Smaller Default Larger

Kaffeehäuser, Bekanntschaften, Anekdoten und sonstiges Wissenswertes. STADTBEKANNT hat alles zusammengefasst, was wichtig ist, um als Coffee-Junkie in Wien überleben zu können. Aber Coffee-Junkie oder nicht, Kaffee ist für alle da. Denn ob es nun im verrauchten Salon beim Billard, an der Theke einer kleinen Espressobar oder aber im gemütlich-prunkvollen Ambiente eines Ringstraßengebäude ist – sie passen einfach zusammen, der Wiener und das Kaffeegetränk.

 

Kaffee in Wien 

Autor: Stadtbekannt Medien GmbH
Verlag: Holzbaumverlag
Erschienen: 09/2014
ISBN: 978-3-902980-14-4
Seitenzahl: 128 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit einem verschmitzten Unterton und einem Augenzwinkern wird hier auf amüsante Weise die Welt des Kaffee, sowie dessen Gebräuche, dem interessierten Leser nahe gebracht. Der Leser wird direkt angesprochen und fühlt sich sofort heimisch. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Art von Kaffeegetränk der Leser Wert legt oder wie aufmerksam er diesen Stadtbekannt-Guide liest. Überlesen kann man hier garantiert nichts. Kaffeehauskultur wird in diesem Büchlein genauso wundervoll zelebriert wie in den einzelnen Lokalitäten selbst. Dabei kommt Traditionelles genauso schön zu Wort wie das Moderne – und Bilder runden das Ganze liebevoll ab. Es wird ebenfalls deutlich, dass Kaffeehäuser sich nach wie vor bei Alt und Jung einer großen Beliebtheit erfreuen. Ob es nun der Genuss der Tasse Kaffee allein ist, eine entspanntes Gespräch während einer kurzen Kaffeepause oder das ruhige Sinnieren im Stillen – die Kaffeehäuser in Wien bieten für jeden etwas. Nicht-Österreichern wird mit dem Stadtbekannt-Guide ein toller Blick in die Wiener Kaffeeszene gegeben und auf kurzweilige Art erklärt, was sie bestellen müssen, wenn sie bspw. einen Cappuccino haben möchten. Auch was sich hinter den Begriffen wie „Einspänner“, „Verlängerter“ oder dem Wort „Schlagober“ verbirgt, wird deutlich gemacht. Und wer am Ende des Guides das trotzdem noch nicht erkannt haben sollte, dem sei gesagt, dass es sich hierbei um Schlagsahne handelt. Der Schreibstil ist kurz, prägnant und humorvoll. Besonders schön finde ich, dass dieser kleine Ratgeber mit so manchem Irrtum aufräumt. So meinen ja viele, das Glas Wasser - welches in den Kaffeehäusern zum Kaffee mit dazu gereicht wird -, sei zum Trinken da. Richtig ist aber, dass es als unschicklich gilt den Kaffeelöffel, nach dem Umrühren, abzuschlecken. Hierfür ist das Wasserglas da.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat mit 14,09 cm x 10,05 cm Taschenbuchformat, ist herrlich leicht, handlich und findet in jeder Tasche bequem Platz. Schwarz, Weiß, Braun, Beige und Grün sind die vorherrschenden Farben. Ein rundes Bild, welches einen Teil einer Kaffeetasse zeigt, bildet den Mittelpunkt des Covers. Die Rückseite des Buches gibt Auskunft darüber, um was es im Buchinhalt geht. Die Gestaltung ist denkbar einfach, wirkt gerade dadurch aber klassisch, edel, ansprechend und auch irgendwie eindrucksvoll. Im Inneren sind einige Farbfotos von Kaffeehäusern, der einen oder anderen Einrichtung und natürlich die Werbung für einige der erwähnten Coffeebars bzw. Lokalitäten zu sehen.


Fazit
Kaffeehäuser sind Kult – und in diesem Reiseratgeber wird das auf charmante, österreichische Art gezeigt. Hochinteressante Informationen werden hier genauso zum Besten gegeben, wie Skurriles, und vielleicht auch manchmal etwas unnützes Wissen rund um das braune Gold. Mal ein etwas anderer Führer durch die Genusswelt des Kaffees. Sehr lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo