Smaller Default Larger

Die besten Burger der Stadt

Saftig, würzig, üppig belegt und so groß, dass man sie nur mit zwei Händen packen kann: So lieben wir Burger! Damit es daheim schmeckt wie im amerikanischen Diner, gibt's hier die besten Rezepte für unser Fastfood Nr 1. Und auch für Veggie-Fans ist was dabei!

Gelingt garantiert: Jedes Rezept von GU dreifach geprüft
So einfach geht's: Alle wichtigen Handgriffe in Step-Fotos
Homemade: Burgerbrötchen, Beilagen und Soßen

 

Burger 

Autoren: Alexander Dölle, Sarah Schocke
Verlag: GU
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8338-3962-7
Seitenzahl: 64 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

In diesem Buch dreht sich alles um den Burger. Das fängt schon bei der vorderen, GU-typischen Klappe an, die den "Burger im Bau" behandelt. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgen erst einige Grundlagen, wie die Zubereitung des Herzstücks eines Burgers, des Pattys. Dabei wird - neben einigen Informationen zum Fleisch und praktischen Helfern - auf die Zubereitung auf dem Grill, in der Pfanne und im Ofen eingegangen. Selbstverständlich will auch das Burgerbrötchen selbst zubereitet werden, ein entsprechendes Rezept mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt nicht. Nach weiteren wertvollen Tipps für den optimalen Burger-Genuss folgen die Rezepte, angefangen mit dem klassischen Cheeseburger. Unterteilt ist das Buch dabei in folgende Abschnitte:

  • Burger aus Fleisch
  • Burger aus Geflügel und Fisch
  • Vegetarische und vegane Burger

Die Rezepte sind Gu-typisch aufgebaut: Auf den Titel und einige einführende Worte folgen auf der linken der zweigeteilten Seite die Zutaten, Nährwertangaben und Zubereitungszeiten, die rechte Seite - optisch durch eine vertikale Linie getrennt - ist den nummerierten Zubereitungsschritten vorbehalten. Dabei nimmt ein Rezept meist eine Seite, nicht selten auch eine Doppelseite ein, wobei der Text stets von ganzseitigen bis kleineren Farbfotos begleitet und der Appetit mit den ansprechenden Bildern geweckt wird. Selten sind auch mehrere Schritt-für-Schritt-Fotos abgedruckt. Die Arbeitsschritte sind gut nachvollziehbar verfasst und dürften auch Ungeübte vor keine große Herausforderung stellen - bis auf die Zubereitung des Hefeteigs für die Burger-Brötchen vielleicht, aber hier kann man notfalls auf gekaufte Brötchen ausweichen.

Gelungen ist die Vielfalt, denn neben Rezepten für Cheeseburger und Hamburger finden sich auch ausgefallene Burger-Varianten auf den 64 Seiten. Ein geschmackliches Highlight ist auf jeden Fall der Italiano-Burger (Seite 14), der zudem recht schnell und einfach zubereitet ist - keine Selbstverständlichkeit, denn spätestens wenn die Burger-Brötchen selbst zubereitet werden, wird das eigentliche Fastfood zu einer zeitaufwendigen - aber lohnenswerten - Angelegenheit. Burger mit Erdnussmus, Babyspinat und Banane (Banana Joe; Seite 28) sind sicherlich ebenso eine neue Erfahrung für den Gaumen wie der Weihnachtsburger mit Entenbrust und Ziegencamembert (Seite 38). Auf der letzten Seite sowie der hinteren Klappe des Buches finden sich Rezepte für drei Beilagen sowie fünf Soßen, die das Burger-Menü komplettieren.

Ein Buch für Burger-Fans und diejenigen, die es werden wollen, denn der Blick reicht geschmacklich weit über den Tellerrand hinaus.


Aufmachung des Buches
Das Softcover mit Klappen macht einen guten Eindruck und bietet - obwohl im handlichen Format (16,5 x 20 cm ) erschienen - ausreichend Platz für die enthaltenen Rezepte und insgesamt ca. 45 Farbfotos. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt gut.


Fazit
Dieses Buch bietet eine gelungene Vielfalt an Burger-Rezepten, die einem einen ganz neuen Blick auf das zwischen zwei Brötchenhälften liegende Stück Fleisch (bzw. Fisch, Geflügel oder Tofu) erlauben - denn auf das Drumherum kommt es an. Fastfood mal weniger "fast", dafür umso leckerer!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo