seid nicht allein 

Originaltitel: Feedback
Autor: Robison Wells
Übersetzer: Alice Jakubeit
Verlag: FJB 
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8414-2141-8
Seitenzahl: 396 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Maxfield Academy birgt Geheimnisse. Ein abgeriegeltes Schulgelände, ein seltsames Schulsystem, Gruppenkonflikte der so genannten Society, Havocs und Variants, straffe Regeln und gefürchtete Strafen – alles überwacht durch Kameras und ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Ein Szenario, dem sich Benson nicht unterordnen will. Zu Recht! Doch das, was ihn und Becky außerhalb dieser Festung erwartet, ist kaum besser. Nach mehr oder weniger gelungenem Kampf gegen die Roboter, gelangen sie zu einer Ansiedlung, die die Vergangenheit wiederaufleben lässt und neue Entdeckungen bereit hält. Auch im Dorf ist nicht sicher, wer Freund und wer Feind ist. Die Jugendlichen sind weiterhin Gefangene der Maxfield Academy. Benson treiben erneut Fluchtpläne an, ebenso wie ihn Schuldgefühle plagen. Er wird allerdings nicht ohne Becky um ihre Freiheit kämpfen …

Die Geschichte um den Waisenjungen Benson Fisher bleibt spannend! Der Autor hält auch außerhalb des Internats Überraschungen bereit …


Stil und Sprache
Mit „Ihr seid nicht allein“ setzt Robison Wells den Young Adult-Zweiteiler um die geheimnisvollen Begebenheiten an der Maxfield Academy nach dem packenden Auftakt in „Du kannst keinem trauen“ nahtlos fort. Die Erwartungen der Leserschaft sind groß. Der Autor zieht sie mit seinem rasanten Schreibstil auch sogleich wieder über achtundzwanzig Kapitel hinweg in seinen Bann.

Erzählt wird die Geschichte in erster Person aus Bensons Perspektive. Die Sätze bringen das Geschehen wie gehabt kurz und knapp auf den Punkt, die Dialoge sorgen für Lebendigkeit. Wer dachte, nach erfolgreicher Flucht aus dem Elite-Internat würde die Spannungskurve abflachen, wird eines Besseren belehrt. Die Handlung gestaltet sich weiterhin ereignis- und vor allem actionreich. Ein klein wenig Gefühl ist ebenfalls vorhanden, bleibt jedoch als Dreieckskonstellation eher Nebensache und das ist gut so. Zum Abschluss des Thrillers werden längst nicht alle Fragen beantwortet, umso größer die Spekulationsmöglichkeit für den Leser.


Figuren
Benson Fisher, der als Stipendiat an der Maxfield Academy vom Regen in die Traufe kam, steht auch weiterhin im Mittelpunkt des Geschehens. Zusammen mit Rebecca Allred überlebt er den Wahnsinn, stolpert jedoch direkt in die nächste Falle. Bemerkenswert, dass er nach alldem, was er in seinem Leben schon durchmachen musste, nie den Lebensmut verliert oder gar aufgibt. Benson ist aufgeweckt, zielstrebig und steht seinen Mann. Becky, die auf seine Hilfe angewiesen ist, kann ihm voll und ganz vertrauen. Zwischen den beiden stimmt die Chemie. Oder kann ein Geist der Vergangenheit einen Keil zwischen sie treiben?

Die Bewohner des Dorfes, teils alte Bekannte, sind sich außerhalb des Schulgeländes ebenso uneins, wie innerhalb der Academy. Wer wird Bensons Pläne unterstützen? Feindbild sind und bleiben die Roboter, allen voran Iceman und Ms Vaughn. Aber die stehen längst nicht an der Spitze des mysteriösen Geschehens.


Aufmachung des Buches
„Ihr seid nicht allein“ erscheint als Klappenbroschur im S. Fischer Verlag. Trotz anderer Farbgebung, hier Blau und Weiß, ist die Zugehörigkeit zu „Du kannst keinem trauen“ unverkennbar. Prägnante Großbuchstaben füllen das Motiv, Stacheldraht umringt das Personalpronomen. Passend zum Titel befinden sich zwei Personen auf der Flucht.
Wie schon im ersten Band des Zweiteilers, findet der Leser ein detailliertes Personenverzeichnis und ein Glossar im Anhang. Danksagung sowie Informationen zu Romaninhalt und Autor runden das gelungene Erscheinungsbild ab.


Fazit
Bensons Ziel, Freiheit zu erlangen, bleibt auch in „Ihr seid nicht allein“ Mittelpunkt des Geschehens. Robison Wells erzählt temporeich, spannend und actiongeladen. Es bleibt phantasievoll und utopisch. Ein rundum packender Young Adult Thriller ab vierzehn Jahren!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Du kannst keinem trauen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo